Wordpress in vorhande Seite (zB Frame) einbinden?

• Hallo!

Ich hoffe das dieses Forum das passende Unterforum ist - sonst bitte verschieben.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin Designer, hab das gelernt und bis vor kurzem noch in einer Agentur gearbeitet. Ich hab zwar Ahnung von Deisgn, kann mit Grafikprogrammen umgehen, habe mich aber noch nie intensiv um HTML, PHP und Co. gekümmert (ich kenne aber Grundlagen).
    Nun möchte ich gerne im Hinblick auf meine Jobsuche ein Portfolio inklusive Blog online stellen und habe folgende Idee:

• oberer Teil eine Menüleiste
    • darunter grafische Darstellung von Arbeitsproben
    • oben in der Menüleiste soll ein Button Blog sein
    • mit Klick auf den Button wird unten statt dem Portfolio ein WP Blog geladen
    • die Menüleiste soll aber bestehen bleiben

Ich hatte schon überlegt das kompett in WP zu lösen und einfach eine statische Seite für das Portfolio zu nutzen. Aber (!) das widerspricht meinen Design-Ideen.

Deswegen würde ich gerne weiterhin eine HTML Seite erstellen und das WP Blog soll nur im unteren Teil durch einen Klick auf den Blog-Button eingeblendet werden.

Ich dachte schon an Frames. Ist das eine Möglichkeit, wenn ja wie stelle ich das an oder wie könnte man so etwas sont lösen?

Danke für eure Hilfe und alles Gute,
    Christian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Natürlich kannst du WordPress einfach in einen Frame einbinden...

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Ist denn ein Frame überhaupt sinnvoll bzw. zeitgemäß?

Welche anderen Optionen gäbe es denn ansonsten? Ich vermute einfach mal das Frames nicht mehr wirklich lange aktuell sein werden.

• Frames sind imho weder sinnvoll noch zeitgemäß...wenn was strukturieren will, dann sollte man das mit CSS bzw. DIV-Containern tun. Will man immer gleiche Komponenten einbinden kann man PHP include() nutzen. Oder gleich alles in WP machen.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Aber wie bindet man denn ein WP Blog per CSS oder php ein?
    Mit Frames kann ich ja noch nachvolziehen wie das geht, aber CSS?

Kannst du mir da einen Tipp geben?

• In WP gibt´s Artikel und die kann man in Kategorien unterteilen. Du könntest also einfach zusätzlich zur index.php (Deine Startseite) 2 weitere Seiten(-templates) erstellen in denen Du einmal alle Artikel die der Kategorie "Blog" zugeordnet sind aufrufen und einmal alle Artikel die der Kategorie "Portfolio" zugeordent sind. Dafür ist die sogenannte "query" zuständig: Template Tags/query posts WordPress Codex

Wenn Du Dir ein beliebiges Template (zB das Standard-Kubrik-Theme) ansiehst, dann findest Du dort immer am Anfang eines php-Templates die query. Du machst Dir dann einfach 2 Templates fpr "Blog" und "Portfolio" und legst 2 Seiten an, denen Du diese Templates einfach zuweist (rechts vom Schreib-Editor). Und im Menü verlinkst Du dann einfach auf diese beiden Seiten.

Ist wirklich nicht schwer und das Kubrik-Theme ist eine gute Referenz.

• Der Hinweis auf CSS ist nicht so schlecht. Die Einbindung erfolgt über die Include-Funktion mittels php im entsprechenden div-Container. Hier kommt CSS ins Spiel. Der oder die CSS-Files der eigentlichen Homepage müssen an das eingebundene Wordpress angepaßt werden. Sollten in den orginalen Files eventuell die selben ID's oder Klassen enthalten sein, so wird eventuell die Optik total zerschossen, da mittels der Include-Funktion Wordpress später eingebunden wird, als die CSS-Files der Homepage. Hier ist ein Frame in der Tat einfacher. Besser ist es allerdings wirklich, die Startseite und die Arbeitsproben bei Wordpress einzubinden.

Viele Grüße

Dirk
    Familienforschung Peters

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!