Google zeigt alte Pfade an

• Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem an meiner WP-Seite in einem Unterordner herumgedoktert. Als alles so war wie gewünscht, habe ich alles quasi eine Ebene nach oben geschoben, so dass die WP-Dateien im Root liegen. Hat auch nach Anpassung der Links usw. super geklappt.

Allerdings tritt nun folgendes Problem auf: Wenn man meinen Namen googelt (den ich jetzt zum Schutze meiner Privatsphäre hier nicht nennen mag), dann erscheinen neben der korrekten URL auf meine aktuelle Startseite auch sämtliche Seiten (also z.B. Impressum usw., eben alle Seiten, wo mein Name drauf steht) mit der alten URL (http://www.meinname.de/unterordner/...). Das ist unschön, zumal ich auch zum Testen der Blogfunktion etwas dümmliche Test-Artikel angelegt hatte (die mittlerweile alle endgültig gelöscht sind), die auch noch bei Google erscheinen.

Meine Frage nun: Wie bekomme ich den Krempel weg? Ist das nur eine Frage der Zeit? Denn diese Links funktionieren ja auch nicht, weil der Unterordner nicht mehr vorhanden ist. Und diese blödsinnigen Blogeinträge sind natürlich auch nicht gerade geschäftsfördernd.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet. In der Suche habe ich konkret nichts gefunden. Benutze übrigens WP 3.1.1 (DE), falls das wichtig ist.

Danke im Voraus!
    GibsonLG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

es ist nur eine Frage der Zeit, bis Google die Seiten nicht mehr listet. Weg bekommst du die nicht wirklich. Mit Hilfe einer .htaccess-Datei kannst du jedoch die alten, nicht vorhandenen Links auf deine neue Webseite packen. Oder du erstellst eine robots.txt und sagst Google (und anderen Suchmaschinen), dass sie das entsprechende Unterverzeichnis nicht indexieren sollen.

Dazu legst du mit dem normalen Editor eine neue datei an, die du "robots.txt" nennst und in dein hauptverzeichnis legst. In dieser Datei steht dann einfach nur "Disallow: /unterverzeichnis" (ohne ""), wo du deinen alten Ordner angibst. Das sollte beschleunigen, dass Google diesen alten Ordner nicht mehr listet :)

• Hallo Raisis,

danke für den Tipp mit der robots.txt - ich habe das jetzt mal gemacht und hoffe, dass der Spuk bald ein Ende hat. Ist ja schon sehr doof, darüber habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte, Artikel, die man wieder löscht, tauchen nicht unbedingt in Google auf. Wie naiv ... 8)

Ähm nachdem ich die Datei hochgeladen habe, stellen sich nun aber noch weitere Fragen: Und zwar zeigt Google auch Sachen wie domain.de/cat=19 oder domain.de/?author=1 und sogar meine "Kontonummer" bei Hosteurope an wiewp1234567.wp021.webpack.hosteurope.de/... Bin etwas geschockt, das geht ja nun niemanden etwas an. Hilfe! ;-)

Grüße
    GibsonLG

Einmal editiert, zuletzt von gibsonlg (8. April 2011 um 20:36)

• Zitat

und sogar meine "Kontonummer" bei Hosteurope an wiewp1234567.wp021.webpack.hosteurope.de/

Das passiert eigentlicht nur, wenn du diese URL als Blog- oder WordPress-Adresse verwendest.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Hallo jottlieb,

die wp123...-URL hat WP sich bei der Installation über Hosteurope (keine manuelle Installation) gezogen. Habe ich aber schon lange auf den Domainnamen geändert unter Einstellungen. Seitdem werden die URLs auch im Browser richtig angezeigt. Also ein Relikt?

Wie lange dauert es denn, bis Google die robots.txt berücksichtigt bzw. diese "Relikte" verschwinden? Bislang hat sich noch nichts getan.

Grüße
    GibsonLG

• Zitat

die wp123...-URL hat WP sich bei der Installation über Hosteurope (keine manuelle Installation) gezogen.

Dann das nächste mal lieber manuell installieren ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!