Weblog & Personal Portfolio - Version 3

• Ja, nach ziemlich langer Zeit stelle ich endlich die neue Version meines Weblogs bzw. meiner Website vor. Wer sich erinnert: Anfang/Mitte Februar hatte ich hier in der Blogshow das erste Release meiner Seite vorgestellt. Darauf gab es dann auch einige positive Feedbacks, allerdings war mir persönlich das Design nach kurzer Zeit viel zu langweilig, zu sehr Standard. Ich wollte etwas ausgefalleners, etwas, was sich vom typischen Zwei-Spalten-Layout für Weblogs deutlich abhebt.

Mit der neuen Version wollte ich dann ausserdem auf professionellen Webspace inkl. Toplevel-Domain umsteigen - so schnell wie möglich. Aus dem "schnell" wurde dann allerdings nichts. Inzwischen war ich in einige andere Projekte und in Schulstress "verwickelt", sodass das neue Design auf sich warten lies.

Version 2 war dann vor ca. 2 Wochen endlich fertig, mit der gings dann ab auf den neuen Webspace. Aber bereits nach wenigen Tagen war ich auch damit nicht mehr zufrieden, viel zu einfach, viel zu viel weiß/grau, noch immer zu sehr Standard.

Also habe ich mich letztes Wochenende noch mal rangesetzt und Version 3 angefangen. Diesmal hatte ich aber entgültig die Schnauze voll vom vielen weiß/grau, corporate, etc. und, wie gesagt, dem typischen Weblog-Layout. Also bin ich diesmal ziemlich radikal vorgegangen, habe das Layout diesmal komplett anders gestaltet und einmal so richtig ordentlich in den Farbtopf gegriffen. Kann ja schließlich nicht sein, dass das Web nur Maus-Grau sein darf... :rolleyes:

So, kurz zum Design: Komplett fertig ist es leider noch nicht, es gibt noch einige Ecken und Kanten, an denen gefeilt werden muss. So bin ich zum Beispiel mit einigen Details nicht zufrieden, vor allem das Archiv wird noch gründlich überarbeitet. Auch muss Code-seitig noch einiges aufgeräumt und optimiert werden.
    Es ist aber trotzdem bereits valides XHTML 1.1 und valides CSS im Einsatz. Achja: Und natürlich WordPress 2.0.2 ;)

Wer die Seite begutachten will, sollte bitte im Moment noch Firefox dafür einsetzen (Opera geht auch schon einigermaßen, mit ein paar kleinen Fehlern), die Unterstützung anderer Browser ist noch nicht wirklich optimal und noch in Arbeit. Kommt aber trotzdem auf alle Fälle in nächster Zeit. Halte ja schließlich nichts von "Too cool for IE"...

Würde mich sehr über ein paar Feedbacks freuen - wäre auch gespannt auf Ergebnisse von Leuten, die hohe Bildschirmauflösungen einsetzen (jenseits der 1024x768), da es diesmal ein flexibles Layout ist und ich derzeit leider keine guten Testmöglichkeiten zur Verfügung habe. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal im Voraus ;)

Hier nun die URL: http://www.tillmarsel.at

Mfg
    t.marsel

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also mir gefällt das Theme sehr gut, auch wenn die vielen Farben nicht unbedingt mein persönliches Ding sind - aber das spielt auch keine Rolle :D.

Mit Opera sieht es nicht schlecht aus - nur halt mit dem IE sind die beiden Beiträge nicht nebeneinander sondern untereinander - aber ich denke das weißt du :D.

Als Auflösung nutze ich 1280X1024 und es sieht gut aus, auch wenn ich persönlich eher ein festes Layout bevorzuge, zum Testen ist sowas viel einfacher - aber jeder hat so seine anderen Vorlieben.

• Sieht echt gut aus! Scheint mir ein sehr gutes Konzept zu sein.
    Ich habe sogar einige Ideen gesehen, die ich hier für das nächste Projekt auch schon hier gescribbelt habe. ;)

Aber eins gefällt mir nicht so gut, (vielleicht als Anregung zum antesten - Design ist immer Geschmackssache):
    Hast Du den Text schon mal im Blocksatz probiert? Bietet sich vielleicht eher an, da Du auch ein konsequentes Boxenmodell nutzt.

