Update WP 1.22 -> 1.5

• Guten Tag.

Seit Dezember 2004 habe ich jetzt eine Wp-Installation ein wenig "vergewaltigt" als Pseudo-CMS unter der Version 1.22 laufen.

Jetzt gefällt's mir so einigermaßen und mir ist ... irgendwie langweilig.

Ein Abenteuer muß her. Vielleicht ein Update auf 1.5?

Ausgangssituation:
    Die aktuelle Installation befindet sich in einem Unterverzeichniss zum Root, also in etwa so

Code
    http://www.meinedomain.de/WP/index.pxp

Die Version 1.5 würde ich gerne sauber gleich im Root installieren.

Frage(n): Klappt das, ohne das meine DB ins Schleudern kommt? Habe ich damit sozusagen eine intakte, meinen Vorstellungen entsprechende Version im Verzeichnis /WP, und eine neue Testversion 1.5 im Root, die beide auf einen Datenbestand zugreifen?

Philosophische Frage: lohnt es sich auf 1.5 umzusteigen, wenn man mit 1.22 eigentlich gut klarkommt? Welche Vorteile wird eine 1.5 Stable gegenüber 1.22 bieten können?

Gruß
    lenham

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ...nee, das klappt nicht. Beim Update wird die Struktur der Datenbank geändert.

Zitat

Lohnt es sich auf 1.5 umzusteigen, wenn man mit 1.22 eigentlich gut klarkommt?

Generell gilt: "never change a running system"! Bei einem Update musst du bedenken, dass einige Plugs & Hacks unter 1.5 nicht funktioniern. Längerfristg würde ich dennoch ein Update empfehlen, eine Testinstallation wäre sicherlich nicht verkehrt. Bedenke aber, dass die beta Versionen nicht 100% funktionieren.

Zitat

Welche Vorteile wird eine 1.5 Stable gegenüber 1.22 bieten können?

Der Code wird schneller und aufgeräumter sein. Es gibt neue bzw. verbesserte Optionen. Das neue Template-System ermöglicht Dinge die mit 1.2 nicht oder nur mit erheblichen Aufwand realisieren lassen.

...wenn dir langweilig ist kannst du ja ein paar Seiten in der WordDoku übersetzen. :wink:

• ich würde ein bereits auf wordpress 1.2 basierendes blog nicht updaten, bevor es eine finale version gibt

testinstallation auf einer subdomain mit eigener db macht sicherlich sinn, dann kannst du schon jetzt schauen, was an plugins und hacks noch funktioniert und musst das nicht erst mit dem update herausfinden

• Danke euch Beiden!

Zitat von olaf

...wenn dir langweilig ist kannst du ja ein paar Seiten in der WordDoku übersetzen.

Ächem ... my english is for runaways. :oops:

Zitat von suedkind

ich würde ein bereits auf wordpress 1.2 basierendes blog nicht updaten, bevor es eine finale version gibt

Jep. Und wahrscheinlich lass ich auch dann erst mal ein paar Wochen ins Land ziehen.

Zitat von suedkind

testinstallation auf einer subdomain mit eigener db macht sicherlich sinn...

Leider stellt mir mein Provider nur eine DB zur Verfügung.

Kann man da vielleicht über die Tabellennamen was tricksen?

Wenn die Struktur der DB soviel anders ist, wie klappt das denn dann generell mit einer Übernahme der alten Beiträge?

Gruß
    lenham

• Zitat von lenham

Leider stellt mir mein Provider nur eine DB zur Verfügung.

Kann man da vielleicht über die Tabellennamen was tricksen?

ja, gibst der neuen DB einfach einen anderen tabellen-prefix.

• ja, ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. wordpress legt dann in der datenbank seine benötigten tabellen ab, die sich aber durch einen unterschiedlichen prefix unterschreiben.
    sprich: die normale wordpressinstallation benutzt tabellen mit dem prefix wp_ und die testinstallation bekommt meinetwegen den prefix nightly_ dann dann sind 13 tabellen mit wp_ und 9 mit nightly_ angelegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!