• Hey!

Seit gestern ist das erste RC von Buddypress 1.2 draußen. Weiß jemand, wie es bisher mit einem Sprachpaket aussieht? Wann kann man damit rechnen bzw. gibt es schon ein fertiges?

Freue mich auf eine Antwort!

LG

Philipp

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mit Sprachdateien sieht es im Augenblick irgendwie schlecht aus. Bisher haben sich immer die Jungs von Inpsyde um Sprachdateien für Wordpress und auch BuddyPress gekümmert. Bei BP war es soweit ich weis Dennis Morhardt der hier Federführend war. Bezüglich WPMU 2.9 hatte ich am 26. Januar mal angefragt. Es hat geheißen sie werden die Sprachdatei so schnell wie möglich veröffentlichen. Ist bisher leider noch nichts passiert. Ich nehme an mit BP wirds dann ähnlich sein, wobei Inpsyde bisher immer super schnell veröffentlicht hat.

• Hallo Ibins,

danke für die schnelle Antwort! Habe soeben auch im WPMU Forum nach der aktuellen, fertigen Sprachdatei gefragt gehabt. Hatte schon eine Version gefunden, die aber noch einige Fehler hat.
    Weist du zufällig, ob es die Möglichkeit gibt, zusammen mit mehreren Personen eine Sprachdatei (z.B. online) zu bearbeiten? Dann könnte man das ja auch selber tun. ;)

LG Philipp

• Hey!
    Ja, das ist doch eine gute Idee! Wer hätte denn Interesse, bei der Übersetzung von 1.2 mitzuhelfen?
    Habe mir die Sprachdatei mal angeschaut. Sollte eigentlich kein Problem sein, diese innerhalb von ein paar Tagen mit ein bisschen Arbeit zu bearbeiten...

Freue mich auf Mithelfer!

• Ja super! ;) Da geht ja schon richtig was voran... ;)
    Hat Poedit die Funktion, dass man eine Sprachdatei mit einer älteren abgleichen kann? Wenn wir jetzt schon aufteilen und anfangen würden und das Programm dann mit der finalen Sprachdatei die bereits übersetzten Teile übernehmen würde, währen wir zum Release schon fast fertig.
    Wer würde sich denn bereit erklären, die Sprachdatei zu splitten und die einzelnen Teile zu verschicken? Demjenigen könnten wir die Email-Adressen per PM schicken.

Viele Grüße aus Jerusalem

Philipp

• Ja, bei Poedit kann man den leeren Katalog (.pot) einlesen und dann eine vorhandene .po hinein laden. Poedit sucht dann bereits vorhandene Einträge.

Das ist allerdings etwas anfällig manchmal, habs schon öfters erlebt, das völliges Gewurschtel dabei raus kam.

Das mit dem Splitten wäre kein Problem. Es reicht eigentlich sogar, die Zeilennummern zu vergeben oder ähnliches :)

• Ich hab die .pot der Beta zu rund 80% übersetzt - ist allerdings eine relativ lockere Übersetzung und ein zwei kleine Fehler sind auch noch drin. Ich denke sie kann aber trotzdem vielleicht die ein oder andere stunde arbeit ersparen. läuft übrigens auch mit 1.2RC - keine Probleme soweit...

Bei Interesse meldet euch bitte der Einfachheit halber auf grossstadtmusik.de an und schickt ne pm mit emailadresse oder so an Tom. Ich weiß nicht wann ich hier mal wieder reinschaue... ;)

[COLOR=black]Edit:[/COLOR] ach ja... und Poedit ist anfällig. Es gibt die ein oder anderen Felder die wenn man sie auswählt den Wert anzeigen, den man im vorigen Feld eingegeben hat. Ändert man diesen... ändert sich nichts...
    Das sollte man besser nicht ignorieren, speichert man nämlich anschließend die Datei, ist diese zerstört. :shock:
    Ist wahrscheinlich am Besten die fraglichen Felder zu notieren und diese dann spätre von Hand per Wordpad nachzubessern - hab ich mich bisher noch nicht drum gekümmert ehrlich gesagt..

Einmal editiert, zuletzt von tomtollkuehn (8. Februar 2010 um 02:44)

• Anfrage an Admins...

Bevor hier neue Strukturen aufgebaut werden (um das Rad neu zu erfinden...) sollten wir uns erst mal an schon Vorhandenes orientieren und diese nutzen. Deshalb mal

Olaf

Wie sieht´s denn mit den Sprachdateien und den Strukturen aus? Ihr habt sicherlich mehr Erfahrung als die meisten von uns...
    Könntet ihr vielleicht das Organisatorische mal in die Hand nehmen und die Arbeit verteilen? ...:D

Wie es scheint haben etliche ja schon entsprechende Vorarbeit geleistet (siehe tomtollkuehn...) wenn man diese nutzen würde wäre das sicher um etliches einfacher.

Wäre ja doof wenn hier Übersetzt wird und ihr macht im Augenblick das Gleiche und auf anderen Rechnern im Schwarz-Rot-Goldenen-Land passiert das Selbe ohne das man voneinander weiß...

Gebt uns mal eine kleine Beschreibung der Situation wie es weiterlaufen soll... So mal einen kleinen Beitrag im Blog-Teil damit wir nicht mehr Rätsel-raten müssen.

Danke schon mal von mir und herzliche Grüße
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Bossechris (8. Februar 2010 um 10:56)

• Hm dafür wäre ich auch. Vor allem sollte geklärt werden, ob nicht eine offizielle Version bereits in Arbeit ist. Sonst ist das ganze umsonst :)

Edit: Für den vorläufigen Gebrauch kann ich die alte Sprachdatei empfehlen. Einige Dinge fehlen da, aber es ist besser als nichts. Und schaut euch doch mal das Plugin "Codestyling Localization" an, es eignet sich wunderbar für Änderungen an laufenden Sprachdateien.

• Das Leben ist doh schön...

Na bitte... haben wir uns alle die Köpfe ganz umsonst "rauchig" gedacht. Alles ist in Arbeit und geht seinen Gang!!!

Danke an alle Helfer!!!

Grüße
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Bossechris (8. Februar 2010 um 17:54)

• Wirklich tolle Empfehlung!!! zur Sprachdatei

Wemaflo hat ja auf ein wirklich tolles Plugin verwiesen...

schaut euch doch mal das Plugin "Codestyling Localization" an, es eignet sich wunderbar für Änderungen an laufenden Sprachdateien.

Habs mal probiert und bin wirklich begeistert :mrgreen: !!!

Es gab ja oft genug Diskussionen zum Thema Übersetzung. Damit kann sich jeder seine Sprachdatei einfach nach seinen Wünschen anpassen.

Danke für den Tipp Wemaflo!

Grüße
    Christian

• also wenn ihr das technisch aufsetzen könnt, so dass mehrere Leute an der Übersetzung abrbeiten können, dann helfe ich gerne mit der Übersetzung.

Die Übersetzung von Dennis war ja nicht besonders professionell, ich denke ich kann das besser übersetzen.

• Die Übersetzung von Dennis ist einfach noch nicht fertig. Es werden die alten, bereits übersetzten Texte übernommen und so in BuddyPress-Manier fortgesetzt.

Also warte ruhig erstmal ab, bis die Übersetzung fertig ist und wende dich dann an Dennis und lasse ihm wenn immernoch nötig Verbesserungsvorschläge zukommen :)

Andererseits kannst du die Sprachdatei auch einfach selbst verändern und an deine Bedürfnisse anpassen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!