WP zu rechenintensiv fuer Server?

• Hallo liebe WP-Gemeinde,

als Einstieg moechte ich erstmal sagen, dass ich grundsaetzlich von WP begeistert bin. Es liess sich kinderleicht installieren und ist intuitiv zu bedienen. Es bietet genau das, was ich brauche. Naja, meine Ansprueche werden schon noch steigen :wink:

Zum Beispiel was die Geschwindigkeit angeht.
    Obwohl ich meinem Feuerfuchs schnellere Beine gemacht habe, weil es von China, via VSA, doch manchmal etwas dauert, roedelt WP teilweise so lange, um einen Artikel zu speichern, das ich Error Nummer 500 bekomme, den ich vor Urzeiten zum letzten Mal sah, als ich mich in Perl versucht hatte. Das deutet eigentlich auf ein Serverproblem hin, aber mein altes CMS und Gaestebuch - beide an MySQL angebunden - laufen recht schnell und stabil (Ping bei 250 ms). Vorne herum - also als normale Userin ist mein WP auch nicht berauschend schnell. So geht es mir aber mit jeder WP-Seite.

Draengt sich die Frage auf, warum ist das so und ich waere sehr erfreut, wenn jemand einen Tipp fuer mich hat, woran das liegen und was ich dagegen tun kann.
    Der Link zum Blog ist in meinem Profil. Es ist nicht interessant dort, weil ich erst noch mit den ganzen features uebe.

Vielen Dank im Voraus und Gruesse aus Fernost
    Anna

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank fuer den Link,

es ist ohne Zweifel die Datenbank, die nicht in die Puschen kommt. Es ist bei Euch jetzt kurz nach Mitternacht und WP ist sicher nicht mehr mit 500 anderen Usern gleichzeitig in der DB zu Gange. Es laeuft um diese Zeit wie der Blitz.
    Und weil das so ist, sind mir ein paar ¨Klinken¨ aufgefallen, die ich hier aber an anderer Stelle nachfrage.

• Danke MarX,

hab mir die Beschreibungen angesehen. Ich konnte den Erklaerungen nicht entnehmen, dass das Plugin auch im Backend - sagt man so(?) - also wenn ich einen Artikel schreibe und poste mehr Geschwindgkeit bringt. Immerhin MUSS es ja vom Editor auf jeden Fall in die Datenbank. Wenn Du sagst die Seite war bei Dir, als nicht angemeldeter User und obwohl die PHP engine anspringt, unter einer Sekunde geladen, dann brauche ich sicher kein Caching-Plugin.

Um sicher zu gehen, dass es nicht doch an der langen Leitung liegt, habe ich mal einen Autor angelegt. Duerfte ich Dich bitten mal ein bischen was in meinem WP zu schreiben und Geschwindigkeit beurteilen? In dem Falle sende ich Dir per PN die Zugangsdaten. Wenn das naemlich von Deutschland aus auch so langsam ist, ziehe ich, obwohl ich sonst mit meinem Hoster zufrieden bin, halt um.

Einmal editiert, zuletzt von shanghai.anna (1. Juni 2009 um 15:14)

• Vielen Dank, das nenne ich einen tollen Support.

Was mir eben noch aufgefallen ist.
    Dieses Forum ist heute auch extrem langsam. Bis mir mein letzter Beitrag, nach dem Abschicken angezeigt wurde vergingen gute 10 Minuten. In der Datenbank muss er aber schon gewesen sein, denn, waehrend mein FF noch roedelte, kam die Mail, dass Du geantwortet hast. Da ist doch noch was anderes faul.

• Füg einmal folgende Zeilen in Deine footer.php ganz zum Schluss ein:

Zitat

<?php echo $wpdb->num_queries; ?> Abfragen. <br /> <?php timer_stop(1); ?> Sekunden.

dann siehst Du wie lange die Abfrage dauert und wieviele Abfragen Du überhaupt durchführst.

• Auch Dir vielen Dank,

habe den Code sowohl im Front- als auch backend eingebaut.
    Browser-chache geleert und Hauptseite aufgerufen.
    Frontend 19 Abfragen.0.208 Sekunden.

Der Aufruf zum Bearbeiten eines Artikels brauchte im backend 65 Abfragen.0.514 Sekunden. Bis die Seite aber wirklich fertig geladen war, hat es aber 35 Sekunden gebraucht. Was passierte in den fehlenden 34,5 Sekunden? ;-)

Nachtrag: Artikel speichern = 69 Abfragen.1.385 Sekunden, was auch ungefaehr der Echtzeit bis zum Fertigladen entspricht.

