Ja, nach ziemlich langer Zeit stelle ich endlich die neue Version meines Weblogs bzw. meiner Website vor. Wer sich erinnert: Anfang/Mitte Februar hatte ich hier in der Blogshow das erste Release meiner Seite vorgestellt. Darauf gab es dann auch einige positive Feedbacks, allerdings war mir persönlich das Design nach kurzer Zeit viel zu langweilig, zu sehr Standard. Ich wollte etwas ausgefalleners, etwas, was sich vom typischen Zwei-Spalten-Layout für Weblogs deutlich abhebt.
Mit der neuen Version wollte ich dann ausserdem auf professionellen Webspace inkl. Toplevel-Domain umsteigen - so schnell wie möglich. Aus dem "schnell" wurde dann allerdings nichts. Inzwischen war ich in einige andere Projekte und in Schulstress "verwickelt", sodass das neue Design auf sich warten lies.
Version 2 war dann vor ca. 2 Wochen endlich fertig, mit der gings dann ab auf den neuen Webspace. Aber bereits nach wenigen Tagen war ich auch damit nicht mehr zufrieden, viel zu einfach, viel zu viel weiß/grau, noch immer zu sehr Standard.
Also habe ich mich letztes Wochenende noch mal rangesetzt und Version 3 angefangen. Diesmal hatte ich aber entgültig die Schnauze voll vom vielen weiß/grau, corporate, etc. und, wie gesagt, dem typischen Weblog-Layout. Also bin ich diesmal ziemlich radikal vorgegangen, habe das Layout diesmal komplett anders gestaltet und einmal so richtig ordentlich in den Farbtopf gegriffen. Kann ja schließlich nicht sein, dass das Web nur Maus-Grau sein darf... :rolleyes:
So, kurz zum Design: Komplett fertig ist es leider noch nicht, es gibt noch einige Ecken und Kanten, an denen gefeilt werden muss. So bin ich zum Beispiel mit einigen Details nicht zufrieden, vor allem das Archiv wird noch gründlich überarbeitet. Auch muss Code-seitig noch einiges aufgeräumt und optimiert werden.
Es ist aber trotzdem bereits valides XHTML 1.1 und valides CSS im Einsatz. Achja: Und natürlich WordPress 2.0.2 ;)
Wer die Seite begutachten will, sollte bitte im Moment noch Firefox dafür einsetzen (Opera geht auch schon einigermaßen, mit ein paar kleinen Fehlern), die Unterstützung anderer Browser ist noch nicht wirklich optimal und noch in Arbeit. Kommt aber trotzdem auf alle Fälle in nächster Zeit. Halte ja schließlich nichts von "Too cool for IE"...
Würde mich sehr über ein paar Feedbacks freuen - wäre auch gespannt auf Ergebnisse von Leuten, die hohe Bildschirmauflösungen einsetzen (jenseits der 1024x768), da es diesmal ein flexibles Layout ist und ich derzeit leider keine guten Testmöglichkeiten zur Verfügung habe. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus ;)
Hier nun die URL: http://www.tillmarsel.at
Mfg
t.marsel