WP mit Kubrick-Thema auf Deutsch?

• Hat mir jemand einen Tipp, wie ich WP mit dem Kubrick-Thema auf Deutsch einrichten kann?

Einiges kann man direkt in den .php-Dateien übersetzen, aber nicht alles... und das wird trotz deutschen Sprachdateien auf Englisch angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Winnie

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So, habe nun mit der Arbeit begonnen. Die schlechte Nachricht: Das Kubrick-Thema muss zu wesentlichen Teilen von Hand übersetzt werden, weil viele Textbausteine nicht aus der .mo-Datei stammen! :(

Winnie

• Ich bin alle relevanten PHP-Dateien durchgegangen und habe dort den Text übersetzt - einfacher geht es leider nicht und bei der nächsten Aktualisierung muss man sehen, wie viel sich davon retten lässt. Teilweise fehlen auch Übersetzungen in der deutschen .po/.mo-Datie, die ich dann manuell hinzugefügt habe (mit poEdit).

Winnie

• hmm ok.

könntest du mir trotzdem nen tipp geben wo ich dieses hier bearbeiten kann?

Zitat

This entry was posted on Sonntag, September 26th, 2004 at 11:06 and is filed under Webseiten. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site. Edit this entry.

• Mit welcher Version von WP und Kubrick arbeitest du?

In der offiziellen Version würde ich den erwähnten Text in der index.php vermuten. Im Zweifelsfall kannst du einfach in allen .php-Dateien des Themas danach suchen.

Winnie

• Zitat von winnie

Mit welcher Version von WP und Kubrick arbeitest du?

In der offiziellen Version würde ich den erwähnten Text in der index.php vermuten. Im Zweifelsfall kannst du einfach in allen .php-Dateien des Themas danach suchen.

Winnie

ich arbeite mit wp 1.2 und lubrick 1.2.5 .

habs in der index gefunden thx.

• Zitat von sebastian

ich arbeite mit wp 1.2 und lubrick 1.2.5.

OK, da verteilt sich das Thema noch nicht über x Dateien wie momentan bei der Entwicklungsversion 1.3! ;)

Nochmals kurz zum Vorgehen für WP und Kubrick auf Deutsch:

1. Deutsche Sprachdatei installieren
    2. Deutsche Sprachdatei vervollständigen / ergänzen
    3. Englischen Text direkt im Quelltext übersetzen

Winnie

• Hi alle zusammen,
    @ winnie
    Könntest du deine übersetzten Dateien von Kubrick zum DW bereitstellen. Ich bin leider nicht sehr bewand in English.
    Vielen Dank, wenn das möglich wäre.

Best regards
    renegadefx :roll:

EDIT: oder irgendjemand anderst der das Theme übersetztb hat, weil das erstell Datum ist ja jetzt schon etwas länger her..

• Da ich das Kubriktheme derzeit nicht benutze, weiß ich auch nicht, was die Installation der deutschen Sprachdatei bringt.

Ich weiß aber, dass sich Annette eine Höllenarbeit mit dieser Sprachdatei gemacht hat und dass diese Datei noch nicht lange veröffentlicht ist.

Probiere das doch mal aus! Sollte es klappen, oder eben nicht, wäre ein diesbezüglicher Hinweis von Dir in diesem Thread eine rattenscharfe Sache ;)

Gruß
    DogMan

WordPress Pistolero

• Die Sprachdatei hab ich schon installiert un probiert. Allerdings ist bei kubrick alles mit in die Templatedateien reingewurschtelt, so dass man ziemlich viel/ fast alles von Hand im Quelltext ändern muss. :(
    Bei anderen Templates klappt aber zu 80%. Nur Kubrick zickt halt ein wenig.

Zitat von winnie

So, habe nun mit der Arbeit begonnen. Die schlechte Nachricht: Das Kubrick-Thema muss zu wesentlichen Teilen von Hand übersetzt werden, weil viele Textbausteine nicht aus der .mo-Datei stammen! Sad

• Zitat

Die Sprachdatei hab ich schon installiert un probiert. Allerdings ist bei kubrick alles mit in die Templatedateien reingewurschtelt, so dass man ziemlich viel/ fast alles von Hand im Quelltext ändern muss. Sad
    Bei anderen Templates klappt aber zu 80%. Nur Kubrick zickt halt ein wenig.

kann ich bestätigen, was ich beim default-template auch ein bisschen schade finde, aber vielleicht wird das noch was bis zur final

• Wäre nicht schlecht :roll:
    Ich bin aber mit Wordpress auch so sehr zufrieden. Es hat die Funktionen die man braucht und ist nicht zu überladen wie z.B. Mambo.

• Naja - und wenn nicht, dann haben wir immernoch uns und machen eine eingedeutschte Kubrickversion, die wir zum download anbieten...

wer macht mit?

:mrgreen:

DogMan

WordPress Pistolero

• Auch die letzte Version der Sprachdatei reicht nicht aus. Das Problem liegt darin, dass Michael bei dem Kubrick Theme an vielen Stellen nicht mit den entsprechenden PHP-Tags arbeitet, sondern einfach den Text in englischer Sprache reingeschrieben hat. Daher nutzen auch noch so viele Sprachfiles nicht.

Eine wirklich saubere Lösung wäre also nicht einfach alles einzudeutschen, sondern die entsprechenden PHP-Tags einzufügen.

• Zitat von imixed

Eine wirklich saubere Lösung wäre also nicht einfach alles einzudeutschen, sondern die entsprechenden PHP-Tags einzufügen.

Zitat von suedkind

...dann lieber den autoren der themes unterstützung bei der anpassung zur besseren lokalisierbarkeit anbieten...

Ihr habt Recht!

Auf nach Dänemark zur Klausurtagung "deutsches Kubrick". Ob Michael Heilemann auch weiß, dass Kubricks Frau Deutsche ist?

kichernd
    DogMan

WordPress Pistolero

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!