Guten Abend,
ich muss mit meinem Server umziehen und bin auf der Suche nach einer Anleitung, wie das sicher funktioniert. Wo kann ich so etwas finden?
Serverumzug
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Zitat
ich muss mit meinem Server umziehen
Kann es sein, dass du eher meinst, dass WordPress vom einem zum anderen Server umziehen soll?
Dann nutze mal die Forensuche. Umziehen oder Umzug sollte schon Ergebnisse bringen. -
Kann es sein, dass du eher meinst, dass WordPress vom einem zum anderen Server umziehen soll?
Dann nutze mal die Forensuche. Umziehen oder Umzug sollte schon Ergebnisse bringen.
genau, das Ergebnis, hier her geführt zu werden, wo es leider keine Lösung gibt... -
genau, das Ergebnis, hier her geführt zu werden, wo es leider keine Lösung gibt...
Die Suchfunktion zeigt mehr als ein Ergebnis an, wobei es also ratsam wäre, auch mal den zweiten, dritten, vierten...Beitrag anzuschauen. -
Die Suchfunktion zeigt mehr als ein Ergebnis an, wobei es also ratsam wäre, auch mal den zweiten, dritten, vierten...Beitrag anzuschauen.
Ja, ich hatte 5 Ergebnisse und in keinem stand die Lösung...
Ich bekomme es einfach nicht hin mit der Datensicherung, hab mir schon die ganze Nacht um die Ohren gehauen.
Komprimiert bekomme ich keine Datensicherung hin, es bricht immer mittendrin ab und gespeichert wird eine 0-Byte Datei sowohl mit gzip als auch mit zip.
Unkomprimiert klappt das zwar, aber die unkomprimierte Datei ist 119 MB gross und da bricht's beim aufspielen auf den neuen Server regelmässig ab.
Nachträglich mit Zip komprimieren klappt auch nicht, da kommt die Fehlermeldung, dass die Checksumme nicht stimmt.
Nun hab ich einen Blog bei einem anderen Hoster (Domain ist umgezogen), bekomme aber die Inhalte nicht hinterher und kann nicht einmal ins Adminmenü, weil die Daten nicht aufgespielt werden können.
Beim alten Hoster komme ich auch nicht mehr ins Adminmenü, weil die Domain dort nicht mehr existiert, so bekomme ich auch kein Backup-Plugin installiert, kann auch keine Exportdatei erstellen.
Vormittags hatte ich nach Weitergabe des Auth-Codes an den neuen Hoster diesen noch gebeten, mir rechtzeitig vorher bescheid zu geben, damit ich noch die Daten sichern kann, am Nachmittag kam dann eine Mail, der Umzug wäre noch gestern abgeschlossen. Konnte mich beim alten Hoster noch einloggen, aber nichts mehr sichern, da mittendrin die Domain dort abgeschaltet war. Mit viel Mühe konnte ich den Blog beim alten Hoster wieder zum laufen bekommen, aber nicht unter originaler Domain. Viele Suchmaschinenergebnisse führen jetzt ins leere, weiterleiten konnte ich nur die Startseite.
Wie bekomme ich nun die 119 MB grosse unkomprimierte sql-Datei in die neue Datenbank ohne dass es immer wieder abbricht?
Ich weiss nicht, was ich noch probieren soll... -
Huch... was hast Du denn alles in der DB??
Idee: Mit einem Plugin (nach DB + Backup suchen) die DB gezippt sichern und dann im neuen Blog / an der neuen Adresse wieder mit demselben Plugin einspielen. Änderungen der Adresse in den Options dann via phpmyadmin durchführen.
-
Danke für den guten Willen. Leider geht das so nicht, da ich weder beim alten noch beim neuen WP ins Adminmenü komme und so auch kein Plugin installieren kann - aufrufen auch nicht.
Die DB wird wahrscheinlich von Statpress so aufgebläht sein, das muss ich dann am besten aus allen Blogs verbannen...:roll: -
Wenn Statpress eigene Tabellen anlegt, dann sichere einfach diese Tabellen nicht mit.
Ansonsten probiere mal das Windows-Programm HeidiSQL, evtl. hat das ein paar Kniffe für das Hochladen großer Dateien.
-
Wenn Statpress eigene Tabellen anlegt, dann sichere einfach diese Tabellen nicht mit.
Ansonsten probiere mal das Windows-Programm HeidiSQL, evtl. hat das ein paar Kniffe für das Hochladen großer Dateien.
