Ich habe die Ausgabeseite für ein RSS-Feed meines Blogs in den UTF-8-Zeichensatz gesetzt, damit die Umlaute dargestellt werden. Einziges Problem: Die Anführungszeichen werden zu Fragezeichen. Wie kann ich dem entgegen? Eventuell durch einen anderen Zeichensatz? iso-8859-1 geht nicht, da dann die Umlaute nicht mehr dargestellt werden,
UTF-8 macht Anführungs- zu Fragezeichen
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wenn in deinem Blog UTF-8 eingestellt ist und du einen Beitrag schreibst wird der UTF-8 kodiert in der Datenbank gespeichert. Stellst du das Charset zu einem späteren Zeitpunkt um, musst du die UTF-8 gespeicherten Umlaute/Sonderzeichen in deinen alten Beiträgen erneut eingeben damit sie mit dem neuen Charset kodiert in der DB gespeichert werden.
Du brauchst nichts in den RSS-Dateien ändern, dass Charset wird in der RSS-Ausgabe automatisch übernommen. -
Zitat
Ich habe die Ausgabeseite für ein RSS-Feed meines Blogs in den UTF-8-Zeichensatz gesetzt, damit die Umlaute dargestellt werden
das wäre nicht nötig gewesen wesen, iso-8859-1 stellt auch umlaute dar
-
Zitat von suedkind
das wäre nicht nötig gewesen wesen, iso-8859-1 stellt auch umlaute darhab ich jetzt auch so gelöst. musste halt alle meine beiträge editieren, aber so ist es einfacher und problemloser. wieso ist iso-8859-1 nicht standartmäßig eingestellt? oder sollte man vielleicht mal eine deutsche version von wordpress incl. language pack, deutschem kubrick theme und iso-8859-1-zeichensatz anbieten. habe schon einige seiten gesehen, bei denen dieses umlautproblem besteht.
-
Zitat
wieso ist iso-8859-1 nicht standartmäßig eingestellt?
Weil WP ein internationales Projekt ist und utf-8 das verbreiteste Charset ist.Zitatdeutsche version von wordpress incl. language pack, deutschem kubrick theme und iso-8859-1-zeichensatz anbieten.
...wir arbeiten dran! Das Paket kommt aber sicher nicht vor WP 1.5.1 raus. -
Zitat
Weil WP ein internationales Projekt ist und utf-8 das verbreiteste Charset ist.
da wäre ich mir gar nicht sicher, aber utf-8 hat vorteile gegenüber is-8859-1 weil mehr sonderzeichen unterstützt werden
-
Wir sollten an einem Plugin arbeiten, der beide Zeichensätze on-the-fly migrieren kann. Ein Plugin, dem es egal ist, mit was ich daherkomme und was der Trackbacker nuzt...
Olaf hat sich das schon vor Monaten gewünscht.
:mrgreen:
DogMan
-
Zitat von DogMan
Wir sollten an einem Plugin arbeiten, der beide Zeichensätze on-the-fly migrieren kann. Ein Plugin, dem es egal ist, mit was ich daherkomme und was der Trackbacker nuzt...
Olaf hat sich das schon vor Monaten gewünscht.
:mrgreen:
DogMan
Das wäre wirlich ne geile Sache, grade für Trackbacks.
-
on-the-fly wird schwierig sein, vielleicht on-the-train. :wink: wenn ihr hilfe beim deutschpaket braucht stelle ich mich gerne zur verfügung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!