Quelltext verschleiern

• Hallo, guten Abend zusammen,

für normale htm indexe usw gibt es ja diverse tools den quelltext zu verschleiern (pfade werde dargestellt etc.) - leider habe ich nichts entsprechendes für wp gefunden - ist jemandem etwas bekannt oder kennt jemand einen wirkungsvollen weg ????

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, guten Abend zusammen,

für normale htm indexe usw gibt es ja diverse tools den quelltext zu verschleiern (pfade werde dargestellt etc.) - leider habe ich nichts entsprechendes für wp gefunden - ist jemandem etwas bekannt oder kennt jemand einen wirkungsvollen weg ????

Es ist etwas unklar was du genau meinst - Möchtest du Verzeichnislistings verbieten? Dann musst in in die .htaccess folgendes hinzufügen:

Code
    Options -Indexes

Falls du deine PHP-Scripte schützen möchtest - eval und Konsorten sind eine schlechte Idee - Stelle die Dinge unter eine Vernünftige Lizens und mache Klar welche Rechte du gesichert haben möchtest - ansonsten sind die einzigen schwer oder gar nicht zu knacken Lösungen - so gut kenne ich mich da nicht aus - http://www.ioncube.com/ und Konsorten, dies dürfte aber für Wordpress gegen die GPL verstoßen.

Falls es dir um HTML/JavaScript Quellcode geht -> Vergiss es, es lohnt sich nicht. Selbst wenn du einen Obfuscikator nutzt - Installiere dir dann einfach mal Firebug, der parsed und ordnet alles wieder ordentlich.

JavaScript-Spielchen nerven auch nur, curl oder Noscript und Schwupps.

Wenn du Angst um deine Inhalte oder dein Design hast, dann gibt es sicher Rechtlich Wirksame AGBs und Lizenzen die dir erlauben Diebe anzuzeigen und zu verfolgen.

So ist das nunmal im Internet.

Einmal editiert, zuletzt von glcknb (28. August 2009 um 20:16)

• Hallo, danke für Deine Antwort. Mir geht es einfach nur darum. dass man im Quelltext nicht den kompletten pfad z.B. zu einem Video ablesen kann dass eigentlich rel. sicher in einer .swf Datei "liegt" - für normale Quelltextergebnisse einer html.index seite gibt es div. Möglichkeiten - mache ich ähnliches mit einer WP css kommt nur Gehächseltes hinten raus ...

• Hallo, danke für Deine Antwort. Mir geht es einfach nur darum. dass man im Quelltext nicht den kompletten pfad z.B. zu einem Video ablesen kann dass eigentlich rel. sicher in einer .swf Datei "liegt" - für normale Quelltextergebnisse einer html.index seite gibt es div. Möglichkeiten - mache ich ähnliches mit einer WP css kommt nur Gehächseltes hinten raus ...

Hmm, ich würde ja gerne helfen aber ich verstehe leider immer noch nicht was zu tun möchtest. Ich bin aber schon ein wenig neugierig was sich hinter der kryptischen Beschreibung verbirgt.

Zitat

dass man im Quelltext nicht den kompletten pfad z.B. zu einem Video ablesen ann dass eigentlich rel. sicher in einer .swf Datei "liegt"

Den Pfad kann man immer sehen, das Video muss ja erreicht werden. Um ein Downloaden des Videos oder ein aus dem Cache-Fischen zu verhindern gibt es ein paar Möglichkeit z.B. Cookies oder du leitest alle Videoanfragen über eine PHP-Datei z.b. watch.php?video=3 welche z.B. den Refererer oder den Cookie-Prüft z.b. um Direktlinks auf das Video zu unterbinden. Aber das hat mit Wordpress nichts zu tun (da müsste nur der Einbindungslink geändert werden) und lässt sich mit mittelmässigen Aufwand auch aushebeln. Aber für Zufallsfinder erschwert es das schonmal ein wenig. Vielleicht wissen ein paar andere hier Bescheid, warscheinlich ist die Frage auch in einem Flash-Forum besser aufgehoben.

Zitat

für normale Quelltextergebnisse einer html.index seite gibt es div. Möglichkeiten - mache ich ähnliches mit einer WP css kommt nur Gehächseltes hinten raus

Was sind denn Quelltextergebnisse was ist eine html.index? Meinst du eine statische HTML-Seite? Was machst du da? Was willst du auf Wordpress übertragen? Wenn möglich wäre eine etwas genauere Beschreibung gut.

