Zu viele Artikel in Wordpress DB

• Hallo zusammen !!

Mein Provider erlaubt eine maximale Datenbankgrösse (mySQL) von 100MB. Für normale Projekte reicht das bisher vollkommen aus

Jedoch bin ich momentan an einem speziellen Projekt, dessen Link ich hier noch nicht veröffentlichen kann. Dort werden RSS Feeds von anderen Seiten thematisch in die richtigen Kategorien eingebunden und es sieht dann so aus, als wäre der RSS Feed ein eigener Artiekl (mit Quellenverweis auf die Originalseite!!) Das Ganze wird via WP-o-Matic realisiert.

Nun mache ich mir jedoch so meine Gedanken zu der Datenbankgrösse.

Denn wenn bereits nur 5 Kategorien , jeden Tag alle 8 Stunden je 10 Feeds holen, dann sind das pro Tag bereits 150 Artikel !! in 10 Tagen summiert sich das bereits auf 1500 Artikel !! Das sind also in 10 Tagen bereits mehr Artoikel als die meisten Blogs in Jahren nicht zusammen bringen !

Ich denke das dürfte zu einem Problem werden. Oder wie sehen das die Profis unter euch ?

Gibt es ein Widget, dass zB die Beiträge nach 5 Tagen oder so löscht ? Natürlich könnte ich das auch von Hand machen, doch das ist dann auch nicht so das wahre. Darüber hinaus führen dann eventuelle Fremdlinks, die auf einen dieser Artikel verlinken nach 5 Tagen bereits ins Leere !

Dies würde ich zwar in Kauf nehmen, da die Feeds nach 5 Tagen sowiso nicht mehr interessieren. Es geht dabei um Betriebssysteme News (ALso Windows, Linux, Mac, und andere, auch Exotische OS Systeme)

Irgend jemand nen Tipp, oder ne Idee ?

Also wenn ich nach 5 Tagen die Artikel automatisch wieder löschen lassen kann, dann wäre mein Problem erledigt. Andersrum hätte ich wohl nach spätestens 1 Monat die Datenbank mit 100MB gesprengt oder nicht ?

Einmal editiert, zuletzt von vectrex (19. Oktober 2008 um 22:11)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vielen Dank für den Link zum Plugin !! Das wird mir eine riesige Hilfe sein, auch wenn 1500 Beiträge keine 100MB verursachen.

Mir ist nun zwar geholfen wofür ich sehr dankbar bin, doch so rein aus Interesse, vieviele richtige Artikel erzeugen ca 100MB ? Kommt natürlich auf die Grösse an, ich verstehe. Doch so ein ganz ganz grober Anhaltswert würde mir auch schon reichen. Aber wie gesagt mein Hauptproblem ist dank Alphawolf gelöst.

Gruss

• Milchmädchenrechnung:

100 MB sind 100.000.000 Zeichen. Bei 10.000 Zeichen pro Artikel (und das sind schon ziemlich lange Artikel, ausgedruckt ca. 4-5 A4-Seiten) wären das 10.000 Artikel. Überhang und Metadaten vernachlässige ich dabei mal, aber da kannst du so Pi x Daumen von 10-15% ausgehen.

Was spricht eigentlich dagegen, die RSS-Feeds nur auszugeben, aber selbst nicht zu speichern?

PS: Auf das Problem "Urheberrechte" will ich nur mal am Rande hinweisen. Da hast du ja sicher deine Hausaufgaben gemacht. ;-)

• Interessante Milchmädchenrechnung, jedoch stimmt daran irgendwas nicht. Ich habe noch eine andere Seite, die enthält momentan um die 300 Artikel und dies belegt die Datenbank bereits mit 23 MB. Wenn ich das nun also grosszügig hochrechne, dann ist bei 3x300 = 900 Artikel bereits die Ziellinie erreicht. Im Backend steht. MySQLTables = 23.2MB

Also entweder ist da die Anzeige falsch oder Deine Rechnung stimmt irgendwie nicht.

Aber trotzdem Danke für den input.

