Im Template auf Bilder eines Posts zugreifen

• Hallo,

ich bin gerade dabei meine Seite auf Wordpress umzustellen und versuch dabei möglichst alle Wünsche wieder umzusetzen, die ich in meinem vorigen CMS bereits eingebaut habe. Wordpress bietet ja sehr viele Möglichkeiten, da man an sehr vielen Stellen eingreifen kann.

Jetzt aber zu meiner Frage: Jeder kennt sicherlich das Problem, dass bei einem Excerpt keine Bilder angezeigt werden. Grundsätzlich ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Ich such aber jetzt nach einer Möglichkeit, dass ich auf der Startseite bei bestimmten Artikeln eine kleine Anzahl an Bildern anzeige. es sollen also nicht alle Bilder des Artikels angezeigt werden, sondern nur die ersten 3 zum Beispiel.
    Meine Artikel zeige ich auf der Startseite mit the_content() an unter zu Hilfe nahme vom more-tag.
    Mein Idee ist jetzt, dass ich nach der Ausgabe des Contents überprüfe, ob der Artikel in der Kategorie 'Impressions' steht und dann die ersten drei Bilder des Artikels hole und anzeigen lasse.
    Gibt es dazu irgendwelche Funktionen, mit denen man auf die Bilder eines Artikels zugreifen kann? Oder kann mir jemand erklären, wie die Bilder in der Datenbank mit dem Artikel verknüpft sind? Irgendwo muss ja eine zuordnung bestehen.

ich hoffe, dass mir jemand bei diesem Anliegen helfen kann.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• dieses Plugin holt das 1.Bild aus einem Artikel

Image Extractor

einiges ist da einstellbar

vielleicht kannst Du es Dir so umstricken, dass es die ersten 3 holt

lg

• Danke, das hat mir schon ein bisschen weiter geholfen, wobei ich die Funktionsweise noch nicht ganz versteh.
    Aber ich hab eine andere Funktion noch gefunden:

PHP
    $images =& get_children( 'post_type=attachment&post_mime_type=image' );

Damit bekomm ich auf jeden Fall schon mal die Bilder zurück. Ich hab jetzt aber noch nicht weitergemacht und noch nicht gecheckt, was wirklich in dem zurückgelieferten Array drin steht. Auf jeden Fall sind es 15 Elemente, genausoviele wie ich Bilder hab. Scheint also der richtige Weg zu sein.

• So. Falls jemand eine ähnliche Funktionalität benötigt. hier mal der grundlegende Source, wie ich meine Artilkel in einer Zusammenfassung ausgebe. Es ist nicht ganz fertig, weil ich derzeit ein paar Fehlerquellen nicht überprüfe. Aber ich denke, damit können manche vielleicht schon was anfangen:

Es werden damit 3 zufällige Bilder aus der Gallerie des jeweiligen Artikels ausgewählt, wenn dieser in der Kategory 'Impressions' zugeordnet ist und angezeigt.
    Die Lösung ist sicherlich nicht optimal, aber es ist zumindest eine Lösung.

• hi jo vorallem weil style Angaben auch hier mittem im Quelltext erscheinen ,wenn ichs richtig sehe oder?

lg und Danke für den Ansatz einer Lösung

• hi jo vorallem weil style Angaben auch hier mittem im Quelltext erscheinen ,wenn ichs richtig sehe oder?

Stimmt. Das ist eines der Probleme. Ich hab leider noch nicht die richtige Funktion gefunden, um die Ausgabe entsprechend aufzubereiten. Aber ich werde weiter suchen. Muss jetzt nur schnellstmöglich eine Lösung präsentieren und online stellen. Immer das Problem mit dem Zeitdruck. Vorallem, wenn man sich dabei auch noch mit was Neuem beschäftigen muss. Bin aber selber schuld. Hätte vorher meine Wahl für ein CMS besser überdenken sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!