Danke, werd ich mal probieren.
Welche Tabellen genau legt Statpress denn an?
Es gibt 2 Tabellen, die m. E. in Frage kämen; praefix_ss_stats und praefix_statpress oder nur eine davon? -
Falls du noch Zugriff zur Administration des alten Servers hat, wird dir diese Anleitung ggf. helfen:
http://www.web266.de/tutorials/word…naenderung.html -
Welche Tabellen genau legt Statpress denn an?
Es gibt 2 Tabellen, die m. E. in Frage kämen; praefix_ss_stats und praefix_statpress oder nur eine davon?
Das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall sind das keine Standardtabellen von WordPress und sie klingen ja auch sehr nach dem Plugin. -
Zuerst einmal besten Dank für den Tipp mit dem SQL Dumper. Damit habe ich nun sowohl ein Backup der alten Tabellen machen können als auch diese in die neue Datenbang einfügen können... aber...
... zwei Probleme gibt es dennoch:
- Nach wie vor komme ich nicht ins Adminmenü, bei Versuchen, mich einzuloggen, kommt die Fehlermeldung:
"Du hast nicht ausreichend Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen." - An die Artikel komme ich nicht mehr ran.
Die Pfade müssen aber OK sein, denn der zwischenzeitlich hilfsweise mit anderer Domain versehene alte Blog auf dem alten Webspace funktioniert so weit, bis auf die Tatsache, dass ich mich auch dort nicht mehr in den Adminbereich einloggen kann.
Zur Erläuterung hier mal die Links:
Der alte Blog: http://anisite.de (1&1)
Auf neuem Server: http://nowa.de (Hosteurope) - Nach wie vor komme ich nicht ins Adminmenü, bei Versuchen, mich einzuloggen, kommt die Fehlermeldung:
-
Die Pfade auf deinem neuen Server funktionieren nicht; auf dem alten Server ist das wenigstens noch in Ordnung.
Ich würde dir raten, das Problem über den alten Blog anzugehen. Zuerst muss der Zugriff zum Backend wieder gehen. Sehr sinnvoll ist es, wenn du auf beiden Servern die aktuelle DB mit dem MySQLDumper gesichert hast. Dann kann (fast) nichts mehr schiefgehen.
Das Zugriffsproblem kann u. U. gemäß diesem Beitrag gelöst werden:
http://wordpress.losmuchachos.at/du-hast-nicht-…ungsstrategien/
Ist der Präfix beider DB´s gleich? SQL-Kommandos kannst du auch im MSD absetzen.
WICHTIG: Immer zuvor die DB´s mit dem MSD sichern!@Alle:
Hat jemand noch Vorschläge zur Lösung?Sobald du wieder Zugang zum alten Server hast, installiere das Plugin "Search & Replace". Dann nach meiner erprobten Anleitung verfahren (die Namenskonvention beachten: http://anisite.de/ -> http://nowa.de/) und die Datenbank kopieren und im neuen Server einfügen. Falls sie zu groß ist, kannst du die DB per FTP in das Work-Verzeichnis des MSD hochladen.
Bitte beim alten Server beachten: Nach der Umbenennung der URL geht (vorübergehend nichts mehr. Keine Panik: DB sofort mit dem MSD sichern und dann mit dem MSD die alte DB wieder einspielen. Dann läuft die alte Site weiter.
Hinweis:
Ich habe mit meiner Anleitung schon etliche Blogs fehlerfrei umgezogen. -
Danke für die Tipps, aber leider hat nichts funktioniert.
- config.php ist OK
- Prefix ist auch OK
- Testfile erstellt und "user_roles kaputt" gemeldet
- user_roles durch den vorgegebenen Inhalt ersetzt
- neuer Test: "user_roles kaputt"
- wp-login.php ersetzt, kontrolliert und OK
Ergebnis: Alles unverändert, user_roles weiterhin kaputt
Zur Erläuterung:
Der alte Blog lief unter nowa.de, die Domain wurde aber zu einem anderen Hoster verlegt. Unter der Verzeichnisadresse liess sich der Blog nicht starten, weil noch ein Joomla auf gleichem Webspace installiert ist und bei jedem Link immer Joomla starten wollte. Deshalb hab ich erstmal die Domain anisite.de genommen.
Die Präfix musste geändert werden, weil auf dem neuen Webspace bereits eine WP-Installation mit gleichem Präfix läuft und nur eine DB vorhanden ist (altes Paket).
