Navigation : Schrift schwarz hinterlegen

• Auf meinem Blog möchte ich gern meine Navigation klarer strukturieren.

Dazu möchte ich gern die Kategorienbezeichnungen (z.Bsp. Aktuelle Beiträge, Zuletzt gehört, Fotos und Videos...) mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund haben.

Leider weiß ich nicht, wie ich das umsetzen kann und hoffe so auf eure Hilfe.

Achso, eine Frage habe ich noch.

Wie bekomme ich die kleinen Zeichen (die kleinen Quadrate) vor den Kategoriebezeichungen bzw. vor den Bildern weg? Ist es auch möglich, dass in einigen Kategorienunterpunkte die Kästchen stehen bleiben, in anderen jedoch gelöscht werden?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• geh mal in deine css-Datei und dort suchst du noch h4 ... das sind die Überschriften in deinen Kategorien .... kannst du dann nach deinem Belieben anpassen ...

und ich wüßte jetzt nicht,wie du es realisieren kannst, daß einige Kategorie Punkte anders behandelt werden als andere *grübel* ... d.h. aber nicht, daß es vielleicht doch geht

• das habe ich jetzt zu "h4" gefunden:

h4 {
    font-size: 16px;
    font-weight: normal;
    }

Ich bin aber ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet mit dem Verändern der Attribute. Könntest du mir mir bitte sagen, wie ich den Quelltext ändern muss, damit die Schrift weiß auf schwarzem Hintergrund ist?

danke!

• Zitat von xyz

das habe ich jetzt zu "h4" gefunden:

h4 {
    }

Ich bin aber ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet mit dem Verändern der Attribute. Könntest du mir mir bitte sagen, wie ich den Quelltext ändern muss, damit die Schrift weiß auf schwarzem Hintergrund ist?

danke!

HTML
    h4 {
    color: #fff;
    background-color: #000;
    }

Mit padding (z.B. padding: 2px;) kannst du bestimmen, wie groß die schwarze Box sein soll (relativ vom Inhalt gesehen) bzw. mit width gleich eine Breite festlegen.
    Aber das steht auch alles auf http://css4you.de

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• wenn ich das so wie ihr sagt, bei "h4" einfüge, passiert leider nichts. Habe ich den Code an der falschen Stelle eingesetzt?

• Doch, es funktioniert. "Aktuelle Beiträge", "Kategorien:", "CD Reviews" usw. sind schwarz hinterlegt.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ja, im internet explorer klappt es, beim firefox leider nicht.

eine frage dazu habe ich noch:

wie kann ich erreichen, dass die schwarze box bis an die gestrichelte Linie (diese Trennlinie von navigation zum Content) reicht?

und noch eine kurze zweite Frage:

wie kan ich den abstand zwischen den kategorien jetzt vergrößern? habe nin das problem, dass kein abstand zwischen zwei kategorien ist.

Danke!

Einmal editiert, zuletzt von xyz (5. März 2006 um 16:46)

• Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen...

Die Angaben sind immer Ergänzungen zu den schon vorhandenen Parametern! #nav ul ul muss neu angelegt werden.

Im Firefox wird damit ein entsprechendes Bild angezeigt, wie es mitm IE aussieht...keine Ahnung.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!