II: Nun was spricht dagegen die FEEDS anders einzubinden. Nun guter Input. Ich werds mir überlegen (DANKE)

III: Urheberrechte: Nun in der Schweiz wird das zum Glück etwas anders gehandhabt als in Deutschland. Darüber hinuas, wer einen RSS Feed zur Verfügung stellt muss auch damit rechnen dass er genutzt wird. Also das wäre ja sonst birnenweich :-)

Einmal editiert, zuletzt von vectrex (19. Oktober 2008 um 22:12)

• Interessante Milchmädchenrechnung, jedoch stimmt daran irgendwas nicht. Ich habe noch eine andere Seite, die enthält momentan um die 300 Artikel und dies belegt die Datenbank bereits mit 23 MB. Wenn ich das nun also grosszügig hochrechne, dann ist bei 3x300 = 900 Artikel bereits die Ziellinie erreicht. Im Backend steht. MySQLTables = 23.2MB

Die reinen Artikel haben schon so in etwa die Größe. Wie gesagt, ich sprach von Reintext. Dazu kommen noch Bilder und andere multimediale Inhalte sowie die Versionierung der Artikel. Je kürzer die Artikel, desto größer wird auch der prozentuale Anteil der Metadaten.
    Außerdem solltest du von Zeit zu Zeit auch mal die Tabellen optimieren und somit die Überhangdaten löschen. Da kann sich auf Dauer auch so einiges ansammeln.

Zitat

Also entweder ist da die Anzeige falsch oder Deine Rechnung stimmt irgendwie nicht.

Ich sag ja - Milchmädchenrechnung. ;-)

Zitat

III: Urheberrechte: Nun in der Schweiz wird das zum Glück etwas anders gehandhabt als in Deutschland. Darüber hinuas, wer einen RSS Feed zur Verfügung stellt muss auch damit rechnen dass er genutzt wird. Also das wäre ja sonst birnenweich :-)

Mag sein dass das in der Schweiz anders gehandhabt wird, aber ihr habt sicher auch ein Urheberrecht was es zu beachten gilt. Und wenn ich einen RSS-Feed zur Verfügung stelle heißt das nicht gleichzeitig, dass du den weiterveröffentlichen darfst, vielleicht noch kommerziell (da reicht u.U. schon Werbung auf dem Blog!). Von mir würdest du da mindestens ne freundliche Mail bekommen. Ich wäre da vorsichtig, es gibt genug geldgierige Leute die in sowas ein gefundenes Fressen sehen...

• Aber wenn du die Einträge schon nach 5 Tagen wieder löschen willst, ist doch die DB-"Zwischenspeicherung" recht sinnfrei. Da wäre doch wirklich die reine RSS-Anzeige sinnvoller. Damit hast du 0MB DB-Daten, hast aber dennoch die volle Kontrolle über die Ausgabe, z.B. wann sie wieder verschwinden sollen etc...

Größere RSS-Aggregatoren wie rivva.de speichern die Daten ja längere Zeit, dann macht eine DB-Speicherung Sinn, aber nur 5 Tage lang reicht RSS dicke.

Just my 5 Mio. Zloties. :)

wpseek.com - Die WordPress-Code-Suchmaschine

• Vielen dank für eure Inputs die mir sehr hilfreich sind! Ich werde die Rss Geschichte nochmals in allen Facetten überdenken! Sorry dass ich grad nicht näher drauf eingehe , aber ich schreibe via Handy diesen Text :-)

Gruss

• III: Urheberrechte: Nun in der Schweiz wird das zum Glück etwas anders gehandhabt als in Deutschland. Darüber hinuas, wer einen RSS Feed zur Verfügung stellt muss auch damit rechnen dass er genutzt wird. Also das wäre ja sonst birnenweich :-)

Nein, auch in der Schweiz ist die Verwendung von anderer Leute Arbeit nur für den Eigengebrauch erlaubt. Die vollständige Veröffentlichung im Internet ohne des Urhebers Einverständnis verletzt auch in der Schweiz das Urherberrecht. Nebenbei - sich mit fremder Leute "Eigentum" und Arbeit schmücken zu wollen ist "Birnenweich". Ein Feed ist ein Angebot des Urhebers für den Leser seine Inhalte bequem abonieren zu können und keine Freigabe zum Kopieren und Veröffentlichen an anderer Stelle.

