Hallo zusammen,
ich weiß, wenn ihr jetzt das Topic dieses Beitrages lest, dann werdet ihr sicherlich denken - oh mann - da hatten wir ja schon einige Beiträge dazu. Deswegen bitte die Suche verwenden. Das habe ich aber bereits getan, aber nichts wirklich passendes gefunden.
Ich habe gestern auf einen neuen Server gewechselt und dabei die Datenbank sowie die Dateien neu eingespielt. Im Moment ist bei mir Wordpress 1.5.2 im Einsatz.
Nachdem die Seite auf dem neuen Server wieder online erreichbar war, habe ich heute ein Problem mit den Umlauten festgestellt. Diese werden in den Beiträgen nicht mehr angezeigt. Also nicht durch irgendwelche "?" oder sonstiges ersetzt, sondern ganz einfach ausgeblendet. Als Encoding ist "iso-8859-1" eingestellt, wie auch vor dem Update. Wenn ich mir die Beiträge im Admin-Menü ansehe, werden die Umlaute sowie das "ß" angezeigt. Änderungen im Bearbeitungsmodus ändern gar nix am Problem. Auch bei neuen Beiträgen erscheinen die Umlaute im Content nicht.
Bei Umlauten die in den Titel der jeweiligen Post vorkommen gibt es keinerlei Probleme. Mein erster Gedanke war, dass hier etwas bei Import bzw. Export der Datenbank falsch gelaufen ist. Allerdings habe ich gleichzeitig auch meine Forumsdatenbank exportiert (phpBB) ... dort werden alle Umlaute wie vor dem Serverupdate angezeigt.
Nachdem ich hier im Forum diverse Lösungsmöglichkeiten für "andere" Umlaut-Probleme durchgelesen habe, wurde testweise das Plugin "o42-clean-umlauts" von mir installiert. Die Aktivierung hat aber keinen erkennbaren Unterschied bewirkt.
Über Hinweise wäre ich äußerst dankbar, da ich mit rund 134 umfangreichen Artikel eine häufig besuchtes Internetmagazin betreibe. Hier der Link zur Webseite: http://www.mysteria3000.de.
Gruß Markus