Umlaute zerhauen ...

• Zum Glück hielt sich der Schaden in Grenzen:

Ich hatte für einen Kunden eine Testinstallation von Wordpress auf meinem Server, dort haben wir ein bisschen Gestaltung etc. abgesprochen - und um das zu tun, hab ich einige Seitenbeispiele mit Blödsinnstext verfasst.

Vorhin hab ich datt Janze auf den letztendlichen Server übertragen, "meine" Datenbank in den neuen Webspace importiert - und dann waren alle Umlaute und Sonderzeichen futsch.

Woran kann das liegen? In diesem Fall war's nicht weiter schlimm, der "Blödsinnstext" war halt kaputt.

Aaaaber... der Webspace meines Kunden ist in etwa 5 Mal so schnell wie meiner - ich erwäge einen Umzug. Und bei mir wären es dann schon ein paar Seiten mehr, die durch zerschossene Umlaute ziemlich versaut wären.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• liegt an phpmyadmin. Damit spielst du doch sicherlich die Daten wieder ein?

Beim Wiedereinspielen der Datenbank durch die .sql Datei ist sicherlich im Dateiformat UTF angegeben. Dort solltest das Format auf latin1 stellen. Damit sollten beim Import auch die Umlaute richtig gesetzt werden.

• Oh, werd ich mal ausprobieren.

Bislang hat's immer geklappt, ohne dass ich auf soetwas geachtet habe. Einfach exportieren, dann wieder importieren - und das war's.

Allerdings war das das erste Mal, wo ich auf der Testseite einen WYSIWYG-Editor installiert hatte (Xinha4WP) - und das Teil erfordert das PlugIn "TextControl" ... und so ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht, was das eigentlich mit den eingegebenen Texten anstellt.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!