kann man die Quelltext ändern und wenn ja, wie ? ( ich bin ganz neu hier !!)
Quelltext ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
dann lies dir erstmal durch, was die mindestanforderungen für einen beitrag sind... steht in allen forenthemen ganz oben unter wichtig:
wer soll auf sone frage was antworten, ohne glaskugel und tarot... -
Hallo ...
also dann mal herzlich willkommen hier ... also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Quelltext von Wordpress zu ändern .. meine bevorzugte und die meistverbreitete ist wohl, die Datei lokal auf deinem Rechner mit einem entsprechenden Editor, zum Beispiel Proton, zu bearbeiten und danach wieder hochzuladen
-
Qullentext ändern
hallo frankie und danke für deine antwort, nun ich habe nicht damit gerechnet , daß es bei wordpress super-intelligente menschen wie du gibt; also wenn du bald nobelpreis erhalten wurdest, dann hast du ihn auch mit recht erhalten.
chobin
-
Zitat von chobin
hallo frankie und danke für deine antwort, nun ich habe nicht damit gerechnet , daß es bei wordpress super-intelligente menschen wie du gibt; also wenn du bald nobelpreis erhalten wurdest, dann hast du ihn auch mit recht erhalten.
chobin
nun, was ich schrieb, war nur nur ein gutgemeinter ratschlag... es häuft sich im forum, dass fragen gestellt werden, die nur wenig inhalt und ansatzpunkte bieten... wer soll wissen, welchen quelltext du wie oder wo ändern willst, angesichts deines halbsatzes...aber deine antwort ist ja auch dementsprechend...bei dieser tonart wird dir hier sicher auch zukünftig gern geholfen...
*kopfschüttelt -
Zitat von chobin
hallo frankie und danke für deine antwort, nun ich habe nicht damit gerechnet , daß es bei wordpress super-intelligente menschen wie du gibt;
Jedenfalls sind die meisten anderen hier intelligent genug, um verständliche und beantwortbare Fragen zu stellen.
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html -
Hier wird wohl gerade rundum ausgeteilt? Da will ich aber jetzt auch mitmachen! [Blockierte Grafik: http://forum.wordpress-deutschland.org/images/smilies/icon_mrgreen.gif]
chobin: frankie hatte recht, dich auf die Forenregeln aufmerksam zu machen. Es gibt PHP-Quelltext, CSS-Quelltext und HTML-Quelltext in zig verschiedenen Dateien. Du musst uns schon genau sagen, was du willst. Im übrigen war deine schroffe Antwort imho nahe der Gürtellinie. Vielleicht solltest du dich entschuldigen?
frankie: frag nächstes mal doch bitte wie MaD nach und setz an das Ende deines Beitrags dann einen Hinweis auf die Regeln (gerne auch leicht süffisant formuliert). Zuckerbrot und Peitsche zusammen funktionieren meistens besser... ;)
MaD: Proton - ich denke, der unterstützt kein UTF-8? Bricht das nicht die Dateikodierung? (Ich hab ja keine Ahnung davon...) Im übrigen supernette Antwort. :)
jottlieb: Dieses Ding da hab ich mal vor Ewigkeiten durchgelesen, und ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass es viel zu lang war. Gibt's da nix prägnanteres?
@self: Möglicherweise sollte ich das dass nächstes mal über PM regeln...
So, und wer möchte jetzt auf mich einhauen? :)
Christian -
ja, hast ja recht, tiger... ;)
werd mir ein snippet dafür anlegen, dann muss ich nicht immer dasselbe tippen -
Tiger ... es ist wohl richtig, dass Proton kein UTF-8 unterstützt (jedenfalls wäre mir das neu) ... allerdings bearbeite ich immer die Quelltexte meines Blogs mit Proton und hatte noch nie Probleme ... auf Proton bin ich selber erst hier durch das Forum gekommen und war sofort begeistert von ... kann ich eigentlich nur empfehlen ...
aber lasse mich natürlich eines besseren belehren ... wer interessant zu wissen mit was für Editoren die Leute so arbeiten ...
