Hallo,
wo und wie kann ich die language Datei bearbeiten ? Ich möchte gern zum Beispiel das Wort "Site Admin" ändern. Danke.
Wörter ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Manches kannst du auch direkt in den Templates ändern.
Hättest du in die Doku geschaut, hättest du auf der Startseite das gefunden:
http://doku.wordpress-deutschland.org/Bearbeitung_der_Sprachdatei -
Danke. Ich habe damals eine Datei gefunden, in der ich dies :
<li><?php wp_loginout(); ?></li>
<li><?php wp_register(); ?></li>
nur angepasst habe. Nur leider sind nach dem Update auf 2.0.3 wieder die alten Wörter da und ich weiß nicht mehr, in welcher Datei dies stand. Eine idee ? danke !
-
Suche dir einen Editor der mehrere Dateien gleichzeitig auf Zeichenketten durchsuchen kann (z.B. Proton unter Windows).
Dann lässt du alle Dateien im Wordpress-Verzeichnis auf die Funktion wp_loginout bzw. wp_register durchsuchen.Bei WP 2.0.3 würdest du die Funktion in Datei wp-includes/template-functions-general.php ab Zeile 29 finden.
-
Zitat von jottlieb
http://doku.wordpress-deutschland.org/Bearbeitung_der_Sprachdatei
Hallo,ich möchte ein paar Wörter in meinem Sidebar ändern. Mein blog sollte zweisprachig sein, daher möchte ich gerne "Suche" in "Search/Suche" ändern etc. Ich hab die FAQ zur Sprachdatei durchgelesen, aber da geht nicht draus hervor, wo und wie ich eine derartige Änderung vornehmen kann.
Da ich nur Html & CSS basics beherrsche brauch ich wahrscheinlich ne Erklärung für "Dummys". Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
(Alternativ: wie änder ich mein deutschsprachiges Blog in ein englischsprachiges?)
Vielen Dank!
~Stephantasy
-
Zitat von jottlieb
http://doku.wordpress-deutschland.org/Bearbeitung_der_SprachdateiHabe mir den Link mal angeschaut und habe mir darauf hin das Programm poEdit heruntergeladen und installiert. Dann habe ich mir die aktuelle .po Datei runtergeladen und nach meinen Wünschen bearbeitet.
Wie bekomme ich diese Datei jetzt aber gewandelt in eine .mo Datei damit ich sie auch nutzen kann.
In der Doku steht jaZitatDie übersetzte PO-Datei wird beim Speichern automatisch als MO-Datei exportiert.
Was soll ich darunter verstehen? Wenn ich die Datei speicher ist es immer noch ne po Datei und exportieren kann ich sie nur in html...
-
Was soll ich darunter verstehen? Wenn ich die Datei speicher ist es immer noch ne po Datei und exportieren kann ich sie nur in html...
Wenn du die .po-Datei speicherst (File -> Save), dann erscheint im gleichen Ordner, wie die .po-Datei eine .mo-Datei mit dem gleichen Namen.
Beispiel:
de_DE.po ergibt de_DE.mo -
Guten Morgen,
irgendwas mache ich falsch.
Ich möchte eigentlich nur ein einziges Wort ändern, und zwar in jeder Kategorie steht ja immer folgendes:
[Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/2233/blogkategorieiz5.th.jpg]
Darunter dann der Titel des Eintrags und dann der Beitrag selbst. Ich möchte dieses eine Wort "Kategorie" ändern.Habe mir dazu (ich arbeite mit Linux) den poEdit runtergeladen und installiert, das dazugehörige *.po File geöffnet (nachdem ich es mir runtergeladen habe). Und nach "Kategorie" gesucht, und jeweils mein Wunschwort eingetragen.
Datei gespeichert, und das neue *.mo File auf den Webspace geladen. Cache geleert, aber leider ist das Wort nicht geändert.... Denkfehler ? Irgendwas falsch gemacht? Jemand ne Idee ? -
Das kann man so nicht sagen.
Welches Thema nutzt du? Hast du in diesem Thema mal in die entsprechende Templatedatei geschaut, ob das Wort "Kategorie" überhaupt mit dem typischen Übersetzungsgedöns (__("Category"), _e("Category"), usw.) drin steht? Vllt wurde es auch von der PO-Datei nicht erkannt, und du musst den Eintrag noch mal manuell vornehmen.
-
Also ich nutze das "Nature" von Gabi's Wordpress Templates (natürlich farblich angepasst). Kenne mich aber damit jetzt so gut nicht aus... in welcher Datei soll ich gucken, in dem Ordner sind *.php Dateien drin, aber mir fällt da jetzt nix mit "category" auf (wie gesagt, ich kenne ich mich nicht aus).
Wenn du mir sagst, was ich mal posten soll, mach ich das gerne...
ZitatVllt wurde es auch von der PO-Datei nicht erkannt, und du musst den Eintrag noch mal manuell vornehmen.
Was meinst du damit ? Manuell einfügen ?
-
Na ja, es hätte sein können, dass die Autorin das eine Wort "Kategorie" aus Versehen im Klartext in den Templates hat. So was ist auch den Leuten von WordPress schon mal passiert, dass die vergessen haben, den Text mit den Funktionen "_e" oder "__" zu versehen, damit er später auch übersetzt angezeigt wird.
In deinem Fall kann ich das Problem leider nicht nachvollziehen. Ich habe mir das Nature-Thema mal geholt, lokal installiert und aktiviert und aus dem Wort "Kategorie" (gibt's in der Sprachdatei nur einmal als einzelnen String) "Blupp" gemacht. Jetzt steht, wenn ich eine Kategorie anklicke, auf der Seite
Blupp: Kategoriename
Klappt also.
-
Ich hatte es zwei mal gefunden.... Ich hänge die Dateien mal an, würdest du mal einen Blick reinwerfen ?
-
Ich denke, ich kenne jetzt deinen Fehler. Du hast mir die Sprachdatei von WordPress geschickt. "Nature" hat seine eigene "de_DE.po"; in der musst du das gewünschte Wort ändern!
-
*lol* ja, da hast du recht, dann kann das ja nicht gehen. Aber einem Noob verzeiht man das sicher :))
Danke für deine Hilfe, jetzt läuft es natürlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!