• Lächerliche Argumentation der Gesetzgeber (Nicht von Dir Thomas_79) . Es wirft die ganzen Grundsätze des Internets über Board. Google News bastelt mir die RSS Feeds zusammen (Themen spezifisch). Macht also genau das Selbe !! Ich für mich persönlich kann das Getue rund um unnötige Urheberrechte usw nicht verstehen. Urheberrechte sind in der heutigen Zeit völlig fehl am Platz und gehören abgeschafft. Es gibt ja viele Diskussionen darüber die zeigen welche Probleme dies in der heutigen Gesellschaft verursacht. Aber das ist hier ja nicht Gegenstand des Threads (Sorry für meine Ausschweifung)

Abschliessend möchte ich nochmals allen für Ihre Inputs und Hilfen danken.
    Und lasst euch von meiner Meinung nicht provozieren. Denn es ist klar, dass dies der eine oder andere natürlich differenziert sieht. Können nicht alle so weitsichtig sein wie ich :-) Hüstel <-- Das war ein Joke !!

• III: Urheberrechte: Nun in der Schweiz wird das zum Glück etwas anders gehandhabt als in Deutschland. Darüber hinuas, wer einen RSS Feed zur Verfügung stellt muss auch damit rechnen dass er genutzt wird. Also das wäre ja sonst birnenweich :-)

Egal ob Deutschland oder Schweiz, wenn ich Kenntnis davon erhalte, dass jemand mir meine Arbeit (meine Blogbeiträge stiehlt) dann kann derjenige sich warm anziehen. Mein Blog und mein RSS-Feed sind einzig und allein zum PRIVATEN GEBRAUCH veröffentlicht, jede andere Nutzung verstößt mindestens gegen das Urheberrecht und du kannst froh sein, wenn meine Anwälte dich schnell finden, sonst tu ich es und das wird sicher nicht angenehmer für Dich.
    Dies ist keine Drohung sondern ein Versprechen!

• DerPatrick:

Ich halte mich selbst nicht für so wichtig, von meiner Arbeit darf jeder partizipieren. Egal ob in meiner Rolle als Buchautor, Musiker oder Grafikkünstler. Wie tief muss man sinken um anderen Anwälte auf den Hals zu schicken nur wegen eines RSS Feeds. Lächerlich sowas ! Im weltweiten Internet von PRIVAT zu reden, zeigt dass Du nicht mal 1/4 kapiert hast was das Medium INTERNET eigentlich bedeutet. Informationen öffentlich zur Verfügung stellen, Informationen teilen mit anderen und partizipieren von anderen. Das Internet ist KEIN Rechtsfreier Raum, da gebe ich Dir schon recht. Trotzdem ! Wie Du Dich hier mir gegenüber gibst macht mir absolut keinen Eindruck. Dafür bin ich wohl als mehrfacher Vater schon zu alt und zu erfahren im Leben. Aber für mich hat sich das Problem erledigt. Von mir aus kann man den Thread schliessen. Danke allen die sich daran beteiligt haben.

Einmal editiert, zuletzt von vectrex (19. Oktober 2008 um 22:21)

• Das verwechselst "privat" mit "hinter verschlossenen Türen, nur für sich".

Eine frei im Web zugängliche Site kann sehr wohl privat sein, im Sinne von "nicht kommerziell". Dem Gegenüber steht die kommerzielle Webseite, hinter der eine Gewinnabsicht steht (z.B. in Form von Werbeeinblendungen).

Auch private Texte unterliegen dem Urheberrecht und ggf. darüber hinaus einer vom Autor ausgewiesenen Lizenz wie z.B. GPL oder ähnlichem. Auch wenn du für dich der Meinung bist, dass das Urheberrecht nicht mehr zeitgemäß ist, verletzt du die Rechte Dritter wenn du deren Werke ohne deren Einverständniss (gewerblich) nutzt oder als deine eigenen ausgibst.

Gruß
    Mo

PS: Deine Kompetenzen durch dein Alter mit Hinweis auf mehrere eigene Kinder zu untermauern ist ein Schuss in den Ofen. Mir selbst sind mehrere 16 jährige bekannt die schon mehr als 2 Kinder haben.

• Hallo Morris !

schade dass dieser Thread irgendwie ausufert. Das war absolut nicht meine Absicht.

Eigentlich wollte ich nach solchen Posts wie der von "DerPatick" nichts mehr schreiben, aber Du argumentierst interessant, greiffst einem auch nicht persönlich an und machst dem entsprechend einen freundlich gesinnten Eindruck.

