Bekomme es einfach nicht valide.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ähm... Also die Fehler sind eigentlich wirklich maximal deutlich, also nehme ich mal an, Du hast schon verstanden, was falsch ist, und suchst nur die Ursache? Von außen kann ich da nicht viel zu sagen, das müsste wohl irgendwie an der sidebar.php liegen, nehme ich an. Poste vielleicht einfach mal deren Code.

• Genau.. ich finde einfach nicht die ursache... :wink:
    Sidebar.php:

• was is wenn du dus so machst?

• Hm, ist dann wohl doch nicht so offensichtlich, wie ich dachte. Schau es Dir mal genauer an. Du beginnst eine Liste mit ul, dann wird die Widget-Sidebar eingebunden. Das ist ok, die Widgets stecken alle in li-Elementen. Und dann machst Du nach dem endif einfach mit br- und div-Elementen weiter. Du bist aber immer noch in der Liste, was nicht korrekt ist. Ich habe jetzt so auf Anhieb nicht mal gesehen, ob das ul überhaupt irgendwo zugemacht wird. So oder so muss das entweder direkt nach dem endif passieren oder der ganze Rest muss auch in ein li eingefasst werden.

• Danke dekilla... funzt nicht habe dann noch mehr fehler...
    Und Ammaletu ... genau das mein ich jan xD das ul öffnet sich vor dem widget und endet in dem widget selbst wieder.. was macht das für einen sinn? Es ist eigentlich geschlossen aber wird nicht so angezeigt...eig ist es korrekt aber irgendiwe auch nicht. :confused::confused: XD Sehr verzwickte sache...wüsste sonst noch jemand ne lösung? Sonst geb ich auf.

• was mir auf Anhieb auffällt ist, dass Du den br tag unterschiedlich benutzt, mal mit Leerzeichen hinter dem br, mal ohne.

Zitat

<br />
    <!--damit holst du das suchfeld von wordpress-->
    <?php get_search_form(); ?><br/>

• versuch, das schliessende </ul> vor dem <br /> einzufuegen:

PHP
    <!--dieses endif beendet die widget funktion-->
                <?php endif; ?> 

</ul> <!--das hier neu eingefuegt-->

<br />

und es dann hier am ende zu entfernen:

PHP
    <?php } ?>
    <!--</ul>    das hier entfernen -->

</div></div></td>

sollte so gehen; ich habe in deinem code (online) sonst kein element gefunden, dass einen <li> tag erzeugt.

• Hab auch nen Fehler

Da der Threadersteller ja auch ein Problem mit der Validierung hatte: Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Wusste nicht mal, dass mein Blog nicht valide war, kenne mich nicht aus, wurde aber auch bestehende 92 Fehler aufmerksam gemacht. Nach Umstieg auf das alte Theme und neu aufsetzen des neuen hat sich diese Summe auf einen reduziert, nur weiß ich nicht, was ich jetzt machen muss.

Zitat
    1. [Blockierte Grafik: http://validator.w3.org/images/info_icons/error.png] Line 70, Column 38: there is no attribute "role" <form role="search" method="get" action="http://www.d%e2%80%a6
      You have used the attribute named above in your document, but the document type you are using does not support that attribute for this element. This error is often caused by incorrect use of the "Strict" document type with a document that uses frames (e.g. you must use the "Transitional" document type to get the "target" attribute), or by using vendor proprietary extensions such as "marginheight" (this is usually fixed by using CSS to achieve the desired effect instead).
      This error may also result if the element itself is not supported in the document type you are using, as an undefined element will have no supported attributes; in this case, see the element-undefined error message for further information.
      How to fix: check the spelling and case of the element and attribute, (Remember XHTML is all lower-case) and/or check that they are both allowed in the chosen document type, and/or use CSS instead of this attribute. If you received this error when using the <embed> element to incorporate flash media in a Web page, see the FAQ item on valid flash.

