den Adminbereich im Themen Design gestallten!?

• Hallo,

ich bin gerade dabei ein Projekt zu gestallten und habe dabei die Möglichkeit, dank leistungsfähiger Plugins ( THX an alle die diese erstellt haben, wer auch immer sie gewesen sind ) geschaffen, das User auf der Seite fleissig posten können. Nun ist es aber so, das jeder von uns Seitenbetreibern ein wunderschönes Themes zujelegt hat. und da liegt das Problem. Diejenigen die nun die Seite benutzten und das sind nicht wenige wenn man gestattet das sich jeder registrieren kann, bewegen sich auf der schönen Seite und sind dann immer plötzlich in dem Adminbereich.

Bin ich allein als Seiten betreiber in diesem Adminbereich, so kann man es nicht anderes sagen, das dieser Perfekt struckturiert ist. Aber für andere Benutzter ist das verwirrend wenn ständig das Design ändert und somit auch der Aufbau der Seite.

Hat jemand von euch erfahrungen gemacht mit dem Ändern des Adminbereiches!?? hat das überhaupt schonmal jemand gemacht, oder sollte man davon generell fern bleiben!?

Ich würde header.php und z.b. footer.php so bearbeiten wie ich es mit dem theme gemacht habe. oder geht das nicht?!? ich frage lieber, bevor ich umsonst meiner Zeit daran arbeite.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hm, denke ich auch, trotzdem blöde wenn der benutzter ständig ein anderes Design vor der nase hat. also keine lösung!?

.... ich komme auch immer auf bescheuerte Ideen :-)

• nun.. auch das admin-interface ist theme-basiert und es gibt mehrere alternativen zum standard, in wie weit es allerdings sinnvoll ist das backend-design dem des front-ends anzupassen, ist für mich an der stelle fraglich....

selbst andere cms-systeme, wie zum beispiel modxcms, die eine bearbeitung der beiträge im frontend ermöglichen, haben ihr backend mit einem ganz anderen layout strukturiert. und meines erachtens sollte es auch so sein, denn front- und backend haben unterschiedliche aufgaben und dies sollte dem benutzer eben durch unterschiedliche designs auch bewußt gemacht werden.

bei bestimmten (kritischeren) systemen mit denen ich hauptberuflich umgehe, nutze ich als externer berater meist die möglichkeit zwischen entwicklungs-, konsolidierungs- und produktivsystemen durch unterschiedliche farbgebung der userinterfaces (für mich) kenntlich zu machen. es währe fatal, wenn ich als externer berater plötzlich auf dem produktivsystem änderungen machte und dies entsprechend lahmlege.

da sich die "benutzer" deines projekts in dem sinne aber eigentlich immer auf dem produktivsystem bewegen, sollte ihnen durch unterschiedliches design auch bewußt gemacht werden, das sie sich aktuell im backend und nicht im frontend bewegen. eben weil sie darauf achten müssen ihre änderungen bewußt so durchzuführen, das diese nicht unbedingt, je nach internen vorgaben, auf das frontend durchschlagen, sondern erst ggf. nach entsprechenden tests weitergereicht werden.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• @Arno Simon

gute antwort, danke Dir!
    trotzdem möchte ich meinen Usern nicht zuviel zumuten oder gar zutrauen. wenn ich als user ein System benutze, ist es für mich entscheidend, ob es leicht oder schwer zu bedienen ist. meine Erfahrung nach sind User / Besucher generell zu faul zum nachdenken und da macht es der Unterschied zwischen front und Backend nicht gerade leichter.

leider ist jedes System, das auf besucher angewiesen ist, im zugzwag, dem user das leben leicht zu machen.

ansonsten bin ich voll und ganz Deiner Meinung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!