Das mit der Auflösung klappt gut unter Safari und meiner 1280er Auflösung. ;)

• Uff, das geht aber schnell hier mit den Antworten, danke! :D

Zitat

nur halt mit dem IE sind die beiden Beiträge nicht nebeneinander sondern untereinander - aber ich denke das weißt du

Ja, weiß ich ^^. Und mir graut schon davor, die ganzen Fehler im IE auszubessern - bin gespannt, was danach noch vom ursprünglichen Layout übrig sein wird...

Zitat

auch wenn ich persönlich eher ein festes Layout bevorzuge, zum Testen ist sowas viel einfacher - aber jeder hat so seine anderen Vorlieben

Meine Vorliebe sind die flexiblen Layout ja eigentlich auch nicht wirklich. Ich habe früher auch immer fixe Breiten verwendet (und werde das auch in Zukunft tun, wenn es gebraucht wird), weil sie - wie du schon sagtest - viel einfacher zu handhaben sind.
    Allerdings war der Zeitpunkt aufgrund der Horizontalen Anordnung der einzelnen Elemente geradezu optimal, einmal etwas neues auszuprobieren. Und ich muss sagen: Einen entscheidenden Vorteil haben die flexiblen Layouts - man kann wirklich die volle Breite des Bildschirms ausnutzen.
    Dass da natürlich viel mehr Arbeit dahintersteckt (und mehr Fehlerquellen durch die zahlreichen verschiedenen Bildschirmauflösungen), ist eben die Schattenseite des ganzen, aber es lohnt sich trotzdem. Zumindest in meinem Fall. Kommt natürlich ganz auf die Situation an.

Zitat

Sieht richtig gut aus (Firefox 1.5, Auflösung 1680x1050)!

Freut mich - die Auflösungs-Probleme sind ja bis jetzt meine größte Sorge :rolleyes:
    Wäre es eventuell möglich, dass du mir einen Fullsize-Screenshot davon machst? Das wäre echt toll, weil die Auflösung ist ziemlich gigantös, würde gern sehen, wie das aussieht. Wenn es halt nicht zu viel Arbeit macht ;)

Edit: Da war noch jemand schneller mit dem Antworten ^^:

Zitat

Hast Du den Text schon mal im Blocksatz probiert? Bietet sich vielleicht eher an, da Du auch ein konsequentes Boxenmodell nutzt.

Danke für die Anregung. Werde ich dann später noch ausprobieren.

Vielen Dank noch mal für die bisherigen Feedbacks!

Mfg
    t.marsel

Einmal editiert, zuletzt von t.marsel (29. April 2006 um 14:58)

• Mir gefällt der Aufbau der Seite wirklich sehr gut. Handwerklich und grafisch sehr gut umgsetzt. Über die Farbwahl müssen wir uns nicht unterhalten. Das ist Geschmachssache.

Auch die Einzelbeitragansicht mit den Kommentaren finde ich sehr gelungen.

Das ist ein Theme, was sicherlich rasenden Absatz finden würde.

Allerdings würde ich für den Aufbau aber ein Layout mit fester Breite wählen. Etwas "schlanker" wirkt es sicher noch besser und es hat den Vorteil, das alle deine Besucher die "gleiche" Seite sehen.

(Schmoll, ich will auch sowas können.)

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• @ kstenqnen: Vielen Dank für das positive Feedback :)

Zitat

Das ist ein Theme, was sicherlich rasenden Absatz finden würde.

Danke für das Kompliment - allerdings wird es das Design leider nicht zum Downloaden geben. Ich habe aber in Zukunft vor, wenn ich Zeit habe, WordPress-Themes zu entwickeln, die dann frei verfügbar sind.

Zitat

Allerdings würde ich für den Aufbau aber ein Layout mit fester Breite wählen. Etwas "schlanker" wirkt es sicher noch besser und es hat den Vorteil, das alle deine Besucher die "gleiche" Seite sehen.

Mh, das ist Ansichtssache und auch Punkt zahlreicher Diskussionen unter Webdesignern - flexibel oder fixe breite, schmal oder Bildschirmfüllend, etc...
    Meine Seite dient in erster Linie zum Lernen und Ausprobieren, über die Ergebnisse schreibe ich dann im Weblog. Und da ich vorher noch nicht mit flexiblen Layouts gearbeitet habe, wollte ich es nun einmal ausprobieren.

Die Vorteile und Nachteile sind bekannt und ich werde im Laufe der nächsten Tage und Wochen das ganze noch soweit optimieren, das _möglichst_ alle User einigermaßen das Gleiche zu sehen bekommen.