-
etwas zuverlässiges und bewährtes ist sicher homesite von macromedia, aber nicht kostenlos.
opensource-editoren die utf-8 können:
eclipse, eine eierlegende wollmilchsau für viele programmier- und auszeichnungssprachen (u.a. php, java, c, c++, html... man muss sich die verschiedenen module extra implementieren)nvu, zumindest für relativ sauberes (x)html in statischen seiten, mit WYSIWYG
notepad++, viele sprachen, suchen und ersetzen, mit wordspell rechtschreibprüfung und mehr...
and last, but not least, weaverslave, mit guten xhtml-fähigkeiten
-
Ist es für einen Neueinsteiger ( wie ich einer bin bzw war) nicht das einfachste das zeug im browser direkt zu ändern.
Also den im Administrationspanel auf "Theme" dann auf "theme editor " und dann die einzelnen Quelltexte abklappern und versuchen zu verstehen was da steht.
Wenn man dann einen Verdacht hat was zu ändern einfach dies auszukommentieren. Dann seine neuen Versuche und auf den Site ansehen Button.
Hm, so mache es ich und ich habe bis jetzt noch keine Veranlassung gesehen da was zu ändern.
Ggf hilft dir dies wenn dir das Suchen eines Editors und das hin und hergelade auf die Nerven geht.
-
also was für einen das Beste oder Einfachste ist, muss wohl jeder für sich entscheiden ... egal ob Anfänger oder Profi ... jeder hat seine Vorlieben und kommt mit einigen Sachen besser klar als andere ...
wir hier können nur die verschiedenen Möglichkeiten aufzählen und jeder sucht sich seinen Weg selbst ... am Besten die hier genannten Wege ausprobieren ...
-
Zitat von TigerDE2
jottlieb: Dieses Ding da hab ich mal vor Ewigkeiten durchgelesen, und ich kann mich nurnoch daran erinnern, dass es viel zu lang war. Gibt's da nix prägnanteres?
Hm, ja:Erst denken, dann posten
-
Quelltext der gesamten seite ändern
Hallo zusammen,
ich möchte ein Werbebanner in meinen Blog einfügen und habe den html code. Nun habe ich gelesen, dass man den Code einfach in den Quelltext der Seite einfügen soll. Ich habe ihn mir anzeigen lassen, kann ihn aber nicht verändern. Was muss ich tun.
Vielen Dank
-
Eine Fehlermeldung posten. Schau mal in die FAQ:
WordPress Deutschland FAQ »Die Datei ist derzeit leider nicht beschreibbar…« - wie ändern? -
Hallo ...
also dann mal herzlich willkommen hier ... also es gibt verschiedene Möglichkeiten den Quelltext von Wordpress zu ändern .. meine bevorzugte und die meistverbreitete ist wohl, die Datei lokal auf deinem Rechner mit einem entsprechenden Editor, zum Beispiel Proton, zu bearbeiten und danach wieder hochzuladen
Hallo, ich sehe gerade: diese Fragestellung ist von 2006. Dennoch behandelt sie genau mein Problem. Ich möchte eigentlich nur wissen, in welcher Datei oder in welchem Ordner auf meinem Server sich der Quellcode befindet. Wenn ich das erst mal weiss, dann kann ich die Datei herunterladen und per Editor bearbeiten. Die Frage ist nur: Wo hat sich der Quellcode versteckt?
-
Hallo, ich sehe gerade: diese Fragestellung ist von 2006. Dennoch behandelt sie genau mein Problem. Ich möchte eigentlich nur wissen, in welcher Datei oder in welchem Ordner auf meinem Server sich der Quellcode befindet. Wenn ich das erst mal weiss, dann kann ich die Datei herunterladen und per Editor bearbeiten. Die Frage ist nur: Wo hat sich der Quellcode versteckt?
Öhm. Welchen Quellcode meinst du?
Meistens gehen Nutzer hin und legen sich auf dem FTP den Ordner wordpress an und überspielen die Dateien aus dem WordPress Ordner der Festplatte dann in diesen.
Falls du den Quelltext vom verwendeten Theme meinst, der wird im Wordpress Ordner unter wp-content/themes abgelegt.
