Seiten? Kategorie

• Hi Leute, bin ganz neu bei Wordpress! Ist das erste CMS, was ich benutze - es gefällt mir auch sehr gut - verstehe da aber etwas nicht.

Also, ich will ne Seite für ne Bar machen. Es sollen die folgenden Kategorien geben:

Aktuelles ( Aktuelles, Termine, Events etc.)
    Team
    Speisekarte
    Weinkarte
    Cocktailkarte
    Kontakt
    Kurse

Ich habe diese also bei WP als "Kategorien" hinzugefügt. Eigentlich soll nur unter Aktuelles neue Termine etc gepostet werden können. Die anderen Seiten bleiben unverändert. Wenn ich jetzt aber bei der Kategorie "Cocktailkarte" etwas schreibe, wird das direkt bei Aktuelles angzeigt:

"COCKTAILKARTE Mittwoch März 15th 2006, 17:41
    Abgelegt unter: Cocktailkarte"

Wie kann ich das machen, dass nur unter Aktuelles neue Termine stehen, die man posten kann und die anderen Kategorien ganz simple Seiten sind ohne Postdatum etc.. die nicht bei Aktuelles angezeigt werden? Trotzdem sollen diese Seiten Links als Navigation angezeigt werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dann würde ich die als nicht als Kategorie deklarieren, sondern ganz einfach als Seite ... Seiten tauchen in keiner Kategorie auf, Seiten haben keine Datumsanzeige ...

dann musste nur mal schauen, wegen der Aufteilung in der Sidebar ...

• Ich hab das gleiche Problem. Ständig dieses blöde Datum - wie kann man das ausblenden? Also lediglich für einzelne Kategorien oder Seiten?

Falls nicht schon vorhanden, eine Kopie der index.php vom Theme erstellen, in page.php umbennen und den Aufruf der Funktion the_time entfernen.
    Für Kategorien das gleiche, nur dass die Datei dann archive.php heißen soll.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Danke! Hat geklappt. Allerdings wird jetzt das Datum in allen Kategorien, ausser der Hauptkategorie nicht mehr angezeigt. Beispielsweise in der Kategorie Termine ist das nicht unbedingt von Vorteil.

Das Problem könnte ich natürlich umgehen, wenn ich aus den Kategorien, die keinen Datestamp haben sollen einfach Pages mache. Doch bei den erstellten Seiten, fehlt mir die Kommentar-Zeile. Kann man die irgendwie einfügen?

Wenn das mit dem Ausblenden des Datums in ausgesuchten KAtegorien funktioniert, wäre mir das aber lieber.

• Wenns nur auf besimmten Seiten/Kategorien sein soll, musst du den Code ein wenig aufmotzen.

z.B:

PHP
    <?php if(is_category('3') || is_category('4') || is_category('5')){ ?>
    <?php the_time(); ?>
    <?php }?>

Da gleiche geht auch mit is_page usw.

• Wo füge ich das ein?
    In der neu erstellten archive.php oder in index.php?

Und an welcher Stelle sollte ich das denn am besten in den Code einfügen?

• Wo füge ich das ein?
    In der neu erstellten archive.php oder in index.php?

Dort, wo du die Zeit nur bei Bedarf anzeigen willst. Also entweder im (Kategorie-)Archiv (ergo archive.php) oder auf der page.php-

Zitat

Und an welcher Stelle sollte ich das denn am besten in den Code einfügen?

Dort, wo das Datum angezeigt werden soll. Also vermutlich dort, wo vorher das nackte the_time stand.

• Ausgezeichnet! Danke.

Da die Ratschläge so hilfreich waren, möchte ich gleich eine weitere Frage anhängen:
    Ich weiss nicht, ob es an meinem Theme liegt, aber wenn ich zwei Blogs pro Tag einstelle, wird bei dem zuerst geschriebenen nur noch die Uhrzeit angezeigt. Ich hätte aber ganz gern unter jeder Überschrift das komplette Datum. Wo finde ich diese (Datum-Ausblende-) Bedingung im Code und wie lösche ich sie?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!