Datenbank Umzug: latin1 - utf8 Problem

• Ich bin dabei von HostEurope zu einem kleinen Hoster umzuziehen, nur dabei gibt es ein Problem mit der Datenbank von Wordpress.

Bei HE steht im phpmyadmin das die Tabelen die Kollation latin1_german2_ci haben.
    Ich hab einen Dump per "Exportieren" erstellt und ihn am anderen Server mit angabe von latin1 wieder eingespielt.

Dort steht jetzt auch wieder laltin1, nur unten wo auch links die Gesamtzahl der Tabellen steht, ist utf8_general_ci angegeben.

Auf der Website werden nun Umlaute falsch dargestellt, genau wie in dem Beispiel hier bei " ISO 8859-1-Encoding".
    UTF-8 ? Wikipedia
    Z.B ein ä ist dann ä.

Schäubles Homepage wurde gehackt! | davidak Weblog

Ich hab das Plugin drüber laufen lassen, wodurch ältere Daten korrekt sind, wie z.b. die ersten Kommentare im Blog.
    WordPress › UTF-8 Database Converter WordPress Plugins

Neuere Daten sind immer noch kaputt.

Ich sitze seit 2 Tagen daran, hab schon einiges ausprobiert und komme einfach nicht weiter.

Ich benutze WP 2.7.

Kann mir jemand helfen?

Einmal editiert, zuletzt von davidak (12. Juni 2009 um 20:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du solltest in collation bei Einrichtung der Datenbank schon "utf8_general_ci" eingeben.
    Ob das Ändern der Einstellung in PHPMyAdmin nachträglich hilft, musst Du ausprobieren.
    Ich nehme an, Du hast für den Notfall noch ne Sicherung.

Gruß
    HaeFB

• Dank dem erwähnten Plugin steht im phpmyadmin jetzt auch überall utf8 und von alten Teilen der Datenbank sind auch richtige ä und ß da.

Ich habs in die wp-config.php nochmal hinzugefügt aber hat keinen Effekt.

Mein Hoster hatte auch versucht mit zu helfen, er kommt aber auch nicht weiter.

Ich glaub um zum gewünschten Ergebnis zu kommen muss ich den iconv Befehl mehrfach richtig benutzen.
    Das wurde schonmal gemacht und hatte das Ergebnis das alles was doppelt-utf8 codiert war richtig war, aber alles was latin1 zeichen waren weg war, wie zb. einige ß.

Da hilft wohl nur try and error.

• So Theman erledigt.

Ich hab viele Varianten ausprobiert und ca. 30 Dumps rumliegen die verschieden bearbeitet worden und letzendlich aus 2 einen halbwegs brauchbaren zusammengefügt.

Bei einem Ergebnis waren die Optionen kaputt und bei dem anderen DIe Artikel und Kommentare.

Das war die letzte Möglichkeit und es hat geklappt.

Jetzt muss ich nur noch einiges von Hand verbessern was dennoch zerstört ist.

/close

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!