Einmal editiert, zuletzt von shanghai.anna (2. Juni 2009 um 00:35)

• Aus deinem OP:

Zitat

Obwohl ich meinem Feuerfuchs schnellere Beine gemacht habe, weil es von China, via VSA, doch manchmal etwas dauert

Was ist VSA? Sagt mir nix... eine Art VPN? Vermutlich bleibt die Zeit dann irgendwo unterwegs auf der Strecke. (Ich kam noch nicht zum testen, ich schau mal ob ich das heute abend schaffe...)

• :) Nee nicht ueber VPN. Ich meinte die Vereinigten Staaten von Amerika. Ueber dieses nette Land geht meist die Route zu meinem deutschen Webhoster. Dorthin (hostgator) wuerde ich mit meinem Webzeugs ziehen, wenn ich die derzeitige Datenbank von hier aus nicht mit einer akzeptablen Drehzahl bedienen kann.

Der Test eilt nicht so sehr, marX, bin sehr froh und dankbar, dass Du dass so ohne weiteres fuer mich machst.

Lieber Gruss
    Anna

• Achso. "USA" heißen die bei mir... :-D

So ich hab grade mal einen Testartikel bei dir angelegt. Alles in wunderbarer Geschwindigkeit, keine Anzeichen von ungewöhnlichen Wartezeiten.

Wenn du bei einem deutschen Hoster bist und ein Shared-Hosting-Paket hast, dann müsste ja auch zu dieser Uhrzeit (19 Uhr MESZ) etwas Last sein.

Ich würde den Fehler bei der Verbindung suchen. Vielleicht brauchen die Studenten in der "Great Firewall" einfach ein paar Sekunden, bis sie deinen Beitrag gelesen und freigegeben haben... :mrgreen:

Nein, im Ernst, wenn du sagst das tritt bei mehreren WP-Seiten auf, dann könnte es durchaus an einer langsamen Route liegen...

• Achso. "USA" heißen die bei mir...

Naja, ich hab nicht mehr so viel Gelegenheiten Deutsch zu sprechen, deshalb ¨deutsche¨ich manches ein :)

Zitat

So ich hab grade mal einen Testartikel bei dir angelegt. Alles in wunderbarer Geschwindigkeit, keine Anzeichen von ungewöhnlichen Wartezeiten.

Ich habe das befuerchtet, dass es, trotz der recht guten Messwerte, letztlich doch an der Verbindung liegt. Vielen Dank nochmal fuer Deinen Test, auch wenn die Diagnose nur einseitig erfreulich ist :)

Zitat

Wenn du bei einem deutschen Hoster bist und ein Shared-Hosting-Paket hast, dann müsste ja auch zu dieser Uhrzeit (19 Uhr MESZ) etwas Last sein.

Das waere hier 1 Uhr Nachts - China ist zu Eurer Sommerzeit 6 Stunden voraus - da bin ich im Traumland. Wenn ich also zur hiesigen Zeit 18 Uhr schreibe, ist es in Deutschland 11 Uhr Vormittag und da sollte noch nicht so viel los sein.

Zitat

Ich würde den Fehler bei der Verbindung suchen. Vielleicht brauchen die Studenten in der "Great Firewall" einfach ein paar Sekunden, bis sie deinen Beitrag gelesen und freigegeben haben... :mrgreen:

Oh nein - so genau wird das hier nicht gesagt. ¨The great Wall¨ heisst das nur und jeder erstarrt vor Ehrfurcht vor der echten Mauer. Vielleicht sind die Studenten aber amerikanischer Natur. Die USA sperren nicht, die lesen. China sperrt knallhart oder setzt die Prioritaeten bei der Namensaufloesung so weit runter, dass die Seiten langsam werden und jeder Browser vor Langeweile einschlaeft. YouTube z.B. kann ich seit Wochen schon nur ueber das Tornetzwerk in einer akzeptablen Ladezeit aufrufen.

Ich denke ich werde noch ein bischen mit WP herumprobieren und es dann bei schon genanntem Hoster installieren. Die meisten chinesischen Versandsysteme sind dort gehostet. Wenn man die aufruft sind die einfach da. Da fuer jeden Kunden der Speicherplatz und die Anzahl von Datenbanken unbegrenzt ist, vermute ich, dass sich nicht so viele User eine Platte teilen muessen. Naja, und es liegt auf halbem Weg nach Deutschland :)

Nochmals Danke und einen lieben Gruss
    Anna

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!