Moin,
ich hab es gerade für meine Seite zusammengeschrieben, denke aber, dass es insbesondere wegen des besonders guten Ergebnisses für WordPress auch Euch interessieren könnte:
ZitatAuf der Black Hat-Konferenz in Las Vegas hat die Firma Qualis ihre Open Source Anwendung Blind Elephant vorgestellt. Blind Elephant scannt Webseiten nach unsicheren, angreifbaren Anwendungen. Eine Untersuchung von insgesamt 1.084.152 betriebenen Online-Applikationen hat ein recht erschreckendes Bild ergeben. Die negative Hitliste sieht folgendermaßen aus:
- phpBB - 100% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- Mediawiki - 95% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- Joomla! - 92% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- Movable Type - 91% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- phpMyAdmin - 85% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- Moodle - 74% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- Drupal - 70% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- SPIP - 65% der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
- WordPress - 4% (in Worten "vier"!) der untersuchten Installationen zeigen kritische Schwachstellen
Das sehr gute Ergebnis von WordPress wird unter anderem der sehr einfachen Updatefähigkeit des Systemes zugeschrieben. Die meisten untersuchten WordPress-Installationen beinhalten relativ aktuelle Versionen. Generell gelten die WordPress-Versionen ab 2.5.1 (aktuell ist die Version 3.0.1) als recht sicher.Quellen
Qualis PDF mit den Ergebnissen der Studie - Link
Qualis Whitepaper zum Fingerprinting von Web-Anwendungen - Link
ich denke, dass ist ein tolles Ergebnis und ganz sicher ein starkes Argument für regelmäßige Updates (Edit:auch der genutzten Themes und PlugIns)!
Gruß
Marc