Ich möchte gerne die DB in meinem Livesystem entschlacken/entmüllen. Immer wenn ich ein Backup der DB ziehe werde ich schmerzlich an Plugins erinnert die ich mal eingesetzt hatte und deren Fragmente noch als Datensumpf in der DB rumdümpeln.
Da ich kein SQL Spezi bin und suche deswegen einen praktikablen Weg WP zu entmüllen. Meine Idee ist die folgende:
Ich sichere mir die relevanten Zugangsdaten, manuelle Einträge von Widgets aus der Sidebar usw, ebenso alles was in wp-content drin ist. Nun ziehe ich ein xml File aller Beiträge nebst Anhängen. Diese Funktion ist unter Werkzeuge >> Export zu finden. Nach dem sichern dieses Files, lösche ich die komplette Datenbank!!
Im nächsten Schritt wird eine neue Datenbank erstellt und WordPress quasi eine Neuinstallation vorgegaukelt. Ist WordPress wieder lauffähig, importiere ich mein xml File, aktiviere die aktuellen Plugins, das Theme, checke die Pagestruktur und Katstruktur. Klar müssen nun wieder händisch die Einträge in der Sidebar erstellt werden aber im großen und ganzen sollte mich doch dieser Weg ans Ziel führen.
Bin ich mit diesem Prozedre völlig auf dem Holzweg, geht es eleganter ohne in der DB rumzumachen??