Übersetzung der URLs ins Deutsche

• Hallo zusammen,

ich habe ein paar Anpassungsschwierigkeiten mit WordPress:

Ich installierte soeben ganz frisch die deutsche WordPress Version (2.8.4). Ich muss zugeben, dass ich davon ziemlich begeistert bin. Ich verwendete vorher nie WordPress, muss aber sagen, dass es ziemlich gut ist. Ich verwende das Default-Theme und habe im Moment auch noch keinerlei Bedürfnis, das zu ändern, weil mir das Default-Theme recht gut gefällt. Hier mein Problem:
    Nach entsprechender Anpassung der Permalinks im Backend sieht eine URL bei den Kategorien z.B. so aus:
    http://domain.tld/category/irgendeine-kategorie/

Das gefällt mir nicht. Ich hätte gerne, dass das "category" in der URL auch deutsch ist, sodass die Permalinks so aussehen:
    http://domain.tld/kategorie/irgendeine-kategorie/

Wie gesagt: Ich verwende das Default-Theme. Da steht in der rechten Menü-Spalte "Archive" und nicht "Archiv". Könnt Ihr mir sagen, wie ich das ändern kann? Das wäre wirklich sehr nett von Euch.

Wie kann ich denn das HTML-Title-Attribut ändern? Ich meine: Im Moment steht da beim Überfahren eines Links bei einer Kategorie: "Alle unter Irgendeine Kategorie abgelegten Artikel ansehen". Das Title-Attribut änderte ich auch gerne nach meinem Geschmack.

Dank Euch im Voraus.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Das gefällt mir nicht. Ich hätte gerne, dass das "category" in der URL auch deutsch ist, sodass die Permalinks so aussehen:

Kannst du Bei Einstellungen > Permalinks > Kategoriebasis einstellen.

Zitat

Wie gesagt: Ich verwende das Default-Theme. Da steht in der rechten Menü-Spalte "Archive" und nicht "Archiv". Könnt Ihr mir sagen, wie ich das ändern kann? Das wäre wirklich sehr nett von Euch.

Notfalls manuell im Theme übersetzen, obwohl es Deutsch sein sollte.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem "category" klappte super.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht: Das "Archive", das ich bemängelte, ist ja deutsch. Es ist der Plural von "das Archiv", nämlich schlichtweg "die Archive". Das ist mir schon etwas peinlich...

Das mit dem Title-Attribut weißt Du nicht zufällig?

• Das mit dem Titel ist IMHO nicht so einfach möglich. Aber evtl. lässt es sich einfach in der Sprachdatei ändern.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!