Kann Header nicht verändern! WARUM!?

• Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun stundenlang damit beschäftige meinen Header zu verändern ohne dazu einen Post hier erstellen zu müssen, kapituliere ich hiermit. ES GEHT NICHT!

Ich benutze das Kubrick Standard Deutsch Theme und alles was ich an meinem Header ändern kann ist die Farbe des Header Hintergrunds (also das mit obere Farbe wählen und untere Farbe wählen).
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich einfach ein Bild mit dem Titel "kubrickheader.jpg" mit den gleichen Abmessungen wie das Original erstellen muss und dieses dann über das auf dem Server kopieren muss.
    Wenn ich aber ein eigenes kubrickheader.jpg hochlade, bzw. meines mit dem auf dem Server ersetze passiert rein garnichts. Es bleibt der vorher eingestellte Header mit der eingestellten oberen und unteren Farbe. Auch wenn ich ein Bild mit dem Dateinamen personalheader.jpg in den images Ordner kopiere, passiert garnichts.
    Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und stehe kurz davor meinen Server zu formatieren und Wordpress nochmal neu draufzuspielen. Hoffe ihr könnt mir helfen eine einfachere Möglichkeit zu finden. Falls ihr noch genauere Angaben zum Setup meiner Wordpress Installation braucht, sagt mir was ich posten soll.

Vielen Dank im Voraus!
    Gruß! *dns

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat von *dns

!
    Hier im Forum habe ich gelesen, dass ich einfach ein Bild mit dem Titel "kubrickheader.jpg" mit den gleichen Abmessungen wie das Original erstellen muss und dieses dann über das auf dem Server kopieren muss.
    Wenn ich aber ein eigenes kubrickheader.jpg hochlade, bzw. meines mit dem auf dem Server ersetze passiert rein garnichts.

Dann hast du was falsch gemacht. Dateiendung in Großbuchstaben? Vielleicht in den falschen Ordner hochgeladen? Müsste standardmäßig wp-content\themes\default_de\images sein.
    Lösche doch der Einfachkeit halber mal das alte kubrickheader.jpg. Beim Blogaufruf darf sie dann nicht mehr sichtbar sein.

Es ist übrigens nie verkehrt hier die URL zu seinem Blog zu posten.

Zitat

Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und stehe kurz davor meinen Server zu formatieren und Wordpress nochmal neu draufzuspielen.

Lass' das! Da muss nix "formatiert" oder das ganze WP runtergeschmissen werden.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• hm das mit dem personalheader.jpg habe ich noch nie ausprobiert ... dazu kann ich dir nichts sagen ...

da du ja schon in der Header.php gewesen zu sein scheinst, such ma die Zeile

PHP
    #header { background: url("<?php bloginfo('stylesheet_directory'); ?>/images/kubrickheader.jpg") no-repeat bottom center; }

dann lädst du deinen Header hoch und trag da den Namen von deinem Header ein bzw auch den richtigen Pfad ...

ansonsten musst du aber was falsch gemacht haben ... so wie du es gemacht hast sollte es auch gehn .. in den richtigen Ordner gespielt? Schreibweise richtig?

jottlieb ... ok Punkt für dich ;-)

• Ich habe genau das gleiche Problem!

Die Datei kubrickheader.jpg habe ich in den richtigen Ordner gepackt (wp-content\themes\default_de\images) und dennoch habe ich noch immer den normalen blauen Header.

Um zu testen ob ich was falsch gemacht habe, habe ich die Datei kubrickheader.jpg gelöscht. Das Ergebniss war meine Seite ohne Header = Logisch! Dann habe ich mein eigens Bild hochgeladen und meine Seite hatte wieder den blauen Header = Unlogisch!

Woher kommt den der blaue Header, wenn ich gar keinen im Images Ordern gespeichert habe? Was kann ich machen damit ich meinen eigenen Header sehen kann?

• Kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ist schließlich weder logisch, noch kann ich es bei eigenen Tests nachvollziehen.
    Löscht lieber mal euren Browsercache, es gibt schließlich keine Geister.
    Wiegesagt, überschreibt die alte Datei (bzw. löscht sicherheitshalber vorher die Datei).
    Oder von mir aus, nehmt einen anderen Dateinamen und passt die header.php an.
    Aber warum schreibe ich das? Steht doch hier alles schon im Thread!

• Danke für die schnelle Antwort!

Das der Browser Cache vorher gelöscht wird ist klar. Auch das ich mal einen anderen Browser zum testen nehme.

Kann es damit was zu tun haben, dass ich in Wordpress vorher mal die Farben des Header angepasst habe?

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen die header.php Datei anzupassen!

• Zitat von Filler

Kann es damit was zu tun haben, dass ich in Wordpress vorher mal die Farben des Header angepasst habe?

Ich weiß ja nicht, was du geändert hast.

Zitat

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal daran machen die header.php Datei anzupassen!

Was ja eigentlich nicht notwendig ist.

• Zitat von Filler

Ich hatte mal das gleiche Problem. Hatte eine neue Grafik hochgeladen und die wurde nicht angezeigt.
    Das Problem löste sich, als ich die vorher veränderten Farben im Header wieder auf Standard gesetzt hatte.