Was hat eine .css Datei (die nur Layout und Gestaltungsinformationen beinhaltet) denn mit Links zu Videos zu tun? Was ist Gehächseltes? Die Seite wird falsch dargestellt? Es gibt PHP-Fehler?

Ich würde dir raten (ist nicht bös gemeint) mal den folgenden Text in Ruhe durchzulesen: http://www.tty1.net/smart-questions_de.htmll damit steigen die Chancen dass dir jemand helfen kann um einiges. (Der Text ist vielleicht etwas harsch formuliert aber skizziert ganz gut wie man gute Fragen stellt)

edit: Hier http://de.selfhtml.org/intro/technologien/index.htm gibt es eine gute kurze Erklärung für die gängigen Begriffe

Einmal editiert, zuletzt von glcknb (29. August 2009 um 01:40)

• Na, Du bist ja toll, Dir soviel Mühe zu machen, Danke!

Also, wenn ich vor einer normalen (?!) aufgerufenen aus Internet Site sitze, kann ich über den Browser den Quelltext aufrufen. Meist steckt eine index.html-Datei (oder eine Unterseite) dahinter. Rufe ich den Quelltext auf, werden mir die Pfade der Dateien angezeigt - das gilt natürlich auch für den Absender WP. Diesen Quelltext, sprich den Code der Index-Seite kann ich auf untersch. Weise verschlüsseln (da gibt es auch eine Menge Informationen drüber per Google) - nur: Und jetzt kommts: Wende ich eine der Möglichkeiten auf den Code meiner WP CSS Seite an (die ja den Quelltext beim User liefert, wenn ich das richtig verstehe), kann der Browser diesen verschlüsselten Code - besser, die Seite, nicht darstellen.

Da ist meine Frage, gibt es eine Möglichkeit die WP-Stylesheet bzw. den Code, der den Quelltext beim User erzeugt, so zu verschlüsseln, dass der am Ende beim User dargestellte Quelltext wirklich ein kryptisches Rätsel wird ... ?!?! Und vor allem: Welche Datei auf WP Seite ist denn dafür zuständig?!

Wenn ich bedenke, wieviele Infos es zum Verschlüsseln des Quelltextes bei google gibt, wunder ich mich, dass meine Frage soviel Fragen aufwirft.

Bitte bleib dran - ich bin mir sicher, Du kannst mir weiterhelfen .... vielleicht muss ich nur eine andere Datei aus meinem WP-Ordner verschlüsseln, weil, ich habs mit der style.css versucht ... und das ist falsch .... aber welche isses?!?

Einmal editiert, zuletzt von cinoa (29. August 2009 um 10:46)

• Hmmm - wenn ich Dir noch einen guten Rat - nach meinen Vorrednern geben darf: vergiss das Verschleiern, es ist das Internet, in dem es keine Geheimnisse gibt. Egal wie gut die Verschlüsselung, nur die Frage der - manchmal auch kriminellen - Energie bestimmt, ob jemand Deinen Code Reverse-Engineer-t. Wie jemand schon sagte: mach, oder lass machen, klare rechtliche Absicherung - mehr ist realistischerweise nicht möglich.

LG Domi

• Ja, das weiß ich doch auch. Dennoch gibt es gute Gründe sowas zu machen, wie sicher, resp. unsicher das auch immer sein mag .... Hast Du denn eine Antwort auf meine Frage - siehe mein letzter Eintrag dazu ...?!?!?!?

• Es geht nicht (bei HTML und CSS), da dies keine Programmiersprachen sind, bei denen man irgendwelche Verschlüsselungen basteln könnte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• jeder vernünftige rät dir von irgendwelchen zerhächslungsdingens ab. außerdem willst du doch bestimmt auch von suchmaschinen gefunden werden oder? die können dann meist mit dem per javascript zerstörten code auch nichts anfangen. teilweise funktioniert deine seite auf diversen browsern auch nicht. desweiteren gibt es auch leute die mit deaktiviertem javascript unterwegs sind. also lern dich in die php materie ein und bastel eine referer lösung. was aber auch nicht das gelbe vom ei ist, da auch das bei einigen nicht funktioniert.

• Aufgabe

:razz: Okay, dann danke ich allen, die sich hier Mühe gemacht haben mit meiner Frage. Es beeindruckt mich, wie sich bisher alle an einen hervorragenden Umgangston halten - anders als z.B. auf slashcam, wo man nicht selten von Oberlehrern belehrt wird.

Meine Hochachtung!

Ich hoffe, dass ich eines Tages was zurück geben kann ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!