Upgrade von 2.6.5 DE auf auf 2.7.1 DE ging in die Hose

• Hallo zusammen,

ich bin sehr betrübt, weil mein kleines Blog, dass ein halbes Jahr lang lief, gestern beim Upgrade auf 2.7.1 (von 2.6.5) kaputt ging. Was ist passiert?

Zuerst einmal war ich der Meinung optimal vorbereitet zu sein, ich hatte ein SQL-Backup der gesamten Datenbank (Stand der Datenbasis 16.02.), hatte mir vorher per FTP den gesamten Webordner heruntergeladen.

Anschließend habe ich die Wordpress-Ordner (mit Ausnahme von wp-content\uploads) gelöscht und die neuen Dateien und Ordner hochgeladen. Zu guter Letzt habe ich die config.php durch das alte Original ersetzt und die config-sample.php gelöscht.

Dann rief ich die liesmich.html auf und klickte auf den Link zum Upgrade. Wordpress meldete mir, er müsse die Datenbank aktualisieren, ich liess ihn machen.

Und als er fertig war, bekam ich nur eine leere weisse Seite, anstatt meines Blogs....

Zugegeben, ich geriet ein bissel in Panik und habe ein Rollback versucht. Sprich: Ich habe die gesamten Wordpress Tabellen der Datenbank gelöscht, und wieder die ursprüngliche Version 2.6.5 DE hochgeladen und dann per phpMyAdmin das SQL-Backup eingespielt.

Prinzipiell hat das auch geklappt, alle Links, Seiten, Kategorien, User etc waren vorhanden, aber die Texten waren nach wenigen Buchstaben / Zeilen abgeschnitten.... :-(

Ich habe daraufhin alles wieder gelöscht (DB und Wordpress Ordner) und habe ne frische 2.7.1 DE installiert - und starte wieder von vorne. Sehr bedauerlich, weil da ne menge Arbeit drin steckte.

Was ging hier schief? Da ich das Backup noch habe: Hat jemand vielleicht ne Idee, was man noch machen könnte?

Zur Not kann ich auch zu Hause lokal auf meinem Rechner herum probieren, habe XAMPP mit PHP und mySQL am laufen und könnte so erst mal lokal testen.

Bitte um Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von Evil-Pyro (18. Februar 2009 um 08:55)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was genau meinst du mit zu wenig Speicher? Webspace oder Server-RAM?

Am Webspace kanns eigentlich nicht gelegen haben, denn die Admin-Scripte haben funktioniert, ich konnte mich per URL-Eingabe in den Admin-Bereich einloggen. Es war nur die Startseite, die leer war.

Wegen der Logs schau ich heute abend mal, ich hoffe, ich finde da was.

Einmal editiert, zuletzt von Evil-Pyro (18. Februar 2009 um 09:57)

• Leider gibt die error.log keinen Hinweis auf PHP-Fehler.

Stand der Dinge ist nun folgender:

Ich konnte immerhin aus der SQL-Sicherung meine Datenbank wieder herstellen, die Sicherung der Scripte + Upload Verzeichnisse ist auch hochgeladen worden, mein Blog ist also wieder vollständig.

Ich hab es mir nicht nehmen lassen, erneut ein Upgrade auf 2.7.1 DE vorzunehmen - nur um sicher zu gehen, dass ich nicht selber einen Fehler gemacht habe. Das Resultat war das gleiche: Keine Einträge in der error.log, nur eine weisse Seite.

Kurzum: Ich habe wieder zurück migriert auf Wordpress 2.6.5 DE. Ich weiss nur leider nicht wieso es nicht geklappt hat.

Viel schlimmer allerdings ist, dass ich fortan wohl keine Upgrades mehr machen kann. Denn diesen Stress würd ich mir ungern erneut antun.

Woran liegts? Und was muss ich beachten, damit es bei der 2.8 DE vielleicht mal wieder klappt?

• Leider steht in der FAQ noch nicht drin, wie ein Update zu machen ist. Dabei kann etwas schiefgehen, wenn man nach dem standarisierten Verfahren vorgeht, findet man in der Regel aber Problemstellen recht schnell.

WordPress Updaten: So gehts Schritt für Schritt!

Update: Hier noch ein Link mit ausführlicher Beschreibung: Upgrade ? WordDoku

• du fragst deinen Hoster nach dem php Ausführungslimit
    ist es unter 128 fragst du , ob er es darauf erhöht,
    außerdem fragst Du , ob die error logs was anzeigen dürfen

dürfen nämlich nicht immer alle Fehler anzeigen

lg

• Eine Idee wäre noch, dass Du dir die letzte Version des Plugins InstantUpgrade hochlädst, es aktivierst - und es automatisch versuchst.

