Wohin mit der übersetzten .mo-Datei?

• Hallo zusammen,

mein Theme enthällt eine .po- und eine .mo-Datei. erstere habe ich mit einem Tool übersetzt und jetzt auch eine neue .mo. Aber: Wenn ich die alte einfach damit ersetze, spricht mein Theme immer noch englisch mit mir. Wo muss ich mit einer solchen Datei hin, welchen Namen muss sie haben und muss ich noch in der config-Datei etwas einstellen?

Ansonsten nutze ich die englische Version von WP - das soll auch so bleiben und nur das Frontend deutsch werden.

Danke und Grüße
    derhenry

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hilfe. ;)
    Muss man wirklich alles auf deutsch umstellen? Und wenn ja, wie funktioniert das am einfachsten, ohne das ich WP ganz neu installiere? Eigentlich habe ich ja die aktuelle Version. Muss ich denn dann nur eine Sprachdatei austauschen? In der Doku hier finde ich komischerweise nichts.

Schönen Sonntag.

Einmal editiert, zuletzt von derhenry (31. Oktober 2010 um 20:10)

• Ich bin zwar durchaus nicht Experte in Sachen Themes, jedoch denke ich, dass die folgenden Anmerkungen für Dich hilfreich sein könnten:

Es gilt immer, zweierlei zu beachten. Ein Theme-Ersteller bereitet ein Theme für die Lokalisierung vor, indem er den von ihm erstellten Code auf eine bestimmte Art kennzeichnet. Zugleich will er (und muss auch nicht) das Rad nich neu erfinden, also greift er auf Funktionen, Routinen, Prozeduren usw. des WordPress Core zurück. Verwendest Du ein englisches WordPress, dann bleiben diese Core-Geschichten eben englisch - hauptsächlich deshalb, weil Du die deutsche Sprachdatei von WP gar nicht installiert hast, und zweitens, weil Du auch die WP_LANG in der wp-config.php nicht gesetzt hast.

Wie löst man das auf? Bist Du der Einzige, der im Dashboard "rumturnt", musst Du mal entscheiden, ob Dir die Leserschaft oder Deine Bequemlichkeit wichtiger sind (Deinen Postings nach scheinst Du der deutschen Sprache durchaus mächtig zu sein). Ist jedoch das Erfordernis eines englischen Dashboard ein Kundenwunsch, aber die Leserschaft ist überwiegend deutsch, dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als Dein WP grundsätzlich in der deutschen Version aufzusetzen, und a<ber die Dashboard Teile aus der Sprachdatei zu entfernen, damit die an den Stellen englisch bleiben.

Hoffe, ich habe das einigermassen verständlich dargestellt, sonst bitte Fragen (gerne auch PN).

• Hey,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Jetzt habe ich mittlerweile auf komplett deutsch umgestellt. Das durch nicht übersetzte Plugins verursachte Sprachdurcheinander muss ich halt verkraften, sofern alles im Frontend richtig wird.

Auch im Frontend ist jetzt schon einiges deutsch. Allerdings scheint es themenspezifische Erweiterungen zu geben, die eben noch auf englisch sind. Wo soll ich denn nun mit der vom Theme-Ersteller mitgelieferten und von mir übersetzetn .po-Datei hin, wenn ich sie zu .mo umgewandelt habe? In meinem /wp-content/language-Ordner ist momentan nur die de_DE.mo von dieser Community hier...
    Aktuell heißt die Themen-Sprachdatei auch noch blog.mo. Das kann wohl auch nicht so bleiben, oder?

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

• Wo soll ich denn nun mit der vom Theme-Ersteller mitgelieferten und von mir übersetzetn .po-Datei hin, wenn ich sie zu .mo umgewandelt habe?

Die gehören in den jeweiligen Themeordner (wp-content/themes/DEINTHEME/). Eventuell hat der Themeautor darin noch einen Ordner für Sprachen angelegt, dann gehören sie dort rein...

Wenn die Sprachdateien nicht greifen, dann könnte das daran liegen, dass sie falsch benannt wurden. Benenne diese dann mal in de_DE.mo/de_DE.po oder THEMENAME-de_DE.mo/THEMENAME-de_DE.po um. Ggf. einfach mal beim Autor nachfragen, wie die Dateien zu benennen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!