Wordpress möglich in Format 1280 x 768?

• Auf meinem neuen ASUS-LapTop mit Windows 7 Ultimate (64-Bit) bleibt mir nichts weiter übrig, als mit dem o. a. Format zu arbeiten. Stelle ich 1024 x 768 ein, so entstehen auf beiden Seiten schwarze Ränder.

Die "Nutzseite" per Wordpress hat das Format 1024 x 768 (?). Bei der Anzeige ist die Bildschirmbreite nicht voll nutzbar.

Das Hintergrundbild erstreckt sich über die gesamte Breite des Bildschirms. Das Nutzfenster in der Mitte ist ca. 6 cm schmäler. Auf beiden Seiten bleiben je ca 3 cm ungenutzt. Das Dashboard wird dagegen auf der gesamten Bildschirmbreite von 1280 x 768 angezeigt.

Das Theme wurde durch einen Kollegen mittels Artisteer erstellt. Mir ist jedoch nicht bekannt, dass es da eine Möglichkeit zur Einstellung der Bildschirmbreite auf 100 % gibt.

Was muss ich ändern (in welchen Phasen), damit sich auch die "Nutzseite" über die gesamte Breite erstreckt, aber auch bei anderen Auflösungen korrekt angezeigt wird.

Ich arbeite noch nicht sehr lange mit Wordpress, daher fehlt mir leider die Erfahrung. Bei HTML und PHP schau ich einigermaßen durch.

Freundliche Grüße

Friedrich Frenzel
    IT-Ing.

http://www.vfv-online.de

Einmal editiert, zuletzt von FFrenzel (1. Februar 2011 um 01:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du möchtest also eine Seite mit variabler Breite haben, die sich je nach Bildschirmauflösung anpasst. Hierfür darfst du keine festen Breiten in Pixel angeben, sondern musst alles mit Prozentangaben versehen.

Deine Seite hat eine Breite von 1000px. Das steht in der style.css in Zeile 175. Soll die Seite den kompletten Bildschirm ausfüllen musst du hier 100% bei width eintragen. Damit ist es aber nich nicht getan. Auch die Blocks im inneren deiner Seite müssen angepasst werden. Die Breite deines Blocks für das Menü und der für den Content. Kannst du dir ja selber in der css raussuchen wo du das machen musst.

Ein guter Helfer hierbei ist das Firefox Plugin Firebug. Damit kannst du an deiner Seite schon beliebige Werte eingeben und schauen wie das aussieht. Diese Werte dann in deine Css Datei übertragen und fertig.

VG
    Philip

• Das ganze hat eher wenig mit WordPress zu tun, sondern einzig und allein mit dem verwendeten Themes. Und die Themes kann man fast grenzenlos beliebig gestalten.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zunächst mal Dank für die schnelle Antwort.

Du möchtest also eine Seite mit variabler Breite haben, die sich je nach Bildschirmauflösung anpasst. Hierfür darfst du keine festen Breiten in Pixel angeben, sondern musst alles mit Prozentangaben versehen.
    Deine Seite hat eine Breite von 1000px. Das steht in der style.css in Zeile 175. Soll die Seite den kompletten Bildschirm ausfüllen musst du hier 100% bei width eintragen. Damit ist es aber nicht getan. Auch die Blocks im inneren deiner Seite müssen angepasst werden. Die Breite deines Blocks für das Menü und der für den Content. Kannst du dir ja selber in der css raussuchen wo du das machen musst.

Das Hintergrundbild wird über die gesamten Bildschirmbreite angezeigt. Die 1000px beziehen sich offensichtlich nur auf den Block Menü/Content?

Ist Dir was bekannt, ob es irgendwo eine Beschreibung der css-Abschnitte der Themes gibt?

Ein guter Helfer hierbei ist das Firefox Plugin Firebug. Damit kannst du an deiner Seite schon beliebige Werte eingeben und schauen wie das aussieht. Diese Werte dann in deine Css Datei übertragen und fertig.

Firebug habe ich schon. Ich wusste jedoch nicht, dass man damit temporäre Änderungen vornehmen kann. Ich hab mir damit lediglich Informationen besorgt.

Noch mal danke für die Info.

VG FF

Einmal editiert, zuletzt von FFrenzel (1. Februar 2011 um 11:17)

• Das ganze hat eher wenig mit WordPress zu tun, sondern einzig und allein mit dem verwendeten Themes. Und die Themes kann man fast grenzenlos beliebig gestalten.

Du hast recht: ... kann man ..., wenn man's kann.:roll:

Genau DAS ist das Problem.

• Breite der Box:

Breite des Textes

Dann passt sich alles der Breite an.
    Das Logo würde ich dann so gestalten, dass es unabhängig von der Breite alle Infos enthält.

• Dann passt sich alles der Breite an.
    Das Logo würde ich dann so gestalten, dass es unabhängig von der Breite alle Infos enthält.

Zunächst danke für die Info.

Unser Theme ist leider etwas mistig gestrickt. Ich musste einiges mehr auf 100 % stellen, bevor die Anzeige fuinktionierte.

Der Tipp mit Firebird hat sehr geholfen. Das Plugin kannte ich ja schon. Mir war allerdings noch nicht aufgefallen, dass es da eine Schaltfläche "Bearbeiten" gibt. Da diese Änderungen immer sofort wirksam sind, hilf das ungemein bei der Modifikation des StyleShields.

Lediglich bei unserem Bild im Header ist mir die Änderung der Anzeigebreite noch nicht gelungen.

Bei der Anzeige der Balken tritt derzeit noch ein Fehler auf. Da muss ich deren Länge noch ändern, aber das ist nicht ganz so schlimm (nicht eilig).

Nochmals allen Dank, die geantwortet haben.

FG FF

• Ich würde keine Breite von 100% definieren, sondern eher mit min und max arbeiten. Auf meinem Monitor hier sehen so Seiten zum Beispiel ziemlich "dürftig" aus. Der Artikel Auszug erstreckt sich über eine einzige Zeile, was der Lesbarkeit natürlich nicht gerade zugute kommt.

PS: Ich steh aber grad auch vor dem Problem das ich die Seite voll ausfüllen mag und such dafür eine Möglichkeit die Seite zu zoomen so wie es zum Beispiel Google Chrome macht. Hat da jemand Tips? Das wäre die sauberste Lösung find ich...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!