• Zuerst einmal war ich der Meinung optimal vorbereitet zu sein, ich hatte ein SQL-Backup der gesamten Datenbank (Stand der Datenbasis 16.02.), hatte mir vorher per FTP den gesamten Webordner heruntergeladen.

Dieser Schritt und auch das mit dem Löschen des Wordpress Ordners ausser Upload ist absolut richtig gewesen und das dürfte Dir auch helfen, den alten Blog so wie er war wieder aufzusetzen und ggf. genauer gucken zu können, was beim Upgrade schief ging.

2.6.5 sollte auf 2.7 resp. 2.7.1. upgraden können. Evtl. klemmt es woanders.

Zu guter Letzt habe ich die config.php durch das alte Original ersetzt und die config-sample.php gelöscht.

das könnte vielleicht Probleme aufwerfen. Lieber die neue config-sample.php nehmen und die Werte aus der alten - dort wo es passt - darin übernehmen.

Und als er fertig war, bekam ich nur eine leere weisse Seite, anstatt meines Blogs....

Die bekannte Weisse Seite deutet auf einen PHP Fehler hin, der Dir nicht angezeigt wird. PHP Fehler werden (manchmal) in einen Error-Log geschrieben und manchmal auch auf den Bildschirm ausgegeben. Manchmal kriegt man von den Fehlern aber auch nichts mit.

Der erste wichtige Schritt ist herauszufinden, wie PHP auf dem Server wo WordPress liegt eingerichtet ist. Besonders die Fehlereinstellungen. Welche PHP-Error-Typen werden gemeldet, werden diese am Bildschirm ausgegeben oder in ein Logfile? Wenn Logfile, wo liegt dieses?

In der FAQ gibt es hier einen guten Artikel, Spickzettel hatt ihn bereits gepostet: Wie gehe ich am besten vor, wenn Fehler in meinem Blog auftreten? « WordPress Deutschland FAQ

Dort ist auch ein weiterer Artikel verlinkt, der sich um die PHP Einstellungen rund um das Error-Reporting kümmert:
    PHP-Errorlog Delta Orionis
    PHP-Loginfos herausfinden Delta Orionis

• ...Zu guter Letzt habe ich die config.php durch das alte Original ersetzt und die config-sample.php gelöscht.

Nur ganz ahnungslos gefragt: Du hast von 2.65 auf 2.71 updaten wollen.
    Ab 2.7 wurde ein zusätzlicher, vierter Key in die wp-config.php eingefügt:

PHP
    define('NONCE_KEY', 'Trage hier eine beliebige zufällige Phrase ein');

.
    Kann die 'Macke' ggfs. mit dessen Fehlen (alte config eingespielt) zusammenhängen?

Die meisten Maulkorbträger sind überzeugt, sie trügen Visiere (Stanislaw Jerzy Lec)

• Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, im Grunde genommen habe ich mit 3 verschiedenen Problemen zu kämpfen gehabt - 2 davon sind gelöst, aber das eigentliche Problem (Upgrade auf 2.7.1 DE) nicht.

1. Das Upgrade ging schief, ich hatte nur eine leere, weisse Seite.
    2. Beim Wiedereinspielen der gesicherten DB lief ich in SQL Errors. Hier gab es echte Syntax-Fehler im SQL-Script, dass ich wöchentlich von meinem Provider kriege.
    3. Als ich am Dienstag den SQL-Fehler im Script behoben habe, wurde die alte DB wieder eingespielt, die Texte jedoch willkürlich abgeschnitten. Hier war das Problem, dass die SQL-Datei nicht UTF-8 codiert war.

Mittlerweile konnte ich wie gesagt meine alte 2.6.5 DE samt der DB wiederherstellen - so weit so gut.

Es stellt sich die Frage, warum klappte das Upgrade auf 2.7.1 DE nicht?

Fakt ist:

• Es ist nicht so, dass 2.7.1. gar nicht bei mir läuft, denn nach dem schief gegangenen Upgrade konnte ich einige Seiten trotzdem ausführen - das Admin Dashboard zum Beispiel lief problemlos (Aufruf über explizite URL-Eingabe).
    • Eine zwischenzeitlich installierte frische 2.7.1 DE lief auch reibungslos.

