Theme lässt sich nicht übersetzen..

• Ich benutze WP2.9, deutsche Edition und als Parent Theme Mimbo 3.0. Leider bin ich auch nach 2 Tagen des Suchens daran gescheitert, dass Theme zu localizen. Habe alle erdenklichen Plugins probiert und eigenhändig gearbeitet - hilft nichts. Ich habe die vom Anbieter bereitgestellten Sprachfiles binär hochgeladen, meine wpconfig ist auf de_DE, ich habe eine textdomain spezifiziert deren Inhalt logischerweise mimbo ist und gehe nun davon aus, dass per default das deutsche Sprachfile geladen werden müsste. Tut sich natürlich nichts..

Jemand eine Idee? Liegst an der deutschen WP Version, liegts am Theme - das sollte eigentlich "fully localized" sein, liegts am User (wie meistens)?

Hilfe .)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das klappt in der Regel, wie Du es beschrieben hast. Was dabei nicht übersetzt wird, sind die Headlines der Widgets in der Sidebar, die einem natürlich zuerst ins Auge fallen. Die kannst Du im Backend allerdings an jedem Widget selber eingeben und damit ändern.

• Ok Fakt ist, es klappt nicht, nichtmal für ne lausige "Kommentieren" Funktion, für gar nichts eben und das ist schade, denn Mimbo wirbt ja geradezu damit, dass es lokalisierbar ist. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee oder kann mir nochmal den Vorgang für Wordpress Anfänger darlegen, damit ich garantiert nichts übersehe? Ich wäre wirklich sehr dankbar, denn eigentlich hätte ich gerne einen deutschen Blog .)

• Ah ok, lese ich jetzt erst, dass Du ein Child-Theme verwendest. Da kann ich Dir mangels Erfahrungswerten leider nicht sagen, ob man da irgendwas anders handhaben muss. Da ich nun aber ebenfalls lese, dass Mimbo ein Premiumtheme ist, sollte sich dafür doch Support finden lassen. Mal sehen...

Allgemein:
    http://prothemedesign.com/support/mimbo-pro-help/
    http://forum.prothemedesign.com/

Vielleicht auch speziell dazu:
    http://forum.prothemedesign.com/topic/language…o-pro#post-4327

Und hier die Seite des Autors des deutschen Mimbo-Sprachfiles:
    http://webdemar.com/wordpress/tuto…s-lokalisieren/

• Mimbo 3.0 ist kein pro theme, Du hast es mit "Mimbo Pro" verwechselt. Ich nutze das Child Theme vintage green. Die Links, die Du dankenswerter Weise gepostet hast, kannte ich leider schon und sie haben mir nicht weitergeholfen. Ich vermute, dass irgendwo im Mimbo 3.0 Theme eine Einstellung schlummert, die Lokalisierung verhindert, oder das hat was mit dem Child Theme zu tun..

• [size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• danke für Eure Hilfe. Allerdings dachte ich, ich wäre schon einen Schritt weiter? Wenn ich die Sache richtig verstehe, dann nutz ich doch Poedit, um mir die .po/.mo Dateien zu erstellen? Die habe ich ja bereits und auch schon eingefügt....Die Dateien sind also nicht das Problem, das Theme greift nur nicht auf sie zurück. Ich habe das Gefühl, dass Theme ignoriert meine textdomain einfach :)

• Ich Frage nur noch mal zur Sicherheit:
    Wo hast Du die de_DE Dateien abgelegt?
    Hast Du die en_EN Dateien des Themas gelöscht?

Und irgendwo musst Du dem Thema ja auch mitteilen welche Sprachdateien zu
    verwenden sind. Bei mir war es in der "functions.php". Sah danach dann so aus:

Gruss
    aao_scout

Einmal editiert, zuletzt von aao_scout (26. Dezember 2009 um 15:47)

• Danke für die Antwort,

ich habe die de_DE files im directory des themes und dort die englischen Sprachdateien auch nicht gelöscht. Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich das auch nicht, denn ich kann WP ja erklären, welche Sprache das Theme benutzen soll. Bisher war ich davon ausgegangen, dass in der wp config die default language einstellen kann und theme Ordner nach dieser Sprache durchsucht werden und zwar definiert durch die textdomain, die bei mir in der functions des Themes drin ist. Ich kann leider mit php nicht derart viel anfangen, dass ich alles verstehe, was Du mir unten geschrieben hast. Ich kann erkennen, dass Du zur Textdomain noch das Template definiert hast, dass benutzt werden soll. Ich versuche das auch mal, mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen, weil ich ein php-"Noob" bin :)

• Ich habe auch das Sprachproblem mit Mimbo Pro 2.3.1

Die Übersetzung ist nur teilweise. Ich habe den auch den Eindruck, dass die deutsche Übersetzungsdatei des Themes nicht geladen wird, obwohl sie installiert ist.
    Hat jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!