Blog läuft nicht mit IE6

• Tach zusammen,
    ich habe eine neue Site mit WP erstellt, alles klappt wunderbar, mit FF, Chrome und neuen IE-Versionen sieht es super aus, nur der IE6 zeigt lediglich den Kopfbanner an und das wars dann....

woran kann das liegen?

Danke und viele Grüsse

sun

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich probiere dir Mal zu helfen.
    Egal ob die deine Installation für IE7 oder IE8 anpasst, grundsätzlich gibt es immer ein paar Dinge, die die unterschiedlichen Browser interpretieren.

Damit du spezielle Anpassungen für den Internet Explorer 6 machen möchtest, machst du am besten eine spezielle CSS-Datei nur für den IE6. Diese CSS-Datei solltest du dann in dem <Head>-Bereich von dem Template einfügen mit einem speziellen Tag (Google-Suche: spezielle CSS-Datei für Internet Explorer).

Oder du nimmst den schnellsten Weg und verzichtest wie viele andere Entwickler auf den Support von Internet Explorer 6. Denn solange Webauftritte für diesen Browser noch optimiert werden, umso länger wird er weiterleben.

• Erstmal danke, inusign!

ich möchte eigentlich gar nichts für einen speziellen Browser optimieren, es soll halt einfach nur auf allen gängigen Browsern der letzten 5-10 Jahre unter Windows, Linux und MacOS laufen...ich dachte das wäre bei einem professionellen System wie WP selbstverständlich. Hab ich mich getäuscht?

Viele Grüsse

sun

• Das hat nichts mit WP zu tun, sondern damit wie der IE6 CSS Anweisungen interpretiert. Das kann Dir bei jedem anderen CMS auch passieren. In meinen Augen kannst Du den IE6 vollkommen ausblenden (auch wenn jetzt der ein oder andere wieder schreit: "Aber ich kenne viele Firmen in denen der noch genutzt wird..."). Irgendwann muss man sich auch mal von Altlasten trennen. ;-) Ansonsten werden wir nämlich in 20 Jahren noch für den IE6 optimieren.

• ...Das kann Dir bei jedem anderen CMS auch passieren. In meinen Augen kannst Du den IE6 vollkommen ausblenden (auch wenn jetzt der ein oder andere wieder schreit: "Aber ich kenne viele Firmen in denen der noch genutzt wird..."). ....

Das ist dann leider ein KO-Kriterium für WP. Wir brauchen ein System dass überall läuft, egal wie "doof" ein Browser ist. Auf welchen Browsern sind denn noch Probleme zu erwarten?!

VG

sun

• Da Du anscheinend in keinster Weise verstanden hast, was Dir infected mitgeteilt hat, wird es schwierig, hier weiter zu argumentieren. Es geht hier um CSS (Cascading Stylesheet), das sagt, wie die Daten ausgegeben werden sollen. Dafür gibt es klare Definitionen, die aber der IE6 nicht auf die Reihe bekommt. Er will seine eigenen Definitionen haben. Das hat zu 100% nicht mit WP zu tun. Wenn Du hier ein Problem hast, solltest Du Dich in an den Entwickler Deines Themes wenden, der dann wohl die Eigenheiten des IE6 außer acht gelassen hat, was man ihm nicht wirklich verdenken kann. Oder, wie von inusign beschrieben, selbst aktiv werden und dieses Manko, das Microsoft verschuldet hat, ausbügeln.
    Wordpress bietet nur die Plattform und hat nicht mit den Browsern zu tun. Das ist der Job des jeweiligen Themes.

• Sun, das System was du verwenden willst ist völlig egal. Jeder Browser hat eine eigene Engine, die Engine kann HTML, CSS, Javascript-Befehle ausführen. Viele Befehle die heutzutage eingesetzt werden, kann die Internet Explorer 6 Engine nicht mehr verarbeiten, weil es zu dem Zeitpunkt wo der IE6 erschien diese Befehle noch gar nicht gab.

Es tut mir wirklich Leid dir das zu sagen, aber du wirst dein ganzes Leben mit der Suche nach einem Blog/CMS-System verbringen, das dir die Arbeit beim Template schreiben abnimmt. Wenn du ein Template möchtest, das wirklich in jeden bekannten Browser funktioniert, dann musst du dir leider einen Webdesigner/Gestalter suchen, der die spezielle CSS-Befehle für den Internet Explorer 6 schreibt.

• @infected ... da du ja jemanden suchst, der schreit, dass man den IE6 nicht ausblenden kann ... hier bin ich :p ... aber ich gebe dir soweit Recht, dass man es tun sollte :D

aber zum Thema ... also es ist kein Hexenwerk einen Blog so zu designen, dass er die gängigen Browser (also IE5.5 - IE1.0 oder ähnliches sind ausgeschlossen :D) gleich aussieht ...

also prinzipiell wäre es wichtig, dass wir den Blog mal sehen würden ... dann können wir uns auch an einen Problemlösung zuwenden und nicht eine Grundsatzdiskussion über Browser, CMS und CSS :!:

sun37 ... kannst du uns das Problem mal zeigen?

• Zitat

auf allen gängigen Browsern der letzten 5-10 Jahre unter Windows, Linux und MacOS laufen

Tolle Forderung :-)

Zitat

Auf welchen Browsern sind denn noch Probleme zu erwarten?!

Das hängt vom gewählten Theme ab, nicht von WP.
    Entweder man probiert verschiedene Themes auf die Bedingungen hin ab oder man erstellt sich ein eigenes Theme, dass nur mit den Sprach-/Gestaltungselementen arbeitet, die seit 10 Jahren Standard sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!