Fehlende Funktionen

• Hallo Community,

ich habe die Version 3.0 neu installiert (also kein Update). Im ersten Schritt der Installation wird die leere "wp_config.php" gefordert. Hochgeladen + chmod 777. Danach hab ich die Seite neu geladen und es kommt folgender Fehler:

HTML
    Fatal error:  Call to undefined function wp() in /var/www/wordpress/wp-blog-header.php  on line 14

Den Tag zu vor hatte ich Wordpress auch schonmal installiert aber da gab es auch eine Function die nicht erkannt wurde an dieser Stelle (is_admin() glaube ich.)

Wer weiß Rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Ist das ein Tippfehler: die Datei heisst richtig wp[COLOR=Red]-[/COLOR]config.php .

Ansonsten kannst Du sie auch weglassen (d.h. die Datei wp-config-sample.php auf dem Server belassen). Im Laufe der Installation fragt Dich WP nach den Datenbankangaben. Die Schlüssel werden dann auch zufalls-generiert, wobei Du diese ja jederzeit ändern kaannst.

LG Domi

• Ja schon. Hab diesen Post aus der Erinnerung geschrieben und nicht genau geschaut. Ist natrülich die wp-config.php

Aber das bringt mir ja nun auch nichts. Der Fehler is trotzdem da ...

Liegt das vielleicht daran, das das 3.0 Release noch etwas buggy is?

Einmal editiert, zuletzt von Pjotsch (1. Juli 2010 um 11:05)

• lade bitte alle datein nochmal hoch, evtl sind da ein paar datein fehlerhaft oder garnicht hochgeladen. und wenn es möglich ist den ordner in dem sich wordpress befindet mit den ordnerrechten 775 belegen

an wordpress selber sollte es nicht liegen ;)

Digitaler Rucksack Nomade

• Nachtrag:

Ich habe nochmal die original englische Version des Betreibers genommen.
    Und hey siehe da, der selbe Fehler ...

Einmal editiert, zuletzt von Pjotsch (1. Juli 2010 um 11:06)

• Ich will Dir jetzt nicht Angst machen oder so, aber es gab mal einen Thread bei Wordpress.org über den Redworm - aber das ist ja eine Neuinstallation, haste geschrieben, da ist ein Virus wenig wahrsscheinlich.

Hast Du die Installation im root gemacht oder vielleicht zufällig in einem Ordner der "wordpress" heisst? Wenn letzteres, über prüfe mal (mit FTP) die Schreibweise des Ordners - bei 3.0 ist wordpress != Wordpress != WordPress. Allenfalls musst Du auch in der Datenbank korrigieren, dazu gab es dieser Tage schon einen Thread hier, denn ich habe die Tabelle nicht mehr im Kopf.

LG Domi

• Ist doch egal wie der Ordner heist. Auf den Inhalt kommts an und den hab ich so gelassen, wie er ist.

Eh und ja .. meine Wordpress Datenbank is noch komplett leer. ko

Einmal editiert, zuletzt von Pjotsch (30. Juni 2010 um 23:24)

• Also, wenn der Ordner in den ich die ganzen Wordpress Ordner und Datein packe nicht so heißen kann, wie ich das will / nicht mein Apache2 Startverzeichnis sein kann, bevor ich auch nur irgendwas installiert habe, dann ist Wordpress das mit Abstand "behindertste" Content Management System, was ich je gesehen habe. Ich meine dabei behindert nicht im negativen Sinne, sondern im eigentlichen Sinne >> "eingeschränkt".

------------------------------------------------------------------

Mittlerweile habe ich das Problem gelöst. Michi91 war schon auf der richtigen Spur. Ich habe aber das wordpress Installationsverzeichnis sogar auf 777 setzen müssen, damit er die config anlegen kann.

Danke dir und all den anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Pjotsch (1. Juli 2010 um 11:08)

• Also, wenn der Ordner in den ich die ganzen Wordpress Ordner und Datein packe nicht so heißen kann, wie ich das will / nicht mein Apache2 Startverzeichnis sein kann

Ich höre da einen leicht eingeschnappten Unterton heraus, der absolut nicht angebracht ist - und der Dich anscheinend auch daran hindert, das zu lesen, was da steht. Nochmal: falls der Ordner, in den Du installierst, WordPress heisst, dann muss er genauso geschrieben werden (seit WP 3.0), und nicht Wordpress oder wordpress oder eine andere beliebige Permutation dieser Buchstaben. Und ich schreibe dies hin, nicht für Dich (da ja Dein Installationsproblem anscheinend gelöst ist) sondern für alle diejenigen, die inskünftig über die Suchfunktion kommend, diesen Thread lesen.

In einem grösseren Kontext, sei der Hinweis erlaubt, dass es keine empfehlenswerte Strategie ist, die Zugriffsrechte des WP-Verzeichnisses auf chmod 777 zu setzen. Die Standardeinstellungen - also Ordner 755 und Dateien 644 - sind absolut ausreichend. Falls dem nicht so ist, bitte erst eine Ursachenforschung betreiben und die Ursache dafür herausfinden und beheben. Oder, wenn dies nicht möglich ist, in jedem Fall nach erfolgter Installation die Rechte wieder so wie der Standard ist setzen, keinesfalls auf 777 belassen.

LG Domi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!