FTP-Serverwechsel, Datenbank beibehalten

• Hallo, ich möchte meinen Blog, der aktuell bei funpic.de liegt auf der FTP-Servers meines Clans verschieben. Allerdings möchte ich die MySQL-Datenbank von funpic.de weiternutzen. In der Config von Wordpress ist als Host "localhost" angegeben, da muss ich doch jetzt etwas ändern oder? Müsste dass dann http://www.funpic.de sein oder wie?

Sollte ich Wordpress neu auf dem neuen Webspace installieren oder kann ich die aktuellen Dateien einfach rüberschieben?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

(Bin MySQL/PHP-Neuling)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch sollte es so gehen.

Die Frage ist eher, ob der Server, auf dem die Datenbank liegt, Verbindungen von außen zulässt. Und ich vermute mal, das wird nicht der Fall sein, denn es erfordert eine spezielle Konfiguration und ist ein Sicherheitsrisiko.

• Zitat von mastermind

Theoretisch sollte es so gehen.

Die Frage ist eher, ob der Server, auf dem die Datenbank liegt, Verbindungen von außen zulässt. Und ich vermute mal, das wird nicht der Fall sein, denn es erfordert eine spezielle Konfiguration und ist ein Sicherheitsrisiko.

Hmm, gibt es eine Zwischenlösung oder sowas? Oder kann ich mir auf einem FTP auch selbst MySQL einrichten? Wenn ja, wie komliziert ist das?

• das kommt ganz drauf an ... was ist das für ein Server, auf dem eurer Clanpage liegt? ... habt ihr euch selbst nen Server gemietet oder habt ihr nur irgendwo Space gemietet ... ?

• Zitat von MaD