In der Regel haben die Themeordner den selben Namen wie das Theme, welches im Backend unter der Einstellung Design/Themes angezeigt wird. -
Hallo,
ich bin (leider) auch ein Neuling und habe deswegen die gleiche fragen:
1. es wird oft in Foren erkärt man solle den "Quelltext" ändern. Wie kann ich den Quelltext anzeigen lassen, bzw. wie finde ich Datei für meine spezielle Wordpress Seite, von der ich z.B. den Hintergrund ändern möchte, bzw den Hintergrund leicht transparent machen möchte, sodass der Text besser lesbar ist.Off Topic:
2. Wenn jemand meint diese Frage sei zu dumm, soll er mir das bitte persönlich per Message schreiben und nicht hier öffentlich. solche Kommentare haben ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Am besten wäre es in diesem Fall gleich die Forenadministratoren zu kontaktieren und meine Frage sofort löschen zu lassen. Dann sind auch andere Benutzer nicht geneigt Zeit zu verschwenden indem Sie diese überflüssigen Zeilen lesen, wie ich in den oben geschriebenen Beiträgen.Grüße p.
-
Hallo,
ich bin (leider) auch ein Neuling und habe deswegen die gleiche fragen:
1. es wird oft in Foren erkärt man solle den "Quelltext" ändern. Wie kann ich den Quelltext anzeigen lassen, bzw. wie finde ich Datei für meine spezielle Wordpress Seite, von der ich z.B. den Hintergrund ändern möchte, bzw den Hintergrund leicht transparent machen möchte, sodass der Text besser lesbar ist.Off Topic:
2. Wenn jemand meint diese Frage sei zu dumm, soll er mir das bitte persönlich per Message schreiben und nicht hier öffentlich. solche Kommentare haben ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Am besten wäre es in diesem Fall gleich die Forenadministratoren zu kontaktieren und meine Frage sofort löschen zu lassen. Dann sind auch andere Benutzer nicht geneigt Zeit zu verschwenden indem Sie diese überflüssigen Zeilen lesen, wie ich in den oben geschriebenen Beiträgen.Grüße p.
folgendes
wenn du etwas im Quelltext ändern magst, dann ist es sinnvoll dir voher ein "ChildTheme" zu erstellen,
dazu findet man sehr viele Erklärungen bei den Suchmaschinen auch in Deutsch.Grund: sonst ist das beim nächsten Update weg...
Quelltext sind die einzelnen Theme Dateien, die haben immer die Endung .php und sind im Theme Ordner des verwendeten Themes zu finden...
StandardTemplates sind
index.php
header.php
footer.php
page.php
single.php
usw.....Du kannst also erkennen, dass diese Templates aussagekräftige Namen haben,
kannst du aber kein html => ist das schwierigst
kannst du gar kein php und kein html => biste unendlich mutig :-)einige Themes haben darüber hinaus noch jede Menge anderer Templates wie
content.php
content-single.php
usw...Quelletext mindestens mit einem Texteditor bearbeiten, niemals mit einem "Schreibprogramm".
Und wenn du Laie bist niemals direkt im Dashboard => Design => editor, als Profi macht man das eh nicht, zu fehleranfällig, vertippen kann sich jedeRDateien via FTP (Filezilla und co) herunterladen, am besten zweimal
einmal in einen Ordner "Original" einmal in einen Order "Bearbeiten"
und schon biste sicher .... -
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mal sehn wie weit ich damit komme. Der Hinweis auf das Überschreiben der Template-php-Dateien beim Update ist wirklich hilfreich. Ich werde also erst mal kein Update machen.
Ich kann zwar kein php und kein html, aber programmieren kann ich, bin ja gespannt ob ich mich da irgenwie einarbeiten kann.
Denn gezwungenermaßen muss ich jetzt unsere Vereinsseite neu erstellen.Ich habe mir eigentlich gedacht, dass ich in diesen CMS, egal ob Joomla oder WP oder sonst was ich ohne irgendwelche Source-Files zu ändern eine individuelle Seite bauen kann. Aber offenbar ist das web 3.0 da auch noch etwas weit entfernt. Naja hilft jetzt nichts.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!