Welchen Zeichensatz nutzt du?

• Welchen Zeichensatz nutzt du? 10

1. Ist mir egal. Ich laß die Einstellungen eh', wie sie sind. (0) 0%
    2. Wo kann man den Zeichensatz denn einstellen? (0) 0%
    3. Zeichensatz? Was ist das überhaupt? (0) 0%
    4. Ich benutze iso-8859-1 (3) 30%
    5. Ich benutze utf-8 (7) 70%
    6. Ich benutze einen anderen Zeichensatz. (0) 0%

Bei jeder neuen Installation stellt sich insgeheim die Frage, welchen Zeichensatz man benutzt. Und diese Entscheidung zu treffen, wird einem auch nicht gerade leicht gemacht.

Allgemein sagt man ja, dass es eine Tendenz zu iso-8859-1 gibt, wenn man überwiegend im deutschsprachigem Raum unterwegs ist, wohingegen utf-8 benutzt wird, wenn man ein internationaleres Weblog betreibt.

Wie gehst du damit um?

WordPress Pistolero

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich nutze iso-8859-15 da ich mit utf-8 und iso-8859-1 anfangs probleme hatte.

wenn mir aber jetzt jemand sagen sollte, dass dieser zeichensatz aus dem einen oder anderen grund äusserst ungünstig ist, werde nochmal einen der beiden anderen probieren.

• Ich nutze iso-8859-1, weil die meisten deutschsprachigen Dinge im Web diesen Zeichensatz benutzen.

Sagt man jedenfalls so.

Anlaß war bei mir seinerzeit einige "zerhackte" Trackbacks in meinem Weblog, die ich per Hand mühselig restaurierte, damit es sauberer aussieht. Seit der Umstellung ist das nur einmal wieder vorgekommen.

DogMan

WordPress Pistolero

• ich nutz auch das von wordpress empfohlene utf-8, das hat sich bewährt und zum starten bis man sich wirklich sicher ist wie man das alles macht oder ändert sollte man auch dabei bleiben

und man sagt ja auch, never change a running system, und es läuft und läuft und ...... :)

• Zitat von DogMan

Ich nutze iso-8859-1, weil die meisten deutschsprachigen Dinge im Web diesen Zeichensatz benutzen.
    DogMan

in meinem 1.2er wordpress nutze ich problemlos utf-8, nachdem ich mal eien furchtbar wütenden englischen kommentar eines kompetenten wp-gurus las, der die trackbacks von iso-8859-1 blogs mehr oder weniger verfluchte, weil sie seine seiten nicht mehr blitzsauber liessen... allerdings benutze ich noch einen hack, der umlaute konvertiert -Latin-2-UTF- von jan varvig (http://www.kackreiz.net/)

• Zitat von frankie

...furchtbar wütenden englischen kommentar eines kompetenten wp-gurus las, der die trackbacks von iso-8859-1 blogs mehr oder weniger verfluchte, weil sie seine seiten nicht mehr blitzsauber liessen... allerdings benutze ich noch einen hack, der umlaute konvertiert -Latin-2-UTF- von jan varvig (http://www.kackreiz.net/)

Erste Regel: Wie man es macht ist es falsch.
    Entweder man verscherzt es sich mit den eigenen Leuten, oder eben mit den englischsprachigen.
    Ich habe iso-8859-1 genommen, weil ich damit am wenigsten Ärger verursache, denn meine Trackbacks gehen in den seltensten Fällen auf englischsprachige Seiten. Hätte ich es umgekehrt, dann wären zwar die drei Weblogs in USA,GB und Australien happy, aber nicht die 70 deutsche, die dann das Gesülze haben.

Übrigens: Ich korrigiere diese verunglückten Trackbacks auf meiner Seite und jammere nicht groß herum. Aber Gurus füheren mitunter auch ein anderes Leben... ;)

Zum Schluß noch eine Frage zum -Latin-2-UTF- Plugin. Erzähle doch mal, was das macht und wie Deine Erfahrungen damit sind. Ich bin mir sicher, dass das eine Menge User hier brennend interessiert...

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Zitat von DogMan

Zum Schluß noch eine Frage zum -Latin-2-UTF- Plugin. Erzähle doch mal, was das macht und wie Deine Erfahrungen damit sind. Ich bin mir sicher, dass das eine Menge User hier brennend interessiert...

Gruß
    DogMan

oh mann... das is so lang her...
    eigentlich ist das plugin dazu da, ältere einträge eines blogs automatisch von latin zu utf zu konvertieren...

Zitat von Autor

This Plugin converts the German Umlauts Ä...ü and ß
    from Latin1 to UTF8.

ich hab nachgeschaut, es ist noch downloadbar und der autor nutzt es wohl auch in 1.5, zudem hat er noch andre sachen umgeschrieben, z.B. nen fix für link_pages und apply filter, das encoding plugin gibts hier:http://www.kackreiz.net/wordpress/latin2utf.php.txt

frank

• Das Plugin laeuft bei mir auch und ersetzt mittels Filter und PHP replace Funktion ISO-Umlaute durch entsprechende UTF-Zeichen.
    Das ganze ist hardcodiert und wird auf jeden Eintrag bei jedem Aufruf angewant, ist also etwas ungluecklich.
    Wurde damals aber noetig, als wp von iso auf utf gewechselt hat, und verhindert damit praktisch Zeichensalat bei alten (WP 0.X) Eintraegen unter WP >= 1.0. Ist somit eine alternative zum Plugin von Pappa Scott.
    Neulinge werden wahrscheinlich kein Wort verstanden haben, aber das macht nix, weil fuer euch ist das Plugin sowieso relativ nutzlos... ;)
    Christian

• Zitat von TigerDE2

Das Plugin laeuft bei mir auch und ersetzt mittels Filter und PHP replace Funktion ISO-Umlaute durch entsprechende UTF-Zeichen.
    Das ganze ist hardcodiert und wird auf jeden Eintrag bei jedem Aufruf angewant...

thx christian, ich denk dass du du da kompetenter bist als ich, von php hab ich eher 0 ahnung..
    bei mir funzt das teil jedenfalls, ob hard codiert oder nicht, vermutlich ist das eh die beste lösung...
    ich bin zu blöd oder zu sehr greenhorn was php angeht

ich mag auch einige sachen an wordpress nicht, weil ich gern (relativ) barrierearme, bzw standardkonforme seiten bau, wenns die zeit zulässt... wordpress is NUR noch 1-2 schritte entfernt, über die blogfunktion hinaus zu nem echten cms zu werden, ich freu mich drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!