Zudem habe ich gestern - nachdem ich ja nun gelernt hatte, wie man seine WP-Datenbank wiederherstellt - nochmals das Upgrade auf 2.7.1 DE ausprobiert, einfach nur um auszuschließen dass ich nen Fehler gemacht habe. Dieses Mal habe ich auch nicht die alte wp-config.php genutzt, sondern die Angaben die DB-Name, DB-User und DB-Passwort in die config-sample.php der 2.7.1 DE geschrieben und sie als wp-config.php abgespeichert. Der Effekt war aber der gleiche! Es kann also nicht nur daran gelegen haben, dass ich die veraltete wp-config.php genutzt habe.

Das ist doch alles sehr merkwürdig oder?

Ihr könnt euch das Blog auch gern mal anschauen: Homeworld IV

Einmal editiert, zuletzt von Evil-Pyro (19. Februar 2009 um 08:54)

• Mhh, ich les grad diesen Artikel hier: Upgrade ? WordDoku

Darin steht, dass sich die wp-config.php von 2.5.x nach 2.6.x und von 2.6.x auf 2.7.x geändert hat.

Wenn ich so drüber nachdenke, habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich die relevanten Wordpress Ordner ausgetauscht und anschließend die wp-config.php durch die alte ersetzt habe - also auch bei früheren Updates schon.

Die erste installierte Version meines Blogs war 2.5.x. Beim Upgrade auf 2.6.x habe ich demzufolge bestimmt auch die alte wp-config.php (Versiopn 2.5.x) weiter genutzt.

Sprich: Sehr wahrscheinlich ist die wp-config.php die ich jetzt im Einsatz habe, noch auf Stand 2.5.x während der Rest des Blogs Stand 2.6.5 ist.

Ist das vielleicht das Problem?

Einmal editiert, zuletzt von Evil-Pyro (19. Februar 2009 um 09:25)

• Mhh, nein meine Idee aus #12 kanns auch nicht sein, denn:

Zudem habe ich gestern - nachdem ich ja nun gelernt hatte, wie man seine WP-Datenbank wiederherstellt - nochmals das Upgrade auf 2.7.1 DE ausprobiert, einfach nur um auszuschließen dass ich nen Fehler gemacht habe. Dieses Mal habe ich auch nicht die alte wp-config.php genutzt, sondern die Angaben die DB-Name, DB-User und DB-Passwort in die config-sample.php der 2.7.1 DE geschrieben und sie als wp-config.php abgespeichert. Der Effekt war aber der gleiche! Es kann also nicht nur daran gelegen haben, dass ich die veraltete wp-config.php genutzt habe.

Es sei denn natürlich, dass basierend auf dem Inhalt der wp-config.php bestimmte Einträge in der Blog-DB erfolgen. Dann könnte es natürlich sein, dass sich das Upgrade Script hieran stört....

Oh man :-(

• Hallo evil,

ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem.

Kannst du mir schritt für schritt erklären, wie ich das Rollback auf 2.6.5 mache?

Habe auch eine Backup-File.

Welche Dateien muss ich löschen?

Wie pflege ich das Backup ein?

Wo bekomme ich die "alte" Version her?

Danke.

• Hat sich erledigt!

Hallo evil,

meine Anfrage hat sich erledigt. Hab mein Problem (geschildert in nem anderen Post) klären können.

Danke für deine Mühen.

Gruß

• Also auch auf die Gefahr hin, dass ich Selbst-Gespräche führe... Ich hab eben nachgeschaut und meine config.php ist definitiv auf dem Stand 2.5.1 DE stehen geblieben, weil ich diese Datei nie überschrieben habe, bei keinem vorhergehenden Upgrade.

Die Frage ist:
    Kann das die Probleme beim Upgrade auf 2.7.1 DE verursacht haben?

Und:
    Werden aufgrund dieser config.php Einträge in der Datenbank generiert, die ich jetzt erst bereinigen muss, bevor ich erneut ein Upgrade durchführe?

• WP erhöht beim Update die DB-Versionsnummer, die du sonst auch von Hand wieder runtersetzten kannst um den Update-Prozess neu laufen zu lassen.
    Beachte aber, dass du eine aktuelle wp-config verwendest, das hat zwar nix mit der DB zu tun, aber manche Angaben fehlen ja in den alten Versionen.
    FAQ Installation WordPress Codex

• In welcher Tabelle muss ich dafür suchen und wie heisst das Feld genau? Ich find da in der wp_config mit dem phpMyAdmin nix, was nach 2.7.1 DE o.ä klingt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!