FTP-Serverwechsel, Datenbank beibehalten

• Hallo, ich möchte meinen Blog, der aktuell bei funpic.de liegt auf der FTP-Servers meines Clans verschieben. Allerdings möchte ich die MySQL-Datenbank von funpic.de weiternutzen. In der Config von Wordpress ist als Host "localhost" angegeben, da muss ich doch jetzt etwas ändern oder? Müsste dass dann http://www.funpic.de sein oder wie?

Sollte ich Wordpress neu auf dem neuen Webspace installieren oder kann ich die aktuellen Dateien einfach rüberschieben?

Muss ich sonst noch irgendetwas beachten?

(Bin MySQL/PHP-Neuling)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Theoretisch sollte es so gehen.

Die Frage ist eher, ob der Server, auf dem die Datenbank liegt, Verbindungen von außen zulässt. Und ich vermute mal, das wird nicht der Fall sein, denn es erfordert eine spezielle Konfiguration und ist ein Sicherheitsrisiko.

• Zitat von mastermind

Theoretisch sollte es so gehen.

Die Frage ist eher, ob der Server, auf dem die Datenbank liegt, Verbindungen von außen zulässt. Und ich vermute mal, das wird nicht der Fall sein, denn es erfordert eine spezielle Konfiguration und ist ein Sicherheitsrisiko.

Hmm, gibt es eine Zwischenlösung oder sowas? Oder kann ich mir auf einem FTP auch selbst MySQL einrichten? Wenn ja, wie komliziert ist das?

• das kommt ganz drauf an ... was ist das für ein Server, auf dem eurer Clanpage liegt? ... habt ihr euch selbst nen Server gemietet oder habt ihr nur irgendwo Space gemietet ... ?

• Zitat von MaD

das kommt ganz drauf an ... was ist das für ein Server, auf dem eurer Clanpage liegt? ... habt ihr euch selbst nen Server gemietet oder habt ihr nur irgendwo Space gemietet ... ?

Ist ein Root-Server.

• also ohne eine Glaskugel zu benutzen geh ich mal davon aus Apache und PHP sind installiert ... sonst würde das ganze ja nicht funktionieren können ...

und dann ist dabei kein MySQL mit installiert ... naja solls auch geben ... aber da würde ich nochmal nachschauen ...

und wenn ihr einen Rootserver habt, müsst ihr doch auch jemanden haben, der sich damit auskennt ... oder wer wartet das Ding?

• Zitat von MaD

also ohne eine Glaskugel zu benutzen geh ich mal davon aus Apache und PHP sind installiert ... sonst würde das ganze ja nicht funktionieren können ...

und dann ist dabei kein MySQL mit installiert ... naja solls auch geben ... aber da würde ich nochmal nachschauen ...

und wenn ihr einen Rootserver habt, müsst ihr doch auch jemanden haben, der sich damit auskennt ... oder wer wartet das Ding?

Keine Ahnung, warum das jetzt genau nicht geht, ob die voll sind oder so, auf jeden Fall bekomme ich keine DB gestellt, heißt ich müsste mir entweder selbst eine erstellen oder die von funpic.de weiternutzen, was mir deutlich lieber wäre...

• also wenn das ein Rootserver ist kannst du soviele DB´s erstellen, wie du magst ... und das solange der Space reicht ... schon komisch ...

naja finde ich doch sehr ungewöhnlich die Idee mit der Funpic DB und ich kann mir nicht vorstellen, daß da gehen wird, aber das kann dir nur Funpic selbst sagen ...

• Zitat von MaD

also wenn das ein Rootserver ist kannst du soviele DB´s erstellen, wie du magst ... und das solange der Space reicht ... schon komisch ...

naja finde ich doch sehr ungewöhnlich die Idee mit der Funpic DB und ich kann mir nicht vorstellen, daß da gehen wird, aber das kann dir nur Funpic selbst sagen ...

Habe grade gelesen, dass das mit funpic nicht geht, mit dem externen Zugriff, was nun? Eigene DB erstellen oder? Nur wie?

• lso da dein Plan jetzt nicht aufgeht, stellt sich die Frage, was tun ... warum jetzt überhaupt noch auf den Server ziehen?

was du nur ganz selten finden wirst ist eine Datenbank mit externen Zugriff ... gab mal einen Anbieter, der hat nur DB´s angeboten, aber die waren nicht sehr zuverlässig erreichbar (schau aber nochmal, ob ich das finde) ... also kannst du eigentlich nur bei Funpic bleiben oder die komplett neuen Space suchen und deinen Blog dahin umziehen

dan gäbe es noch die Möglichkeit du installierst dir Xampp auf deinem Rechner ... da hast du dann auch MySQL ... habe es zwar noch nie probiert, aber ich geh mal davon aus, daß du das da auch externen Zugriff auf deine DB einstellen kannst ... Nachteil ist natürlich sobald dein PC aus ist, ist deine DB auch offline ... und hängt natürlich von deinem Internetanschluß ab, ob das überhaupt realisierbar ist ...

@ Mastermind ... der Meinung war ich ja auch, aber aus irgendeinem Grunde kriegt er wohl vom Clan keine DB gestellt... *wunder*

• Zitat von MaD

lso da dein Plan jetzt nicht aufgeht, stellt sich die Frage, was tun ... warum jetzt überhaupt noch auf den Server ziehen?

In erste Linie wegen der Werbung, die mich bei funpic.de nervt.

Ich hake nochmal nach wegen der DBs!

Trotzdem schonmal danke!

• Zitat von MaD

@ Mastermind ... der Meinung war ich ja auch, aber aus irgendeinem Grunde kriegt er wohl vom Clan keine DB gestellt... *wunder*

Das sind ja rauhe Sitten. ^^
    Da muss er wohl dem Clan-Ältesten noch ein paar bunte Murmeln darbieten, bevor eine DB drin ist.

• Zitat von mastermind

Das sind ja rauhe Sitten. ^^
    Da muss er wohl dem Clan-Ältesten noch ein paar bunte Murmeln darbieten, bevor eine DB drin ist.

Wie gesagt, ich hake nochmal nach.

Wäre es also normalerweise kein Problem, mir eine Datenbank zu geben?

• also wie gesagt, auf einem Rootserver kann der Admin recht schnell alles nötige installieren ... wenn es nicht schon drauf ist ... wovon ich eigentlich ausgehe ...

und der Admin kann unendliche viele DB´s erstellen ... davon eine abzugeben sollte nicht das Ding sein ... ok die DB nutzt dann Space (aber bei einem Rootserver sollte es genug Space geben) und das gleiche gilt für den Traffic ...

• Zitat von MaD

also wie gesagt, auf einem Rootserver kann der Admin recht schnell alles nötige installieren ... wenn es nicht schon drauf ist ... wovon ich eigentlich ausgehe ...

und der Admin kann unendliche viele DB´s erstellen ... davon eine abzugeben sollte nicht das Ding sein ... ok die DB nutzt dann Space (aber bei einem Rootserver sollte es genug Space geben) und das gleiche gilt für den Traffic ...

Ist dann auch nicht die Riesenabreit, an der man 3 Stunden sitzt oder? Dann frage ich nochmal nach, war wohl dann einer wieder zu faul...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!