Was ich weiß, ist dass der Fehler nicht an den Änderungen am Theme oder an den Widgets liegen kann, da er die ganze Zeit bestand. Außerdem lief es mit dem alten Design fehlerlos und mit einer Warnung, möchte aber dennoch das neue beibehalten, gefällt mir sehr gut. Wie kann ich den Fehler beheben? Und ist er schlimm? Muss ein Blog komplett fehlerfrei sein oder sind einzelne Fehler hier nicht so tragisch?

• Hey Sententia, was soll das? wieso machst Du hier ne neue Diskussionsrunde auf? In Deinem Fall enpfehle ich die Suchfunktion, schon benutzt?

• Entschuldigung, ich dachte, da es ein Thread zum Thema Validierungsfehler ist, wäre es kein Problem, das hier nochmal drunter zu posten. Hätte ich einen neuen Thread aufmachen sollen? In anderen Foren ist genau das nicht erwünscht, wenn bereits ein Thread zum jeweiligen Thema besteht. Natürlich habe ich die Suchfunktion genutzt, über diese bin ich schließlich auf diesen Thread gestoßen. Vielleicht habe ich dabei nicht den passenden Suchbegriff genutzt? Wenn es hier bereits eine Lösung für mein Problem gibt, kannst du mir gerne einen Tipp geben, welchen Suchbegriff ich verwenden soll, um diese zu finden. Ansonsten bitte ich dich, mir mitzuteilen, wie ich in diesem Forum vorgehen soll, wenn ich nach einer Problemlösung für meinen Blog suche. Also nicht schon bestehende Threads zum selben Thema nutzen, das habe ich schon verstanden. Soll ich dann einen neuen Thread benutzen? Und soll ich dies zunächst zum Thema tun, wie ich über die Suche fündig werde? Ich habe hier ganz normal um eine Problemlösung gebeten, darauf braucht man doch nicht so unhöflich zu reagieren. (Hey, was soll das) Ein freundlicher Hinweis, wie man ansonsten in diesem Forum vorgehen sollte, wäre da völlig ausreichend gewesen.

• Das Problem, das ich sehe, ist, dass Du durch Deinen Post vom eigentlichen Problem ablenkst und damit das Thema verwässerst mit u.U. dem Ergebnis, dass Dir geholfen wird, der eigentliche Thread-Ersteller aber mit seinem Problem im Regen steht. Macht er dann einen neuen Thread mit genau dem gleichen Thema auf, heisst es: Was soll ein Doppelpost?
    Meine Reaktion sehe ich nicht als Unhöflich an, auch wenn es bei Dir so ankam. Solche "Ich habe ein ähnliches Problem" Posts sehe ich als unhöflich an, ist wie im normalen Leben mit nem ähnlichen Thema in eine Unterhaltung einzubrechen. Da reagiere ich ähnlich und ich denke, Du würdest das auch. (Hier läuft z.B. immer noch ein Thread von mir, der schon vor ca. 2 Wochen abgeschlossen war, weil das Problem gelöst wurde...)
    Zu Deiner Frage: die Angaben bzgl. Validierungsfehler kannst Du versuchen, durch entsprechende Anpassungen an den ausgewiesenen Stellen zu korrigieren. Ob aber wirklich jeder einzelne Punkt Änderungswürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Seiten (43) sind auch nicht zu 100% valide, laufen aber prächtig.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (2. Juli 2010 um 09:11)

• Wie bereits erwähnt wird das in anderen Foren ganz anders gehandhabt. Eröffnet man dort einen neuen Thread, heißt es: Warum nutzt du nicht den anderen zum Thema? Dort ist es wiederum nicht erwünscht, dass für ähnliche Themen neue Unterhaltungen eröffnet werden. Deshalb habe ich auch darum gebeten, mir mitzuteilen, wie man hier eigentlich vorgehen sollte, worauf ich bisher ebenso wenig eine Antwort bekommen habe wie auf meine Frage. Im Übrigen ist es sehr wohl unhöflich, andere mit "Hey, was soll das?" anzusprechen, das ließe sich durchaus auch sachlicher ausdrücken.
    Es ist eben als Neuling nicht einfach, in einem Forum das richtige Vorgehen zu kennen, jedes Forum ist da anders.
    Ansonsten bedanke ich mich für die Antwort bezüglich des Validierungsfehlers. Mein Hauptproblem ist, dass ich noch nicht einmal weiß, in welcher Datei ich diesen suchen muss. Habe bereits zwei oder drei durch, aber die betreffenden Stellen nicht gefunden. Bin wie gesagt Neuling auf diesem Gebiet.

