UTF-8 macht Anführungs- zu Fragezeichen

• Ich habe die Ausgabeseite für ein RSS-Feed meines Blogs in den UTF-8-Zeichensatz gesetzt, damit die Umlaute dargestellt werden. Einziges Problem: Die Anführungszeichen werden zu Fragezeichen. Wie kann ich dem entgegen? Eventuell durch einen anderen Zeichensatz? iso-8859-1 geht nicht, da dann die Umlaute nicht mehr dargestellt werden,

METAFAKTEN // Netzgeschehen und freie Software

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn in deinem Blog UTF-8 eingestellt ist und du einen Beitrag schreibst wird der UTF-8 kodiert in der Datenbank gespeichert. Stellst du das Charset zu einem späteren Zeitpunkt um, musst du die UTF-8 gespeicherten Umlaute/Sonderzeichen in deinen alten Beiträgen erneut eingeben damit sie mit dem neuen Charset kodiert in der DB gespeichert werden.
    Du brauchst nichts in den RSS-Dateien ändern, dass Charset wird in der RSS-Ausgabe automatisch übernommen.

• Zitat von suedkind

das wäre nicht nötig gewesen wesen, iso-8859-1 stellt auch umlaute dar

hab ich jetzt auch so gelöst. musste halt alle meine beiträge editieren, aber so ist es einfacher und problemloser. wieso ist iso-8859-1 nicht standartmäßig eingestellt? oder sollte man vielleicht mal eine deutsche version von wordpress incl. language pack, deutschem kubrick theme und iso-8859-1-zeichensatz anbieten. habe schon einige seiten gesehen, bei denen dieses umlautproblem besteht.

METAFAKTEN // Netzgeschehen und freie Software

• Zitat

wieso ist iso-8859-1 nicht standartmäßig eingestellt?

Weil WP ein internationales Projekt ist und utf-8 das verbreiteste Charset ist.

Zitat

deutsche version von wordpress incl. language pack, deutschem kubrick theme und iso-8859-1-zeichensatz anbieten.

...wir arbeiten dran! Das Paket kommt aber sicher nicht vor WP 1.5.1 raus.

• Wir sollten an einem Plugin arbeiten, der beide Zeichensätze on-the-fly migrieren kann. Ein Plugin, dem es egal ist, mit was ich daherkomme und was der Trackbacker nuzt...

Olaf hat sich das schon vor Monaten gewünscht.

:mrgreen:

DogMan

WordPress Pistolero

• Zitat von DogMan

Wir sollten an einem Plugin arbeiten, der beide Zeichensätze on-the-fly migrieren kann. Ein Plugin, dem es egal ist, mit was ich daherkomme und was der Trackbacker nuzt...

Olaf hat sich das schon vor Monaten gewünscht.

:mrgreen:

DogMan

Das wäre wirlich ne geile Sache, grade für Trackbacks.

Bis Bald, Willly

http://jabbernews.de
    Mein Blog über Internet- und Jabbernews

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!