Problem mit XHTML-Validierung

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Ich habe beim Schreiben mit Wordpress ein kleines Problem.

Kurze Erklärung:

Einen normalen Beitrag mit Links formatiert mit "Strong", "em", "code" ist alles keinen Problem. Der XHTML - Validator sagt das die Seite Korrekt ist. Wenn ich jezt aber einen Artikel schreibe welcher mit "Blockquote" formatiert ist, wie z.b. dieser dann gibt der XHTML - Validator folgendes Ergebniss.

Was mache ich falsch? Ich möchte gern korrekte Seiten haben.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Quote from suedkind

wenn du <blockquote>

schreibst dürftest du keinen fehler mehr bekommen

Das Problem ist, ich schreibe nur <blockquote>, das

schreibt Wordpress irgendwie von Allein. Wie bekomme ich das weg? Wenn ich in dem Artikel zusätzlich nach <blockquote> noch

schreibe nutzt das auch nichts.

Der Fehler ist dann immer noch da.

• kann sein, dass es drauf ankommt wie man die inhalte einträgt

hier mal ein beispiel

Neben mehreren, angeführten Aspekten die vor allem Community-bezogen Vorteile bringen, argumentiert er:
    <blockquote>
    .. ist es kein echtes Argument, dass man bei einer "Zwangsregistrierung" (was für ein unpassendes Wort!) Zufallsbesucher vom Kommentieren abhielte. Ich blogge nun lange genug mit Kommentarfunktion, um zu wissen, dass die Zufalls- und Einmal-Kommentierer eher selten sind, einmal abgesehen davon, dass ein echtes Bedürfnis nach Mitteilung durch die Wahl von Benutzername und Passwort sicher nicht behindert wird. ...
    </blockquote>

• ..und dann gibt es da noch im Adminbereich eine hübsche Stelle, an der man Wordpress darum bittet, das mit Herzblut geschriebene bitteschön in xhtml validen Code zu korrigieren.

Habe ein englischen Adminbereich, daher weiß ich jetzt nicht den deutschen Wortlaut...

-> Options -> writing ->
    [x] WordPress should correct invalidly nested XHTML automatically.

Hast Du da ein Häkchen dran, oder nicht?

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Ja, da habe ich eins drinn.

• das ist merkwürdig
    dein quelltext sieht so aus

<blockquote>Bei einem Link wird die Domain überprüft, dahingehend ob hinter dem Domainnamen die Domain sich tasächlich verbirgt. Sollte sich etwas anderes dahinter verbergen wird gewarnt. Der 2. Algorithmus warnt bei Links die ausschließlich aus einer <span class="caps">IP </span>- Adresse bestehen. Es wird davon ausgegangen das Seriöse Anbieter nur Domainnamen verwenden.</blockquote></p>

alles erscheint in einer zeile
    wenn ich den text so wie oben beschrieben eingebe, sieht er so aus

<blockquote>

Surfen Sie mit einem sicheren Browser, zum Beispiel mit Firefox
    </p></blockquote>

das heisst es erscheint nicht alles in einer zeile

• Quote from suedkind

das ist merkwürdig
    dein quelltext sieht so aus

alles erscheint in einer zeile
    wenn ich den text so wie oben beschrieben eingebe, sieht er so aus

das heisst es erscheint nicht alles in einer zeile

Jetzt habe ich den Artikel mal dahingehend gändert. Das

erscheint aber immer noch vor dem <blockqute>

Die Validierung schlägt immer noch fehl.

• Quote from suedkind

mmh ...

mit welchem browser arbeitest du?

passiert das auch bei [list=1] und <ul>?

jo bei denen auch, grad festgestellt. Ich arbeite mit Firefox 1.0. Mittlerweile hat sich das Problem erledigt. Es lag am Wordpress eigenen Plugin "textile1".

Nachdem ich das deaktiviert habe stimmt die XHTML-Validierung. Danke Euch Allen für die Hilfe.

Was ich nicht ganz verstehe, warum schießt das Plugin so quer?

• leider ist auch vieles nicht korrekt.
    der haken in den options ist meines wissens auch nur für einträge zuständig. die fehler, die bei dir angezeigt werden, stammen aber aus dem quellcode.

da ist zum einen dieser hier:

Line 46, column 149: character "&" is the first character of a delimiter but occurred as data

das lässt sich abändern indem du aus & ein &amp; machst. um sicher zu gehen, dass das auch so bleibt, solltest du das aber auf deinem rechner ändern und per ftp-programm hochladen.

als zweites ist mir folgendes aufgefallen:

Line 364, column 14: ID "meta" already defined

hierbei musst du wissen, dass man im CSS eine ID nur einmal pro datei vergeben darf. am einfachsten ist es hier in der wp-layout.css aus allen

Code
    #meta {...

ein

Code
    .meta {...

zu machen und im seitenquellcode anstelle von

Code
    id="meta"

folgendes zu nutzen:

Code
    class="meta"

bei den anderen sachen sieht es so aus als würden die listen-elemente ([*] und ) nicht huntertprzentig stimmen. du musst auch darauf achten, dass du formatierung mittels <div>, sowie
    ´s nicht ausserhalb der [*]´s verwendest.

ich hoffe, das hilft dir ein bißchen weiter.

mfg
    robert

• Hi

Vielen dank für die Tips.In der css gibts kein #meta sondern nur .meta.

Wenn ich aus "id=meta" "class=meta" mache verändert sich die schrift und mein "Recent Posts" verschiebt sich.

gruss D.P.

Wordpress 3.0.1

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!