Keine deutsche Übersicht mehr?

• Hallo liebe Blogfreunde,

habe mir, wie schon einmal, WordPress in der neuesten deutschen Version heruntergeladen, bei der Installation stand auch etwas von "WordPress DE" oder so, aber nun hab ich im ACP alles auf Englisch und möchte gerne wissen, ob und wie ich das ändern kann. Ich hatte es schon einmal vor einiger Zeit, aber jetzt weiß ich nicht mehr, wie das geht, denn die Sprachdatei ist ja schon hochgeladen, nur immer noch alles auf Englisch.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße

PythOn

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• also normalerweise in der wp-config.php ... in folgender Zeile

Code
    define ('WPLANG', 'de_DE');

aber da du es schon mal hattest und wohl irgendwas geändert hast, kann es natürlich auch noch woanders drin liegen ... weiß ja nicht, was du geändert hast ... ;)

• Also, an der wp-config.php habe ich nichts geändert, was Probleme bereiten könnte. Unten steht ja auch was von DE-Edition, aber es ist nicht Deutsch, auch der Befehl steht schon in der config.

MfG

• Ist das wieder dieser Mac OS oder 64-Bit-Server-Mist?

(Futter für die Suchmaschine hier).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Nein, auch das dürfte eigentlich kein Grund sein, denn ich benutze ein ganz normales Win XP. ;) Aber echt komisch, muss ich die Sprache vielleicht irgendwo im ACP aktivieren?

• Zitat von PythOn

muss ich die Sprache vielleicht irgendwo im ACP aktivieren?

Nein.

[SIZE="1"]
    ......[/SIZE]

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von PythOn

Mhm, sehr seltsam, manches is Deutsch, aber der Großteil nicht, bin echt am Verzweifeln. :cool:

PythOn

ist das nur beim Tellerrand gemischt? weil wenn ja ... dann ist das normal ...

• liegt die Sprach-Datei auch so: "de_DE.mo" auf dem Server? Also groß/klein Schrift beachten. Kann ja sein, dass beim aufspielen auf dem Server die Datei jetzt als de_de.mo abgespeichert wurde.

• Zitat von Andreas S.

liegt die Sprach-Datei auch so: "de_DE.mo" auf dem Server? Also groß/klein Schrift beachten. Kann ja sein, dass beim aufspielen auf dem Server die Datei jetzt als de_de.mo abgespeichert wurde.

es war ja schon mal in Deutsch, d.h. es kann auch nicht falsch abgespeichert worden sein .... deshalb stellt sich die Frage, was wurde geändert seitdem ...

• Ja, aber das war auf nem anderen Server. ;)
    Seit ich es seit ein paar Tagen auf dem oben genannten habe, geht es nicht (mehr). Zur Verdeutlichung habe ich mal ein Screenshot mit den verschiedenen Sprachen (Englisch und Deutsch) gemacht, wo die nochmal rot hervorgehoben sind. Die Datei ist auch so auf dem Server wie sie sein soll.
    Mit einem Klick auf den Screenshot im Anhang sieht man, wie ich mich in meinem ACP mit dem komischen Sprachenwirwarr so fühle.

Über Hilfe würde ich mich weiterhin sehr freuen.

Freundliche Grüße

PythOn

• Das Sprachwirrwarr kommt daher, dass du die deutsche Sprachdatei nicht eingebunden hast. Das bischen Deutsch im ACP, dafür ist das deutsche Theme verantwortlich, das du nutzt. :)
    hth
    Christian

• Aber da steht doch "eingedeutschte", dann geh ich davon aus, dass alles Deutsch ist. :p
    Was muss ich denn verändern, dass auch das ACP deutsch ist?

MfG

• dafür musst die deusche Sprachdatei de_DE.mo auf dem Server sein und in der wp_config.php muss folgendes stehen

Code
    define ('WPLANG', 'de_DE');

aber da hattest du ja schon gesagt, da hast du nichts geändert ... trotzdem schau bitte nochmal nach ...

und kannst du bitte mal eine phpinfo von deinem Server posten?

• wp-config.php, oder? ;)

Also, zur Veranschaulichung hier noch einmal meine wp-config.php, wie sie auf dem Server liegt samt Spracheinstellung und den Beweis, dass die de_DE.mo auf dem Server liegt (Ahhang).
    Die phpinfo gibts hier.

Danke schonmal für die Hilfe.

MfG

• und da scheinen wir auch schon das Problem gefunden zu haben ... wie irgendwann vorher hier in dem Beitrag erwähnt, gibt es Probleme mit 64Bit Rechnern ... und dein Wordpress liegt auf einem 64Bit-System Linux server5 2.6.8-12-amd64-k8-smp #1 SMP Thu Feb 9 07:00:43 UTC 2006 x86_64 ,,,,

hier im Forum gibt es ein Patch dafür, der aber nicht auf allen Systemen hilft ...

reiche den Link gleich nach ...

EDIT:
    hier geht es zum Patch ...
    http://forum.wordpress-deutschland.org/showpost.p...0&postcount=34

• Super!

Hallo,

super, vielen Dank für den Tipp, mit den 64-Bit-Servern kam mir gar nicht in den Sinn, habe das so geändert wie beschrieben und es klappt. Was man allerdings noch ändern sollte sind die Zeilennummern, denn die sind, zumindest bei mir etwas anders, nämlich die Zeilennummern 105-123, nicht, dass sich da manche verwirrt fühlen. Es klappt und hier kann abgeschlossen werden.

Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. :)

Freundliche Grüße

PythOn

• super ... das mit den Zeilennummern könnte man wirklich nur nen Kommentar zu schreiben, damit wie du gesagt hast, niemand verwirrt ist ...

so nun viel Spass mit deinem eingedeutschten Blog ...

• super!

hallo!

ich habe bereits zwei wp-blogs bei einem luxemburgischen provider installiert, da klappte bis jetzt alles wunderbar mit der deutschen sprachdatei.

als ich aber jetzt ein weiteres blog bei einem amerikanischen provider einrichten wollte, hatte ich genau das gleiche problem wie PythOn in meinem ACP. ich habe jetzt eben die änderungen für 64-bit-server gemacht und jetzt sehe ich statt des "Dashboards" endlich über den "Tellerrand" :-)

danke an euch alle!

• stehe vor dem selben problem, aber kann mal jemand einem dummen erklären was das mit den 64-bit zu tun hat? ich dachte immer das das nur ein erweiterter befehlssatz ist, aber das einem das bei solchen einfachen sachen in den weg kommt hätte ich nie gedacht.

grüße
    malte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!