Lass mich doch kurz noch was zu Deinem Post sagen :-)

Erstens, Du hast vollkommen recht, Das mit dem Alter und Kinder kann durchaus falsch verstanden werden. Ist mir erst jetzt aufgefallen, als Du es geschrieben hast. (Achja ich wollte ich wäre nochmals 16 :-) bin leider fast 3x so alt :-( aber egal :-)

Zitat

Auch wenn du für dich der Meinung bist, dass das Urheberrecht nicht mehr zeitgemäß ist, verletzt du die Rechte Dritter wenn du deren Werke ohne deren Einverständniss (gewerblich) nutzt oder als deine eigenen ausgibst.

Hmmm scheinbar gibt es da in diesem Thread die Auffassung, dass ich Rechte verletze, Dies weise ich aber freundlich von mir. Ich habe nur gefragt wegen der Einbindung von RSS Feeds. Genau genommen, habe ich Google News den Auftrag gegeben mir RSS Feeds zu bestimmten Themen zusammen zu suchen. Diese greiffe ich dann ab. und stelle sie für maximal 5 Tage auf der eigenen Page (die im übrigen noch nicht mal fertig ist) dar. Also ich mache eigentlich eine Drittverwertung von Material dass mir Google ehh schon zusammenstellt. Über Sinn und Unsinn könnte hier der Eine oder Andere sicherlich herrlich die Haare spalten. Aber lassen wir das.

Wer Daten ins Internet stellt, der macht sie der Allgemeinheit zugänglich, das ist der Sinn und Grundgedanke des Internets, daraus wurde es zu dem was es ist. Ansonsten soll er die Daten doch auf dem eigenen Heimserver per Passwort verschlüsseln oder in die .HTACCESS eintragen was aufgerufen, indexiert werden kann und darf. Wer das Internet als nicht öffentlich sieht, der hat hier starken Nachholbedarf und den Sinn des Ganzen total verfehlt.

Was die Auffassung des Internets im Zusammenhang mit Copyright betrifft, da bleibe ich bei der Meinung, dass ein Urheberrecht in unserer Zeit schon längst überholt werden müsste. Es ist so in dieser Form nicht mehr tragbar und nicht mehr zeitgemäss und wird in naher Zukunft die Gesellschaft vollkommen spalten und nachhaltig diese beeinflussen.

Aber können wir nicht einfach so verbleiben, dass Du, wenn Du willst noch was dazu schreiben kannst. Ich es lese, aber nicht mehr antworte. Denn wie bereits zu anfangs gesagt. Der Thread nahm eine ganz andere Wendung als er eigentlich sollte. Aus einer einfachen Frage zu einer MySQL Datenbank in Verbindung mit RSS Feeds wurde eine nicht immer freundliche Diskussion, es wurde mit Anwälten und indirekt mit Dresche gedroht. Das sollte so nicht sein.

Danke für deinen Beitrag.

Mit freundlichen Grüssen

Vectrex

• Google gibt in den Feeds ja normalerweise nur einen Auszug des jeweiligen Artikels. Das geht vielleicht noch als Zitat durch.
    Aber wenn du einen Volltext veröffentlichst – egal, aus welcher Quelle – dann gehst du ein hohes Risiko ein. Statt also dein Projekt mit anderen zu vergleichen, die die finanziellen Muskeln für potentielle Gerichtsverfahren haben, berate dich mit einem Anwalt, der im Urheber- und Verwertungsrecht zu Hause ist.
    Das wäre eine kluge Investition. Und sicher billiger als der Verzicht …

Um mal zu illustrieren, wie kompliziert das werden kann: Ich schreibe für Kunden, die diese Texte als Volltextfeed ausgeben. Wenn ich nun im Netz meine Texte auf Websites finde, die sie nicht publizieren dürfen (Google-Alert hilft), dann schicke ich meiner Anwältin eine E-Mail, weil ich dafür keine Zeit habe. Und meine Kunden, die ja das ausschließliche Verwertungsrecht haben, stupsen ebenfalls ihren Anwalt an.

Dem willst du dich nicht aussetzen. Denn was nützt dir eine performante Datenbank, wenn du sie nicht mehr bezahlen kannst? ;)

Gruß
    toscho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!