Login, Registrierung, Events... machbar mit WP?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meinen Freundeskreis eine kleine Seite erstellen. Ich bin Informatiker und verfüge dementsprechend über alle nötigen Kenntnisse rund um Programmierung und Design. Ich hätte also kein Problem damit, auch eigene Plugins für Wordpress zu erstellen (falls es nicht schon welche gibt, die meinen Anforderungen entsprechen).

Bevor ich mich aber in die Materie tiefer einarbeite und dann evtl. feststellen muss, dass sich Wordpress nicht gut für mein Vorhaben eignet, möchte ich hier im Forum nachfragen.

Die Seite soll nicht sonderlich komplex sein, sondern nur 2-3 Features bieten.

• Registrierung: Jeder soll sich registrieren können (Vornamen, Nachname und 2-3 weitere Daten). Ein Admin sollte dann die Möglichkeit haben, die Benutzer freizuschalten.
    • Login: Freigeschaltete Benutzer sollen sich einloggen können. Als eingeloggter User sollen bestimmte Bereiche/Menüs freigeschaltet werden.
    • Eines der Features wäre z.B., dass ein Admin Events eintragen kann (Art, Beschreibung, Datum) und eingeloggte User können sich dann für dieses Event eintragen.

Es geht mir vor allem um zwei Fragen:

Ist dies alles in Wordpress ohne größeren Ärger und Umstände überhaupt realisierbar?

... und daraus folgt die zweite Frage ...

Lohnt sich die Zeit und der Aufwand überhaupt, das alles auf Wordpress-Basis zu haben oder bin ich besser bedient, wenn ich einfach alles selber mache?

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Gegenfrage: was bringt Dich zu WordPress?

Erklärung: es nützt Dir herzlich wenig, wenn ich Dir sage, ja es ist machbar. Ich kenne Dich und Deine Fähigkeiten nicht, also wäre jede Aussage darüber, wieviel Zeit und Aufwand es bedeutet, rein spekulativ. Besonders bewegt mich aber, dass nicht ersichtlich wird, warum Du mit diesem Anforderungsprofil auf WordPress gekommen bist. Und ich vermute, da liegt der sprichwörtliche Hund begraben.

LG Domi

• Ich komme auf Wordpress, weil derjenige, der nachher die Seite hauptsächlich verwaltet, bereits ein Grundgerüst mit Wordpress erstellt hat (Layout + ein paar Standard-Funktionen, wie Artikel schreiben etc.). Deshalb meine Frage, ob ich dieses Grundgerüst um meine genannten Funktionen einfach erweitern kann. Freiwillig habe ich mir Wordpress also nicht rausgesucht. Es geht schlichtweg darum, ob mir ein erfahrener WP-Nutzer einen Rat geben kann.

Deshalb suche ich schlichtweg zwei Antworten auf meine zwei Fragen...

• Zitat

Deshalb suche ich schlichtweg zwei Antworten auf meine zwei Fragen...

es tut mir auch unendlich leid, dass ich da nicht sofort einfach zwei Buchstaben hingemalt habe, genauer ein "j" und ein "a". Meine ich es nur, oder biste deshalb genervt?
    Es ist möglich, dass sich Besucher der Seite registrieren und dann auf einzelne Bereiche Zugriff haben. Habe ich mal eingerichtet für eine ähnliche Ausgangssituation, wie die von Dir geschilderte: ein Teil des Auftritts sollte nur für Familienmitglieder sichtbar sein, während der Rest von allen registrierten Benutzern einzusehen war. Sowas geht über Plugins am Einfachsten, (OK, einfach ist immer Ansichtssache, sagen wir schnellsten) Du brauchst dazu
    - page restrict
    - members only
    - role manager

So, und ob es sich dann für Dich lohnt, kann ich echt nicht beurteilen. Ein grosser Programmieraufwand ist es zwar nicht, aber Du musst Dich halt schon schlau machen, wie die einzelnen Plugins welche Teilbereiche abdecken bzw einzurichten sind. Wenn Du schneller Programme strickst als Anleitungen liest, dann mach was eigenes, sonst lies Dich in WP ein. Wer weiss, vielleicht findest Du sogar am Ende gefallen daran, weil Du erkennst, was alles möglich ist.

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!