Fehler bei der Datenbankverbindung

• Ich habe alles getan, was in meiner Macht steht. Zu meinem Problem. Ich erhalte die übliche Fehlermeldung:

Fehler bei der Datenbankverbindung

Das bedeutet, dass entweder der Benutzername und/oder die Passwort-Information in deiner wp-config.php falsch sind oder wir wir konnten den Datenbankserver nicht unter localhost kontaktieren. Dies könnte bedeuten, dass der Datenbankserver zur Zeit nicht erreichbar ist.

Bist du sicher, dass du den richtigen Benutzernamen und das richtige Passwort hast?

Bist du sicher, dass du den richtigen Hostnamen eingegeben hast?

Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

...

Beim Hoster ist Mysql4 und Php4 vorhanden. Ich muss wenn ich mit dem FTP-Programm Sachen hochlade keinen Localhost angeben, also wird er mit Sicherheit nicht benötigt. Meine Config.php schaut wie folgt aus:

Habt ihr 'ne Ahnung was der Fehler sein könnte? Kann ja sein, dass es etwas total offentsichtliches ist, dass mir nicht aufgefallen ist, da ich zu nah an dem Projekt dran bin ;-) Ansonsten noch die Frage:

Was muss ich bei der Sprachdatei angeben, damit die deutsche Sprachdatei genommen wird?

Einmal editiert, zuletzt von Olaf (20. Mai 2006 um 12:47)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also fangen wir kurz mit der Sprachdatei an, das kannst du so lassen ... alles im Grünen Bereich ...

jetzt zu der Datenbankverbindung ... verrat doch mal bitte bei welchem Provider du bist ... und du bist sicher, daß der Datenbankname molkereiaufderbounty.de ist ... ich mein möglich nur klingt sehr ungewöhnlich ...

achja und beim FTP gibt man nie localhost an ... da hat man die FTP-Url und den Port ... d.h. aber nicht, daß es bei anderen Sachen nicht doch benötigt wird

• Wie sollte denn der Datenbankname sonst heißen? Ich dachte es wäre der Domainname, der bei mir auch bces-1760.de heißt. Oder muss ich da nach was anderem Schauen?

Habt ihr vielleicht ein Beispiel, wie die wp-config.php sonst noch aussehen kann?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich bei silverbird-consulting.de bin. Hoffe das könnte wem helfen, der mir helfen möchte :-)

Vielen Dank für die Antwort und im Voraus für alle anderen Antworten, die eventuell noch kommen.

LG

Die Molkerei

• also Datenbankname ungleich der Domain ... du müßtest ja ein Tool haben, um deinen Webspace zu verwalten ... je nach Paket von silverbird-consulting.de Confixx3 oder Plesk7.x ... und da muss auch irgendwo ein Punkt MySQL oder Datenbank sein ... da kannst du nachschauen, wie deine DB heisst ...

ansonsten musst du mal den Support von denen anschreiben ...

also bei confixx zum Beispiel heißen Datenbanken meist usr_webxx_1 für die erste Datenbank zum Beispiel ...

• Vielen Dank schonmal. Ich bin da ja nicht so bewandert, wie sicherlich schon klar wurde :-P

Hatte von demjenigen, der den Webspace angemietet hat nur die FTP-Daten gekriegt und ging davon aus, dass das auch das ist, was die config braucht, weil ich ja bei Datenbankänderungen ja auch über FTP vorgehe.

Naja, dann warte ich mal ab, was mir mein Kollege da vorenthalten hat.

• Hallo!

Habe leider genau das gleiche Problem.
    Allerdings kann ich mit sehr, sehr hoher Sicherheit sagen, dass Name und PW korrekt sind. Wo ich mir jedoch unsicher bin ist, ob "localhost" soweit korrekt ist. Habe bei meinem Anbieter (UD Media) soweit alles abgesucht, aber nichts gefunden, was evtl. passen könnte. (Eine Anfrage ist unterwegs, aber ich wollte mich hier auch nochmal schlau machen ;) )

Wie könnte denn vielleicht ein Hostname aussehen, dass ich mal meine anderen Daten checken kann?

Ach - und:

Da WP für mich absolutes Neuland ist wollte ich es erstmal "nebenbei" auf den Server packen. In der obersten Ebene auf dem Server habe
    ich Ordner wie ".configs", "atd", "backup", "files", "html", etc...
    Im html-Ordner habe ich bisher immer meine html-Seiten und Ordner abgelegt. Da ich WP wie gesagt erstmal testen, kennenlernen und einrichten wollte, habe ich im html-Ordner einen wordpress-Unterordner erstellt und dort alle Dateien reingetan.
    Zum installieren gebe ich dann http://www.domain.net/wordpress/wp-admin/install.php ein. Könnte da evtl. auch irgendwo der Fehler liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!