memory limit in der wp-settings.php

• Hallo,

bis zur 2.9.2 war in der wp-settings.php die Zeile "define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');" vorhanden. Diese fehlt mir in der 3er Version. Wo und wie kann ich das jetzt einstellen?

Danke,
    cyriakus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

Nach meiner Kenntnis sorgte der Eintrag in wp-settings.php nur dafür, dass wenn kein memory_limit definiert war, dieser auf 32M gesetzt wurde. War eine Erhöhung darüber hinaus nötig, so trug man das entweder in die wp-config.php ein

Code
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

oder in die htaccess

Code
    php_value memory_limit 64M

oder erstellte eine php.ini in die entsprechenden Verzeichnisse (je nachdem, wo mehr als die 32M benötigt wurden, da php.ini sich nicht auf Unterverzeichnisse auswirkt) mit dem Eintrag

Code
    memory_limit=64M

LG Domi

• Danke Domi,

Jo, in meinem Fall reichte es den Eintrag in der wp-settings auf 64 zu setzen damit es lief. Habe ja mehrere Blogs so laufen und die 2.9.2 wp-settings Dateien funktionieren alle so.

Wie sag ich jetzt der 3.0 das ich das Limit raufsetzen will?

Der code wo du meinst wp-config ist ja der der wp-settings?! :???:
    Nach Eintrag in der htaccess Fehlermeldung internal server error.
    Auch die php.ini ist erfolglos.

Grüße, cyriakus

• Tach jottlieb,

wer liest schon jerne faq´s? ;)

So, habe jetzt
    define('WP_MEMORY_LIMIT', '64M');

in die wp-config.php eingetragen.

Memory Overview zeigt mir jetzt komischerweise 256 MByte Memory
    Limit an, aber es läuft alles prima.

Erstmal Dank an Euch,
    cyriakus :mrgreen:

• Doch, das ist seit dem RC 1 so. In der Beta 2 war noch alles okay. Ich frage mich halt nur, ob es sich um einen Anzeigefehler des Plugins handelt, oder ob das Limit wirklich angehoben wurde. Letzteres scheint mir umwahrscheinlich, da ich das Limit bei mir nicht manuell erhöhen kann und eine phpinfo Datei mir nach wie vor 64MB ausspuckt. Wieso sollte also die Software das Limit erhöhen können?

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (20. Juni 2010 um 12:44)

• Bei mir wird 256 MB angezeigt, die hab ich PHP auch tatsächlich zugeteilt, allerdings hab ich WP nur 128MB davon gegönnt. Mit PHP Befehlen ist es meines Wissens durchaus möglich zu versuchen das Speicherlimit zu erhöhen. Wie das ganze allerdings von statten geht kann ich nicht sagen.

• Ich habe WP 3.0 final installiert.

Dazu verwende ich das Plugin http://wordpress.org/extend/plugins/wp-memory-usage/

Im Backend zeigt es mir an:

28 MB von 256 MB

Eigenartig dabei ist:

1. meine info.php zeigt, dass mein Provider ein memory-limit von 64 MB hat
    2. wo kommen dann 256 MB her?
    3. warum habe ich bei einem "Verbrauch", sag ich mal, von 28 MB trotzdem ständig die Fehlermeldung im Backend unter dem Menüpunkt ""Wordpress Deutschland Blog" und "Plugins" (im Dashboard):
    Code
    [B]Fatal error[/B]:  Out of memory (allocated 32243712) (tried to  allocate 53449 bytes) in [B]/homepages/25/d13574424/htdocs/v2/blog/wp-includes/wp-db.php[/B]  on line [B]852[/B]

und das bei aktivierten Plugin Askimet, wp-memory-usage.

Die Fehlermeldung in der wp-db.php, line 852 ist:

PHP
    function escape_by_ref( &$string ) {
            $string = $this->_real_escape( $string );
        }

Ich habe in keiner Datei irgendwo "manuell" das Limit raufgesetzt (php.ini & Co.).

Woher kommen also die 256 MB und warum hab ich trotzdem ständig diese out-of-memory-Fehler und wie bekomme ich diese weg? Ein automatisches Updaten auf WP 3 von 2.9.2 "hing" nämlich aufgrund dieses out-of-memory fest und scheiterte. Auch meine vorerst aktivierten Plugins ließen sich nicht per DASHBOARD -> AKTUALISIERUNGEN updaten. Es ist zum Verzweifeln ...

Danke für jeden Tipp.

WP 6.5.4 Multisite · PHP 8.3 · Theme "ENFOLD"

Einmal editiert, zuletzt von csign (20. Juni 2010 um 20:50)

• In der Datei wp-admin/admin.php wird das Memory-Limit pauschal auf 256M gesetzt, sofern der angemeldete User Administrator-Rechte ("Optionen verwalten") hat. Auch bei einigen anderen Aktionen im Backend wird versucht, den Wert auf 256 zu setzen, z.B. beim Core-Update, Media-Upload und Bilder bearbeiten.

Die Frage ist halt immer, ob dieses Hochsetzen tatsächlich etwas bewirkt. Bei 1&1 ist beispielsweise bei 32M Schluß (Out of Memory!), egal ob da dann sogar die 256M angezeigt werden, oder nicht.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich bin auch bei 1&1, meine info.php zeigt 40M an. Abhilfe kann man da wirkungsvoll nicht schaffen?

• Neee, leider nicht. Der Support hatte mir das ja sogar mit den nur 32 nutzbaren MB bestätigt.

Einzige Möglichkeit ist es, Wordpress möglichst schlank zu halten. Wenige Plugins, kein riesiges Theme usw.

Gruß
    Ingo

• Doch, kann man. Hab ich selbst mehrmals erfolgreich gemacht. Man sollte halt nur nicht zu viele Plugins einsetzen, da man ansonsten schneller als gewollt an dieses Limit gerät.

• Danke. Bin eben mal durch meine Plugins gegangen und habe rausgeworfen, worauf ich verzichten kann. Hat nichts geholfen: (allocated 3067084 (tried to allocate 3322532 bytes). Dann hilft demnach nur ein anderer Host?

• Der Verzicht auf die deutsche Sprachdatei bringt noch mal 3 bis 3,5 MB Speichereinsparung. Das kann schon helfen.

Ich verstehe nicht, was da manche für Speicherfresser installiert haben. Mein Testblog mit WP 3.0 bei 1&1 verbraucht im Backend ca. 16,7 und im Frontend 13,5 MB (mit deutscher Sprachdatei).

Gruß
    Ingo

• Ich habe schon einige Plugins im Einsatz, weil ich WP als CMS einsetze. Ich kann eigentlich auf keines verzichten.

Wo liegt eigentlich das Problem der Provider, das Limit auf 64 MB zu erhöhen?
    Drunter ist doch nicht mehr zeitgemäß :evil:

• 1und1 nicht mehr für WP 3.0 geeignet

Ich habe WP 3.0 ohne jegliche Zusätze installiert und trotzdem kommt die Fehlermeldung beim Hochladen normal großer Bilder. Bedeutet das, dass man WP mit deutscher Sprachdatei jetzt praktisch nicht mehr bei 1und1 verwenden kann, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!