Atribute per FTP ändern - alle auf einmal?

• Hallo Leute,
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]eine Frage: Ich möchte auf meinem Webspace allen Dateien in allen Ordnern in einem Aufwasch die Atribute "777" geben. Soweit wie ich mein FlashFXP-FTP-Tool bedienen kann, muss ich jeden Ordner einzeln bearbeiten, das nervt. Gibt es ein FTP-Programm, das allen Dateien in allen Verzeichnissen und Unterverzeichnissen auf einmal Atribute verleihen kann? :confused: [/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

den Haken "Unterordner einbeziehen" habe ich nicht, wahrscheinlich habe ich eine ältere Version, muss ich heute abend zu hause mal schauen, welche Version ich habe. Welche benutzt Du?

• Dann schaue ich mir das heute abend mal an. Scheinbar benutze ich einfach eine zu alte Version.
    [FONT=Verdana][/FONT]
    [FONT=Verdana]Aber in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, welche Ordner/Dateien überhaupt mit diesen Atributen geschmückt werden sollten? Alle? Oder nur bestimmte. Oder sind sogar andere Atribute eine bessere Wahl? Oder kann man getrost auf alle Dateien z. B. die 755 setzten?[/FONT]

• Tja, das Blöde an WP ist, dass wenn alle Dateien keine Schreibrechte haben, kommen immer mal wieder Fehlermeldungen. Haben alle Schreibrechte, kommen nie Fehlermeldungen. Und jetzt muss man wissen, welche Dateien Schreibrechte zwingend benötigen. Es macht auch nicht wirklich Spaß, jedes Mal, wenn so eine Fehlermeldung kommt, das FTP-Programm zu starten.

• Zitat von bertschulze

Tja, das Blöde an WP ist, dass wenn alle Dateien keine Schreibrechte haben, kommen immer mal wieder Fehlermeldungen.

Das stimmt nicht.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Zitat von bertschulze

Tja, das Blöde an WP ist, dass wenn alle Dateien keine Schreibrechte haben, kommen immer mal wieder Fehlermeldungen. Haben alle Schreibrechte, kommen nie Fehlermeldungen. Und jetzt muss man wissen, welche Dateien Schreibrechte zwingend benötigen. Es macht auch nicht wirklich Spaß, jedes Mal, wenn so eine Fehlermeldung kommt, das FTP-Programm zu starten.

Lies doch einfach mal den Install-Guide. Da wird auch erklärt, welcher Ordner besondere Rechte in WP braucht. 99% der WP-Sachen brauchen keine Schreibrechte.

• Die Readme im WP-Archive, was du bspw. hier auf wordpress-deutschland.org bekommst. Ich habe eben nochmal nachgeschaut. Für den normalen WP-Betrieb musst du gar nichts an den Rechten deiner Ordner ändern.

Es gibt einige Plugins, die spezielle Berechtigungen brauchen. Aber das steht in deren Readme drin.

KiNGU

• Zitat von bertschulze

Der normale Upload von Bildern hat ohne Schreibrechte z. B. nicht funktioniert.

Logischerweise. Das ist auch einige der wenigen Sachen wo man die Rechte ändern muss.

• Da die Beiträge und Seiten in einer Datenbank eingetragen werden, braucht man natürlich dafür keine Schreibrechte.
    Nur bei den Dingen, die nicht in der Datenbank gespeichert werden, eben z.B. Bilder.

• Zitat von bertschulze

Und was ist mit den php-Dateien, die man mit dem WordPress-eigenen Editor bearbeiten kann? :confused:

Solltest du deine Themes in WP bearbeiten wollen, musst du dort auch Schreibrechte vergeben. Da der WP-Dateieditor aber alles andere als benutzerfreundlich ist, würde ich ihn nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!