Autoren-Profilseite - Nur wie ?

• Hallo zusammen,

ich stehe momentan vor einem für mich nicht so einfach lösbaren Problem.

Ich würde in unseren Blog gerne Userprofile einbinden, so wie man sie z.B. in diesem Forum sehen kann.

Man sollte auf den Autoren eines Beitrages klicken können, sodass man danach auf seine Profilseite gelangt.

Desweiteren möchte ich eine Übersicht haben in der alle Autoren mit einem kleinem Kurzprofil (Name, Avatar etc.) vertreten sind.

Wie setze ich das am besten um ?

Ich habe also die letzten Tage gegoogelt und folgende Seite zu diesem Thema gefunden:

http://www.song-line.de/2008/05/27/aut…ite-einrichten/

Ich habe alles so gemacht wie es dort angegeben ist, leider funktioniert es nicht wirklich.

Eine Möglichkeit könnte sein, dass meine Archive.php fehlerhaft sein könnte.

Ich habe das Theme selbst geschrieben unter Nutzung einer kleinen Vorlage.

Hat vielleicht jemand eine korrekte Vorlage für die archive.php ? Oder besser noch - Eine ausführliche Erklärung wie man meine Wünsche umsetzen kann ?

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn uns jemand behilflich sein kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Ninimaus:mrgreen:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die author.php kann theoretisch auch eine Kopie der index.php sein. Eigentlich muss dort nur der Header und der Footer (und evlt. die Sidebars) aufgerufen werden. Und dazwischen die gewünschten Angaben wie in deinem gelinkten Artikel:

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Und diese seite dann einfach mit dem Usernamen verlinken ? Dann kommen automatisch die gewünschten Daten raus ?

Wie schaut es mit der Übersichtsseite aus ?

• Schau dir mal wp_list_authors() an: http://codex.wordpress.org/Author_Templates
    Ganz unten hast du dann auch noch mal ein Bsp.-Template.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Hallo nochmals

Ich habe mich nun intensiv damit auseinandergesetzt und bei den Standardfeldern gibt es auch keine Probleme mehr.

Was mir allerdings noch Probleme bereitet ist das Plugin " Cimy User Extra Fields"

Ich habe nun zwei ben. def. Felder angelegt ( Geburtstag und Alter ) dann habe ich die Felder mit Daten gefüttert.
    Daraufhin habe ich es wie auf der oben genannten Seite versucht ausgeben zu lassen.

Und dort liegt das Problem: Egal wie ich es versuche... ich komme zu keinem Ergebnis .

Ich habe verschiedenes probiert:

PHP
    <li>Geburtstag:&nbsp;<?php $value = get_cimyFieldValue($curauth->ID, 'GEBURTSTAG');
        echo cimy_uef_sanitize_content($value);
     ?> </li>

<li>Alter:&nbsp;<?php $value = get_cimyFieldValue($curauth->ID, 'ALTER'); ?><?php echo $value; ?> </li>

<li>Alter:Versuch2 &nbsp;<?php $value = get_cimyFieldValue(1, 'ALTER'); ?><?php echo cimy_uef_sanitize_content($value);
     ?>  </li>

Leider wird rein garnichts ausgegeben ... hat eventuell jemand erfahrung damit ? Ich habe mir auch schon die Doku des Plugins angesehen, aber auch dort steht nichts anderes :neutral:

• Musst du vielleicht in irgendwelchen Einstellungen des Plugins noch Sehrechte vergeben? Hast du irgendwas übersehen? Ich kenne das Plugin leider nicht.

• Hallo ninimaus,

Ich setze da Plugin auch ein auf einer meiner Sites, wo ich ebenfalls Profildaten mit Extrafeldern abfrage. Ich habe es so gelöst, dass ich eine Seite aufgesetzt habe mit den Variablen der Extrafelder, die mit den Angaben gefüllt wird, die man eben aus den Profilfeldern holt. Und, wie bei Dir auch, werden die Daten mit php ausgelesen. Ich kann mich erinnern, dass ich dazu ein Plugin Exec-PHP installieren musste, und entsprechende Rechte vergeben musste.

Und als zweites, worauf ich beim letzten Mal schon hingewiesen habe, ob die Variable $curauth genügend definiert ist.

LG Domi

• Was die Variable angeht habe ich keine Ahnung .. nur wie soll ich es sonst machen ?

Das Plugin habe ich mal draufgemacht aber wirklich weitergebracht hat mich das nun auch nicht

• meinen Senf auch noch???

Hat mich auch ein bisschen Zeit gekostet,
    den curauth füll ich damit:

PHP
    if(isset($_GET['author_name'])) :
    $curauth = get_userdatabylogin($author_name);
    else :
    $curauth = get_userdata(intval($author));
    endif;

und cimyextrafields hol ich mir so:

PHP
    $id = $curauth->ID ;
    $value2 = get_cimyFieldValue($id,'userbild');

experimentier mal ein bisschen damit, lass dir mal die Inhalte der variablen ausgeben dann sieht man meist wo's klemmt

Grüsse
    farbtoaster

• Ich hab das ganze nun so umgesetzt.

Die Variable ID hat nun tatsächlich den gewünschten Inhalt, sprich die User-ID.

Ich nehme an, dass das Problem die Bezeichnung des Feldes ist.

Da ich nun sämtliche Schreibweisen durch habe (ALTER,Alter,alter) habe ich nun mal ein Bild meines Ben.def. Feldes angehangen. Ich hoffe, dass es weiterhilft

http://img6.imageshack.us/i/extrafeld.jpg/
    http://img6.imageshack.us/i/extrafeld.jpg/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!