WP 2.7: Umlaute nur in den Seiten gehackt

• Also ich taste mich langsam vor von WP 2.6.5 zu WP 2.7. Ich habe es erst einmal local upgegraded und festgestellt, dass die Umlaute in allen Seiten gehackt sind, nicht aber in den Artikeln.
    Nachdem ich sah, dass WP 2.7 eine neue Version von TinyMCE Advanced benötigt, habe ich das Plugin upgedated - und tatsächlich war jetzt die statische Seite plötzlich wieder korrekt, alle anderen Seiten-Umlaute sind aber weiterhin gehackt.

Hat jemand eine Idee, oder einen Tipp?

Ich verwende neben TinyMCE Advanced auch Text Control und den TinyMCE Entities Patch.

Via PhpMyAdmin alles löschen und danach per Import sämtliche Inhalte neu einspielen brachte keine Änderung.

Ich bin da ratlos.

gthr

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hatte das Problem auch. Die Hinweise in den Installationsanleitungen haben mich nicht weitergebracht. Ich habe dann mit dem Seach-and-Replace Plugin alles ersetzt, geht ganz einfach. Ist glaube ich von Frank Bueltge.

• Hast du evtl. eine neue wp-confih.php und dort DB_Charset bzw. DB_Collate auf UTF-8 gestellt? Das musst du rausnehmen. Ansonsten nutze mal die Forensuche nach "Umlaute".

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Also die config.php ist noch die alte - unverändert seit WP 2.6 - und sieht so aus:

(Installation auf Xampp local ...)

PHP
    <?php
    // ** MySQL Einstellungen ** //
    define('DB_NAME', 'wordpress');    // Der Name der Datenbank, die du benutzt.
    define('DB_USER', 'root');     // Dein MySQL-Datenbank-Benutzername.
    define('DB_PASSWORD', ''); // Dein MySQL-Passwort.
    define('DB_HOST', 'localhost');    // 99% Chance, dass du hier nichts ändern musst.
    define('DB_CHARSET', 'utf8');
    define('DB_COLLATE', '');

Soll ich es so schreiben ...

PHP
    define('DB_CHARSET', '');
    define('DB_COLLATE', '');

?

• Probiers aus, solange du keine neuen Artikel anlegst kann da nichts schief gehen. Eventuell muss auch bei beiden "utf8" eingetragen werden. (Neue Artikel solltest du erst wieder verfassen, wenn die Umlaute wieder korrekt sind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!