Web-Anwendungen und Sicherheit, Ergebnisse einer Untersuchung

• Moin,

ich hab es gerade für meine Seite zusammengeschrieben, denke aber, dass es insbesondere wegen des besonders guten Ergebnisses für WordPress auch Euch interessieren könnte:

Zitat

Auf der Black Hat-Konferenz in Las Vegas hat die Firma Qualis ihre Open Source Anwendung Blind Elephant vorgestellt. Blind Elephant scannt Webseiten nach unsicheren, angreifbaren Anwendungen. Eine Untersuchung von insgesamt 1.084.152 betriebenen Online-Applikationen hat ein recht erschreckendes Bild ergeben. Die negative Hitliste sieht folgendermaßen aus:

1. phpBB - 100% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    2. Mediawiki - 95% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    3. Joomla! - 92% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    4. Movable Type - 91% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    5. phpMyAdmin - 85% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    6. Moodle - 74% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    7. Drupal - 70% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    8. SPIP - 65% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
    9. WordPress - 4% (in Worten "vier"!) der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen

Das sehr gute Ergebnis von WordPress wird unter anderem der sehr einfachen Updatefähigkeit des Systemes zugeschrieben. Die meisten untersuchten WordPress-Installationen beinhalten relativ aktuelle Versionen. Generell gelten die WordPress-Versionen ab 2.5.1 (aktuell ist die Version 3.0.1) als recht sicher.

Quellen

Qualis PDF mit den Ergebnissen der Studie - Link
    Qualis Whitepaper zum Fingerprinting von Web-Anwendungen - Link

ich denke, dass ist ein tolles Ergebnis und ganz sicher ein starkes Argument für regelmäßige Updates (Edit:auch der genutzten Themes und PlugIns)!

Gruß
    Marc

„Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will.“ Albert Schweitzer

Einmal editiert, zuletzt von -=Marc=- (3. August 2010 um 09:48)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für den Hinweis, ich denke das ist glatt einen Eintrag im WPD-Blog wert :)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!