Mfg
    t.marsel

• Zunächst mal: Ganz interessante Themegestaltung.
    Was den Hinweis auf Blocksatz angeht, fänd ich arg... Blocksatz am Screen, im Web... no thanks. Ein Flattersatz ist fast immer die bessere Lösung.

Ansonsten würde ich die Zeilenlänge noch begrenzen (macht Spaß, das dem IE beizubringen *g), schon bei 1280x1024 laufen die Zeilen zu lang, selbst beim 2spaltigen, und das ist schwer zu lesen. So bekommst auch mehr Weißraum...

Die farbige Leiste
    oben ergeibt für mich nicht viel Sinn, dort wo du sie her hast, bei Manuela Hoffmann, erscheint sie am Bottom nochmal zu Graustufen reduziert, das ist schon wieder mit Sinn...

Zudem finde ich es leicht arrogant, wenn Du etwa schreibst,

Zitat

...Auch bei der Farbgebung habe ich mich nicht an die typischen “Standards” gehalten...Kann ja schließlich nicht sein, dass das Web nur Maus-Grau sein darf...

Bei CSS-Beauty, oder auch bei o.g. M. Hoffmann, sollte Dir aufgefallen sein, dass es es im web eben nicht nur weiß-grau zugeht, oder das gar ein Standard sei...
    Und es gibt auch jede Menge mehrspaltiger Designs, wobei sich da mitunter über den Nutzen streiten lässt. Wichtig sind großzügiger Weiß-/Freiraum, passende Zeilenabstände und -längen etc. ...

Es gibt durchaus gewisse WEBSTANDARDS, und welche für Usuability, und es gibt gewiss auch Modefarben die z.T. ätzend oft eingesetzt werden, aber es ist auch für jeden Laien einfach, sich mit einem Onlinegenerator ein Farbschema nach seinem Geschmack oder Bedarf - etwa Hauptfarben des Logos oder Corporate Designs zu erstellen...

Dein Farbschema gibt es übrigens fast identisch auch bei einem Theme, das ich unlängst gesehn hab irgendwo... wurde glaub ich hier besprochen, und von typisch weiblicher Farbgebung gesprochen... fein dass das nun widersprochen ist ;)

Also, viel Spaß beim Feilen für den IE, ist ja schon ein tolles Theme...

Gruß, Frank

• @ frankie: Danke für das Feedback :)

Zum Thema Blocksatz: Ich habe es gestern Abend einmal kurz ausprobiert und habe es dann ziemlich schnell wieder geändert - es sieht wirklich nicht besonders gut aus. Konnte ich aber vorher nicht wissen, da ich es noch nie ausprobiert habe, deshalb habe ich vorerst einmal zugestimmt. Aber naja, jetzt weiß ich es ja...

Zeilenlänge: Wie schon in den oberen Postings angedeutet - die Sache mit flexiblem Layout + hohen Bildschirmauflösungen ist natürlich ein problematisches Thema, welches ich in den kommenden Tagen (warscheinlich auch Wochen) noch so gut es geht optimieren werde.

Farbige Leiste: Muss immer alles einen Sinn ergeben...? ^^.
    Und soweit ich mich jetzt erinnere, ist mir der "Geschmack" auf diese farbige Liste nicht bei Manuela H. bzw. screenz gekommen, sondern auf irgend einer anderen Seite. Kommt auch bereits öfter vor. Aber gut, ist egal. Irgendwo habe ich das aufgeschnappt und mir hats gut gefallen.
    Weiß nicht, ob ich unten im Footer wirklich noch eine Graustufen-Version dieser Leiste einbauen soll, am Ende heißts dann noch, ich hätte das bei ihr geklaut... *g*

Farbgebung:

Zitat

Bei CSS-Beauty, oder auch bei o.g. M. Hoffmann, sollte Dir aufgefallen sein, dass es es im web eben nicht nur weiß-grau zugeht, oder das gar ein Standard sei...

Hm, scheint irgendwie falsch rübergekommen zu sein. Ich wollte mich hier keinesfalls irgendwie als "Vorreiter", "Revoluzzer" o.ä. aufspielen, als ob alle anderen nur grau in ihren Designs verwenden würden.
    Das in den (Web)Designer-Kreisen verschiedenste Farbtöne durchaus zum Einsatz kommen, ist mir klar. Da ist man sowieso von Natur aus Experimentierfreudiger.
    Aber wenn man jetzt einmal insgesamt die Situation betrachtet und nicht nur die ganzen Portfolios und Weblogs von Webdesignern hernimmt, sind Farben wie Blau, Grau und Weiß noch immer am häufigsten vertreten und knallbunte Designs eher die Ausnahme, einfach weil man damit einigermaßen auf der sicheren Seite ist und den Geschmack der meisten Besucher trifft, da die Farben sehr neutral sind. Und ich gehe einmal davon aus, dass hier nicht nur Webdesigner im Forum anzutreffen sind, deshalb gleich im Voraus diese Anmerkung von mir.
    Wenn man sich die Reaktionen auf die Farben hier im Thread ansieht, dann finden die meisten die Farben auch "ungewöhnlich". Und das sie nicht jedermanns Geschmack sind ist logisch.