• Hallo,

Auch wenn das nun endgültig am ursprünglichen Thema des Threads vorbeigeht, manifestiert sich hier eein altbekanntes Internet-Phänomen: da die Kommunikation nur durch das geschriebene Wort stattfindet, lassen sich Verhaltensweisen nur bedingt mit dem realen Alltag vegleichen - resp. als Handlungsempfehlung sollte man als Schreiber immer bedenken, dass der Leser keine Gestik, Mimik, Tonfall etc. in seine Beurteilung einschliessen kann (war in erster Linie der Grund dafür, dass Smileys und Emoticons so rasant Verbreitung fanden). Spannendes Thema - vielleicht an einem anderen Ort zu vertiefen.

LG Domi

• Zitat

worauf ich bisher ebenso wenig eine Antwort bekommen habe wie auf meine Frage.

Hier nochmal meine Antwort zum Nachlesen:

Zitat

[COLOR=Red]Zu Deiner Frage:[/COLOR] die Angaben bzgl. Validierungsfehler kannst Du versuchen, durch entsprechende Anpassungen an den ausgewiesenen Stellen zu korrigieren. Ob aber wirklich jeder einzelne Punkt Änderungswürdig ist, wage ich zu bezweifeln. Meine Seiten (43) sind auch nicht zu 100% valide, laufen aber prächtig.

Domi: hast absolut Recht!

• Mehr zur Frage von Sententia ist anzumerken, dass im Header des WP 3.0 Standard-Themes Twenty-Ten lapidar

Zitat

<!DOCTYPE html>

steht. Vielleicht kann jemand vom Team die Überlegung hinter dieser, nach meinem Ermessen, mehr als dürftigen Definition erläutern.

LG Domi

Auf WordPress.org gibt es eine Diskussion hierzu, der relevant sein könnte. Und ein Plugin (letzter Beitrag auf der Seite) gibt es auch.

• @ gericoach
    Nun gut, vielleicht hätte ich schreiben sollen: eine aussagekräftige/hilfreiche Antwort...
    Denn meine Frage war, wie ich den Fehler beheben kann. Im Prinzip sagt deine Antwort nichts anderes aus als: "Korrigiere ihn doch einfach". Ich habe darauf hingewiesen, dass ich mich nicht auskenne.
    In Wordpress sind die Zeilen auch nicht so aufgelistet wie bei der Validierungsprüfung. Mit dem Hinweis, ich solle entsprechende Anpassungen an den ausgewiesenen Stellen vornehmen, bin ich also genau so weit wie vorher. Ich weiß weder, wie diese Anpassungen aussehen sollen noch wo in den vielen Dateien im Editor die betreffende Stelle zu finden ist.

• Da setzt aber das Problem ein: wenn Du die ausgewiesenen Fehler beheben willst, musst Du Dich wenigstens ein wenig mit PHP auskennen. Es wird ja immer angezeigt, in welcher Datei/ in welcher Zeile der Fehler ist. Diese Datei musst Du Dir dann in einen Editor (nicht den Wordpress Editor sondern einen lokal installierten wie z.B. PSPad) laden und korrigieren. Dort werden auch die Zeilen ausgewiesen.
    Wenn Du davon aber keine Ahnung hast, befolge doch meinen Hinweis, dass es nicht wirklich zwingend notwendig ist. Wie geschrieben, laufen meine WP Seiten alle ohne Korrekturen.

• In welcher Zeile wird angezeigt, nicht aber in welcher Datei. Hätte ja sein können, dass jemand weiß, welche Änderungen genau man vornehmen muss/ dass jemand diesen Fehler selbst schon hatte und behoben hat.

Welche Fehlerquote ist denn akztepabel für einen Blog?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!