Problem: Google indiziert bei mir nur das "gesamte Blog", soll heißen, man findet zwar theoretisch die Blogbeiträge und die Wörter darin über Google, der Link verweist aber immer nur auf die Hauptseite des Blogs, nicht auf den Beitrag allein, was für den Suchenden ja ziemlich sinnfrei sein dürfte. Was kann ich tun, um das zu ändern?
Einstellungen für Google Index
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hast du eine Google XML Sitemap angelegt?
-
Die Antwort ist wenig überraschend: Nein.
Wie und wo macht man das?
-
am einfachsten mit einem Plugin wie diesem hier: WordPress › Google XML Sitemaps WordPress Plugins
-
Die Antwort ist wenig überraschend: Nein.
Wie und wo macht man das?
Zum Beispiel mit dem Plugin Google Sitemaps. -
Funktioniert leider immer noch nicht, trotzdem ich Sitemaps installiert habe. Google findet meine Beiträge, der Klick auf den Link führt aber immer zur Startseite des Blogs. Was kann ich tun, um einzelne Beiträge auch in den Google-Index zu kriegen bzw. wie stelle ich das ein?
-
Arbeitest du irgendwie mit Frames oder sonst was? Gib uns mal einen Link zu deinem Blog.
-
Keine Frames... hier, guck mal: Die Irrlichterkette | raventhird's sketchblog
Und versuch mal das zb den Artikel zu John Frusciante "The Empyrean" zu googeln. Der Link geht immer auf die Frontseite oder neuerdings auch auf die Kategorien, aber nie auf den Post alleine:
-
Ganz einfach, doppelter Content. Wenn du den vollen Artikel in der Hauptseite hast und dann nochmal auf einer Seite, dann wird der "kleinere" spricht eigentliche Seite nicht beachtet.
-
sorry raventhird, will dir nicht deinen thread klauen. Aber der passt zu schön zu meiner frage (hatte leider einen neuen thread eröffnet und dann diesen erst gesehen, sorry dafür)
Benutze das sitemap plugin für google. Habe dann mal bei den webmastertools meine robots.txt datei analysieren wollen und mir wurde folgendes angezeigt:
*------------
User-agent: *
Disallow: /Sitemap: http://santabarbarabums.com/sitemap.xml.gz
--------------*
Es muss natürlich heißen: Allow: /
Aber wo kann ich das ändern, da das plugin ja eine virtuelle robots.txt datei verwendet und somit keine in meinem root vorhanden ist.
Danke,
dkP.S. Mir wird jedoch auch folgendes angezeigt "Google was successfully notified about changes"
-
Ganz einfach, doppelter Content. Wenn du den vollen Artikel in der Hauptseite hast und dann nochmal auf einer Seite, dann wird der "kleinere" spricht eigentliche Seite nicht beachtet.
Leider nicht ganz so einfach, denn das betrifft alle Seiten, nicht nur die Hauptseite. Und irgendwie muss ich es doch einstellen können, dass die "kleinere" Seite auch in den Index kommt, oder?
-
Google ist nicht dumm. Wenn deine Übersichtsseiten bereits den den kompletten Inhalt der Detailseiten enthalten, warum sollten die doppelten Content 2 x indizieren ?
Übersichtseite= Content A + Content B + Content C + ....
Detailseite= Content BDa die Übersichtsseite schon Content B enthält und auf B nix wirklich neues oder attraktives ist, fällt die Detailseite weg. Auf diese Weise kann man aber auch ganz schnell im Ranking abgewertet werden.
Ich persönlich hab mit dem SEO Kram nichts am Hut, aber Content 2 mal identisch anzubieten, ist mit Verlaub: Dummheit.
-
Und was wäre Deine Lösung für die "Dummheit"? 1 Post pro Blogseite oder was :D? Alle anderen Blogs können das ja auch irgendwie, dass Google nicht nur ihre Startseiten indiziert.
-
Also die meisten Blogs mit guter Verlinkung, die ich kenne und besuche, benutzen Teaser (Anrißtexte) und den vollen Text dann auf der Detailseite.
Für Fragen zu Google wäre das hier aber der bessere Ort für Fragen: Google Forum - ABAKUS SEO Forum -
Gibt es im ganzen WP-Forum niemanden, der bloggt und seine Beiträge einzeln bei Google finden kann und erklären, wie er das gemacht hat? Kann doch gar nicht sein :-?. Wie schonmal gesagt: Das Problem betrifft ja nicht nur die Startseite bei mir, sondern alle Beiträge. Würde ja heissen, ich darf nur noch Teaser posten, um bei Google wiederaufzutauchen mit den Beiträgen.
/edit: Ich habe mal in dem verlinkten Forum auch gepostet. Vielleicht kann mir da jemand helfen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!