Und auch was das Thema "weibliche Farben" betrifft: Naja, Farben wie Pink haben natürlich schon seit Urzeiten ein weibliches Klischee anhaften. Das wird dann natürlich auch von einigen Usern so interpretiert. Dass aber die Farben auch bei Männern schon längst nichts mehr so unbedingt Absurdes sind, beweisen z.B. folgende Seiten: http://www.dacreate.co.uk/ , http://www.shaunandrews.com/mon/ , http://onepointzero.com/ . Und das sind nur 3 von vielen.

Insgesamt bleibt nur noch abschließend zu sagen: Mein Weblog bzw. meine Website dient in erster Linie mir - zum Lernen, Ausprobieren und Herumexperimentieren. Das betrifft sowohl das "Technische" (XHTML, CSS, PHP, usw.) als auch das "Kreative" (Farben, Grafiken, usw.).
    Meine Seite wird im Endeffekt sowieso nie wirklich "Fertig" sein, es wird sich ständig etwas ändern. Es kann also gut sein, dass ich bereits in ein paar Wochen selbst die Schnauze voll habe von Pink und Hellblau und wieder etwas neues mache....schwarz/weiß vielleicht...wer weiß?

So, genug geschrieben, danke nochmals für das Feedback ;)

Mfg
    t.marsel

• Zitat

sollt eh kein angriff sein

@ frankie: So hab ich das ja auch gar nicht aufgefasst ;)
    Ist mir nur Recht wenn zu den verschiedensten Dingen in meinem Design Feedbacks und Anregungen kommen - dadurch lernt man <- ganz wichtig ^^.

Zitat

bevor im 20. und 19. Jh. die den meisten geläufige Farbzuordnung rosa: Madl, hellblau: Bub "festgezurrt wurde, war es genau umgekehrt...

Interessant, wusste ich auch nicht. Aber danke, jetzt habe ich wenigstens ein gutes Argument, wenn wieder mal jemand die "Mädchenfarben" anspricht :cool:

@ Herr Kaczmarek: Vielen Dank für das Kompliment und auch ein Dankeschön für das Kommentar direkt auf meiner Seite.

Das mit den Browsern wird auf alle Fälle noch ordnungsgemäß erledigt. Dauert nur leider ein bisschen.
    Und dass es in Opera auch bereits recht gut aussieht liegt wohl daran, dass ich mich beim Quellcode einfach an die gängigen Webstandards gehalten und gar nicht auf einen bestimmten Browser hingearbeitet habe. Somit haben "moderne" Browser im Endeffekt automatisch keine bis kaum Probleme mit der Seite :rolleyes:

Mfg
    t.marsel

• t.marsel
    sieh Dir , wenn Du Lust hast die style.css von texto.de an.

mit dieser Technik hat auch der IE Null Probleme, ist uralt nicht von mir aber heute noch wirksam ;)

die Aufteilung, die Du hast ist seit dem November 2005 auf so unendlich vielen Blogs zu sehn, dass ich persönlich nicht mehr weiß, ob nicht doch das klassische 2 Spalten Layout wieder "extra anders" ist.

ich probierte dies auf oben genannter Domain und so viele Stammleser und Stammleserinnen haben mich gebeten zumindest die Hauptnavigation wieder nach rechts zu setzen. Sie kennen sich sonst nicht aus.

mag sein, dass Du andere Stammleser hast.

ich habe sehr arge Probleme, bei Dir zu lesen, weil die langen Zeilen mir aus dem "Viewpoint" rutschen,
    wie ich erfuhr haben dies nicht nur Menschen mit Gleitsichtbrille, sondern auch die, die sowieso weitsichtig sind.

sowohl für Browser wie für den IE kann man die Spaltenbreite beschränken.

die Farben wirken traurig auf mich in ihrer Gesamtheit.

violett ist nun Mal in unseren Breitengraden DIE Farbe der Trauer.

lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!