Admin Bereich url

• Hallo,
    ich arbeite erst seit 2 wochen mit Wordpress und nun ist schon mein erstes Problem aufgetaucht.

Ich habe einen Webspace in dem in einem Unterordner, genannt "blog" ist. In diesem sind sämtliche Wordpress Dateien.
    Im Adminbereich bekomme ich teilweise das Problem das wenn ich auf Links / Buttons klicke das auf folgende URL gegangen wird: "blog.domain.de/blog/...... Es wird also noch blog drangehängt und somit kann es die Seite nicht finden.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Dann hast du vielleicht in den Einstellungen die URL ohne http:// angegeben. In den FAQ steht, wie man die Adresse des Blogs ändern (bzw. damit auch überprüfen kann).

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Die Einstellungen stimmen. Ich denke ich muss was in den Files selber ändern.

Das Problem tritt nicht überall auf. Wo es auftritt, ist z.B. wenn ich in einem Artikel ein Bild hinzufügen möchte und zwar bei den Optionen "von URL" , "Mediathek" und in meinem Fall "NextGen Gallery".

Weiss jemand welche Variable, PLatzhalter oder String ich ändern muss damit
    blog.kostoulas.de/wp-admin/ und nicht blog.kostoulas.de/[COLOR=Red]blog[/COLOR]/wp-admin da steht?

Einmal editiert, zuletzt von akgr (2. März 2009 um 10:38)

• So, mit ein bischen rum probieren und 3 Stunden arbeit habe ich nun eine not lösung gefunden.

Die bis jetzt bekannten Probleme haben sich erstens beim erstellen eines Artikel in dem Button Vorschau ergeben und beim wechseln der Tabs, wenn man in einem Artikel ein Medium wollte dort auf das Symbol geklickt und oben eine der Tabs (von url,mediathek, [Plugin-Zusatz]) angeklickt hat.
    Dafür habe ich folgende Lösung gefunden:
    In der Datei /wp-includes/functions.php in den Zeilen 1158 und 1164. Dort wird die Variable $uri definiert:

PHP
    $uri = $_SERVER['REQUEST_URI'];

Dies bedeutet, das der Pfad aus dem Server genommen wird, was nach der Domain steht. z.B blog.test.de/blog/wp-admin mit dem ...['REQUEST_URI'] steht dann in der Variablen /blog/wp-admin.
    Nun wenn man wie ich den Blog in einem Unterordner hat, ergibt diese definition der Variablen ein Problem.
    Für mich persönlich habe ich folgende Lösung:

PHP
    $uri = substr($_SERVER['REQUEST_URI'],5);

Das bedeutet ich ziehe ganz normal den Pfad raus, was nach der Domain kommt und schneide aber die ersten 5 Zeichen raus.
    Das ganze schaut aufgesplittet wie folgt aus:

PHP
    $uri = $_SERVER['REQUEST_URI'];

Ausgabe währe als Beispiel /blog/wp-admin/test.php

PHP
    $uri = substr($uri,5);

Ausgabe währe dann /wp-admin/test.php

Ist vielleicht nicht die beste Lösung aber es funktioniert bis jetzt.

Falls doch noch ein Problem auftaucht, werde ich hier bescheid geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!