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• Zitat von kstenqnen

Ich hatte mal das gleiche Problem. Hatte eine neue Grafik hochgeladen und die wurde nicht angezeigt.
    Das Problem löste sich, als ich die vorher veränderten Farben im Header wieder auf Standard gesetzt hatte.

klingt schon sehr merkwürdig ... auf jedenfall so merkwürdig, daß ich das heute Nachmittag mal testen werde ...

• Zitat von kstenqnen

das liegt daran, dass durch das verändern der farben das bild dynamisch erzeugt wird
    /images/header-img.php?upper=7FCFCF&lower=FFFFFF
    und nicht mehr auf dieses bild
    /images/kubrickheader.jpg
    zugegriffen wird.

;)

• oh man....das kann doch eigentlich nicht so schwer sein; habe die halbe nacht versucht, den banner zu ersetzen....jedoch leider ohne erfolg. weiß jemand vielleicht ne möglichkeit diesen ganzen php/java "krims krams" zu entfernen, so dass man nur eine festgelegt bilddatei als header fungiert? also auch die ganzen switches entfernen, welche das mit dem personalheader und dem header-img kontrollieren... weil selbst wenn wir jetzt nen weg finden, wie wie unseren eigenen banner einfügen können, haben wir noch diesen aufgeblähten code :-(

• Zitat von hobby

oh man....das kann doch eigentlich nicht so schwer sein; habe die halbe nacht versucht,

Ist es auch nicht.

Zitat

weiß jemand vielleicht ne möglichkeit diesen ganzen php/java "krims krams" zu entfernen,

Wenn du die PHP-Tags entfernst, wirst du im Blog nix mehr sehen.

Zitat

weil selbst wenn wir jetzt nen weg finden, wie wie unseren eigenen banner einfügen können, haben wir noch diesen aufgeblähten code

Es wird nur das aufgerufen (functions.php) , was tatsächlich genutzt wird.

Zitat

so dass man nur eine festgelegt bilddatei als header fungiert?

Siehe hier im Thread und:

Zitat

To ease the insertion of a personal header image, I have done it in such a way,
    that you simply drop in an image called 'personalheader.jpg' into your /images/
    directory. Dimensions should be at least 760px x 200px. Anything above that will
    get cropped off of the image. */

Einmal editiert, zuletzt von jottlieb (6. April 2006 um 17:30)

• Zitat von jottlieb

Wenn du die PHP-Tags entfernst, wirst du im Blog nix mehr sehen.

im ernst? wow! natürlich habe ich auch schon eine solche datei (personalheader.jpg) mit den exakten maßen hochgeladen. wenn es funkitoniert hätte, hätte ich den obigen text sicherlich nicht verfasst. was ich mir wünschen würde, wäre eine lösung, welche keine header-img.php und auch keine header.php benötigt. das theme ansich gefällt mir sehr gut, dafür lob! und auch dieser "krims krams" mit den spielerein mit farbe und text verändern ist grade für leute sehr gut, welche nur per WYSIWYG arbeiten möchten...für alle "individualisten" hingegen, ist es nur potenzieller störfaktor, so zumindest meine meinung.

• Zitat von hobby

was ich mir wünschen würde, wäre eine lösung, welche keine header-img.php und auch keine header.php benötigt.

Das steht hier schon im Thread verdammt!
    Ich sage doch: Ersetze die kubrickheader.jpg.
    Das funktioniert 100%ig, ich habe es getestet.

• Zitat von kstenqnen

Wie kann ich den die Farben wieder auf Standard setzen? Ich finde im Admin-Menü keinen entsprechenden Punkt.

PS: Ich habe auch versucht einfach das Theme neu zu installieren hat leider nichts gebracht!

• Zitat

Wie kann ich den die Farben wieder auf Standard setzen? Ich finde im Admin-Menü keinen entsprechenden Punkt.

Die originalen Dateien des Themes hochladen und damit die geänderten Dateien überschreiben.

• Das kann garnicht sein, dann musst du irgendwas falsch gemacht haben.

Wenn du die veränderten Dateien mit den Originalen überschreibst, dann müssen alle Änderungen im Theme hinfort sein.

• Grundsätzlich stimme ich jottlich erstmal. Nach der Neuinstallation sind alle alten Einstellungen erstmal futsch!

Zitat von Filler

PS: Ich habe auch versucht einfach das Theme neu zu installieren hat leider nichts gebracht!

Es gibt doch im AdminBereich den Punkt "Theme" und darin den Punkt "Header Bild und Farbe" und darin müsste es Button "Zurücksetzen" und "Standard" geben, womit man den Ursprungszustand wieder herstellen kann.

kstenqnen
    ----------
    http://www.koch-werkstatt.de - Wo es so lecker ist!

----------
    [size=8] "Golf und Sex sind so etwa die einzigen Sachen, die Spass machen, selbst wenn man nicht wahnsinnig gut darin ist." Jimmy Demaret[/SIZE]
    [size=8]Für mich gehört auch das Rumbasteln am Blog dazu.[/SIZE]

• Ich habe es endlich geschafft das Header-Bild zu ändern. Ich musste die Farben wieder auf den Standart zurücksetzten (Danke für den Tip!). Ich bin dafür wie folgt vorgegangen:

- Im Adminbereich auf den Punkt "Theme" gelickt
    - dann auf "Header Image and Colour"
    - dort auf den Punkt "Advanced"
    - und dann den Button "Select Default Colours" anklicken
    - Das eigene Bild war da!

Vielen Dank für eure Mühe und die Tips!

Gruß, Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!