WPMU Plugin Übersetzen / mehrsprachig machen

• Was ist die korrekte vorgehensweise um ein WPMU Plugin multilingual zu gestalten? Mein Theme habe ich schon komplett multilingual gestaltet, hier funktioniert alles einwandfrei. Anders bei meinem 1. eigenem Plugin. Dies reagiert nicht auf die Übersetzung, sondern zeigt weiterhin nur die Englische Version an, obwohl die Textdomain erkannt wird (ich nutze das Codestyling Localization Plugin - http://wordpress.org/extend/plugins…g-localization/ )

Hier der Code meines ersten, sehr einfachen Plugins. Ich nutze dieses Plugin zusammen mit Buddypress. Es nutzt Donnchas Sitewide Tags Plugin als Basis und immitiert die Funktionalität der TagCloud auf Wordpress.com:

Leider reagiert es wie gesagt noch nicht auf die Übersetzung, obwohl sich sowohl .po als auch .mo Datei im mu-plugin Ordner befinden.

Meine zweite Frage richtet sich auf die Unordnung im mu-plugin Ordner.
    Anscheinend kann man sein Plugin nicht in einen eigenen Ordner packen, da wpmu im mu-plugin Ordner nicht in den Pluginordner abtaucht um dort nach dem Plugin zu suchen (warum eigentlich nicht?).

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit die Übersetzungen, sprich die .po und .mo Dateien in einem Ordner zu sammeln, dessen Pfad man dem Plugin dann per load_plugin_textdomain mitteilt?

Einmal editiert, zuletzt von 21cdbb (5. Mai 2009 um 16:53)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Leider reagiert es wie gesagt noch nicht auf die Übersetzung, obwohl sich sowohl .po als auch .mo Datei im mu-plugin Ordner befinden.

Probier statt load_plugin_textdomain mal load_muplugin_textdomain. Dann sollte es in mu-plugins klappen.

Meine zweite Frage richtet sich auf die Unordnung im mu-plugin Ordner.
    Anscheinend kann man sein Plugin nicht in einen eigenen Ordner packen, da wpmu im mu-plugin Ordner nicht in den Pluginordner abtaucht um dort nach dem Plugin zu suchen (warum eigentlich nicht?).

Ja das stimmt, das liegt daran, dass die mu-plugins ja so aufgebaut sind, dass alle php-Dateien sofort inkludiert werden und da man auch vielleicht Dateien braucht, die nicht immer gebraucht werden, kann man sie in einen Unterordner packen.

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit die Übersetzungen, sprich die .po und .mo Dateien in einem Ordner zu sammeln, dessen Pfad man dem Plugin dann per load_plugin_textdomain mitteilt?

Du kannst als zweiten Parameter für load_muplugin_textdomain einen Pfad angeben.

Gruß Dennis

• Hallo Dennis,

erneut vielen Dank für deine Antworten! Es lag in der Tat an daran, dass ich nicht "load_muplugin_textdomain" zum Aufrufen der Textdomain verwendet habe.

Mittlerweile schaffe ich es als auch meine MU Plugins zu übersetzen.

Das Problem mit der vielzahl an Sprachdateien in meinem mi-plugins Ordner besteht aber leider weiterhin, da ich es nicht schaffe als zweiten Parameter für load_muplugin_textdomain einen Pfad anzugeben.

Ich habe folgendes versucht:

PHP
    load_muplugin_textdomain('jw_global_tagcloud', MUPLUGINDIR . '/jw_global_tagcloud');

als auch

PHP
    load_muplugin_textdomain('jw_global_tagcloud', 'wp-content/mu-plugins/jw_global_tagcloud');

beides leider ohne Erfolg. Bist du 100% sicher das man bei den MU Plugins einen Pfad zum Textdomain directory angeben kann, oder müssen diese zwangsweise doch direkt mit dem Plugin im mu-plugins directory liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!