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr, mir die zweite Nacht um die Ohren zu schlagen. Morgen werd ich mal in der neien DB alle Tabellen komplett löschen und ganz neu aufspielen. Vielleicht komme ich da ein Stück weiter, obwohl das nicht der Grund sein kann, warum bei beiden kein Adminzugang möglich ist.
Ein paar kleine Schritte ging es ja dank einiger guter Tipps schon voran und ich hoffe, den Rest nach und nach auch noch irgendwie hinzubekommen.
Wenn ich daran denke, dass ich in Kürze noch 1-2 Blogs verlegen muss, wird mir schon ganz anders... damit wird's dann aber wohl besser klappen. -
Zitat
Der alte Blog lief unter nowa.de, die Domain wurde aber zu einem anderen Hoster verlegt. Unter der Verzeichnisadresse liess sich der Blog nicht starten, weil noch ein Joomla auf gleichem Webspace installiert ist und bei jedem Link immer Joomla starten wollte. Deshalb hab ich erstmal die Domain anisite.de genommen.
Wenn du mehrere Websites auf einem Server laufen lässt, sind Unterordner sinnvoll.
Beispiel:
joomla
wordpress
Die Domain wird in den jeweiligen Unterordner weitergeleitet. Die bestehende Installation von Joomla jetzt aber nicht verändern, um keine neue Baustelle aufzumachen.Meine Anleitung funktioniert unter der Annahme, dass der Präfix nicht verändert wird. Ein etwaiger Unterordner kann beim Umzug ohne Probleme berücksichtigt werden (Anpassung der URL).
ZitatWenn ich daran denke, dass ich in Kürze noch 1-2 Blogs verlegen muss, wird mir schon ganz anders... damit wird's dann aber wohl besser klappen.
Wenn sich der Präfix nicht ändert, geht das mit meiner Anleitung einwandfrei. Ganz wichtig: Immer vorher die DB mit dem MSD sichern!
Du kannst den Umzug gut mit meinem Portable Webserver gefahrlos simulieren. Lade dir hier das Paket herunter (Blog oder CMS):
http://www.web266.de/software/eigen…-webserver.html
Kopiere im Root den Ordner wordpress und füge ihn wieder ein. Danach z. B. in wordpress2 umbenennen. Eine neue DB anlegen, die wp-config bearbeiten und dann gemäß Anleitung die DB kopieren. Wenn du alles richtig gemacht hast, läuft die zweite Installation sofort fehlerfrei.
Nach der gleichen Methode kannst du auch eine lauffähige Installation aus dem Internet auf den lokalen Webserver kopieren.ZitatDas ist natürlich übel, wenn nur eine DB vorhanden ist und der Präfix schon verwendet wird. Es gibt Methoden, den Präfix nachträglich zu ändern. Wenn das möglich ist, würde ich den Präfix der vorhandenen WP-Installation ändern (vorher bitte immer DB sichern). Das erleichtert den Umzug von nowa.de erheblich, weil du nur noch die DB kopieren und wp-config anpassen musst.
Beste Erfahrungen habe ich mit dem Provider all-inkl.com gemacht. Dort hast du auch im kleinsten Paket genug DB´s, um alles sauber zu trennen. Das als Anregung für die Zukunft.
Wenn du wieder Zugriff zu http://anisite.de hast, kann ich dir ggf. in einer Session mit http://www.netviewer.de helfen.
Viel Glück!
-
Danke nochmals für die Tipps. Einige haben mich schon ein gutes Stück weitergebracht.
Der Blog ist auf dem neuen Server jetzt weitgehend wieder online, allerdings mit WP-Neuinstallation, aufspielen der letzten Exportdatei von Dezember 2009 und manuellem einfügen der danach erstellten Artikel, von denen die letzten 8 im Lauf des Tages eingefügt werden.
Anders ging es leider nicht und auch löschen der Datenbanktabellen und neuaufspielen hat nichts gebracht. Irgendwo müssen noch Reste und Adressen vorhanden sein, die einfach nicht zu finden waren. Mir ist zwar sogar gelungen, den kompletten Blog auf dem neuen Server wiederherzustellen, nur der Seitenaufbau war extrem langsam und der Adminbereich blieb trotz allem gesperrt. -
Glückwunsch für deinen Erfolg bei der Wiederherstellung. Unabhängig davon rate ich dir zum Sichern der DB zum MySQLDumper und zu einen Test eines Serverumzuges mit dem Portable Webserver. Die gewonnene Erfahrung ist viel wert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!