[Suche] Seiten erst nach Login und für bestimmte Benutzer sichtbar

• Hallo,

zunächstmal: habe mir gestern WordPress (1.5.2) installiert und bin von den Möglichkeiten recht begeistert :) Zumal ich mit Wordpress schneller zum Ziel komme als mit einem komplexeren CMS, auch wenn's mehr Handarbeit ist.

Ich habe einen ähnlichen Wunsch wie Hollaback in seinem Beitrag "Registration Notwendig", welcher ja, wegen des generellen Wunsches - so jedenfalls mein Eindruck - leidlich abgestraft wurde.

Ich will bestimmte Seiten (nicht Beiträge) nur bestimmten Benutzern nach einem Login zugänglich machen. Auf diesen Seiten werden sich keine 0815-Info's befinden, sondern vertrauliche Daten welche ansonsten niemanden etwas angehen.

Der übliche Schutz über ein "Seitenpasswort", welches ja für alle Benutzer gilt, reicht für meine Bedürfnisse/Anforderungen leider nicht aus.

Mir schwebt etwas vor das mir die Möglichkeit gibt Seiten oder komplette Seitenbäume (Seiten und alle untergeordneten Seiten) mit einem Schutzflag zu versehen und diesen Seiten die entsprechenden Benutzer oder aber eine bzw. mehrere Benutzergruppen (währe noch eine weitere Erweiterung) zuweisen zu können, so das nur diese sich die entsprechenden Seiten ansehen können. Sofern sie eingeloggt sind natürlich.

In der PluginDB und im Wiki habe ich schon nachgeforscht und auch in den Foren gesucht bin aber leider nicht fündig geworden, sofern ich denn die richtigen Suchbegriffe erwischt habe.

Bevor ich mich nun in die Arbeit stürze und versuche mir ein entsprechendes Plugin zu schreiben, wollte ich mal die etwas erfahrenere Community fragen, ob es hier schon etwas gibt und ich es nur übersehen habe?

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• *Push*.... weiß keiner was oder muß ich da selbst tätig werden?!?!? :(

Auch wenn noch keiner sowas mal gesehen hat, interessiert mich das.... Dann brauch ich nicht noch länger zu suchen ;) Habe meine Zeit genauso wenig gestohlen wie Ihr ;)

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Hallo Ria,

Zitat von Ria

ich habe wordpress hiermit:
    http://www.pragmamx.org kombiniert. Dann hast Du *alle* Möglichkeiten.

Ich nutze WP hauptsächlich als Mini-CMS und nicht als BLogger ;)

Da ich das Default-Template von WP jetzt schon in einigen Belangen (teils vom Aussehen, teils von der Technik her) an meine Bedürfnisse angepasst habe, ist es hier für einen Umstieg IMHO schon zu spät....

Zitat von Ria

PS. vielleicht kann ja jemand sagen ob wordpress Deinen Wunsch überhaupt mitmacht.

Nunja... ich bin zwar auch erst ein paar Tage (seit dem 30.11. d.J. um genau zu sein) dabei, aber ich kann mich - auch nachdem ich hier etliche Dutzend Beiträge durchgesehen habe - teilweise nur überflogen/teilweise durchgelesen - des Eindrucks nicht erwehren, das die allermeisten Mitglieder - zumindest der deutschsprachigen Community - am liebsten gar kein Feedback gibt. Weder auf Fragen die man selbst nicht beantworten kann noch auf Hilfestellungen die gegeben worden sind. Es ist (leider) beides dabei.....

vG

Arno

• ... hey komm, nicht schimpfen.

:-)

Keiner hat etwas von einer "weiß ich nicht"-Antwort.

Beziehungsweise manchmal hat man doch etwas davon - es kann ja sein, dass ich mich irgendwann einmal mit geNAU demselben Problem herumgeärgert und keine Lösung gefunden habe. In solchen Fällen könnten meine fehlgeschlagenen Lösungsansätze vielleicht sogar weiterhelfen oder auf Ideen bringen. Und dann poste ich auch eine "weiß ich nicht"-Antwort.

Aber ich schätze, dass hier einfach bloß noch niemand versuchen musste, wirklich vertrauliche Informationen mit Wordpress zu verwalten und diese nur speziellen Nutzern (externen Mitarbeitern o.ä.) zugänglich zu machen.

• Hallo pufaxx,

nein, wenn dieser thread hier mit 1000en von "weiß-nicht"-Antworten zugemüllt würde, hätte niemand etwas davon. da gebe ich dir recht. Es müssen sich aber zumindest 3 Leute schonmal etwas näher mit dem Thema auseinandergesetzt haben und von denen hätte ich mir doch schon eine Antwort auf meine Frage erhofft. Hier sollten sich der Autor und die Antwortenden des von mir oben verlinkten Beitrags angesprochen fühlen...

Nun ist es sicherlich etwas viel verlangt zu erwarten, das diese Leute quasi genau in den 48 Stunden in denen mein Beitrag steht hier aufkreuzen und meinen Beitrag lesen.

Ich wollte auch nicht pauschal Angreifen, sondern eher einen Umstand aufgreifen der mir beim Lesen der Posts im Forum aufgefallen ist: Entweder wird gar keine Antwort gegeben - obwohl ich bei vielen Themen dachte, daß das Problem eigentlich schonmal hätte dagewesen sein müssen - oder vom ursprünglich Hilfesuchenden kommt keinerlei Feedback... Sprich, er sagt nicht bescheid ob der Vorschlag hingehauen hat oder wie er's denn nun gelöst hat.

vG

Arno

PS Antworten ala "ich habs jetzt anders gelöst" ohne Hinweis auf die Lösung itself finde ich für meinen Teil genauso Grauenhaft :(

• solch eine funktion will ich auch. also ein funktion mit der ich posts eine bestimmen nutzerkategorie zuweisen kann. ich helfe mir erst einmal mit dem registered only plugin. auch weiss ich von einem plugin was vor kurzem genannt wurde, mit dem man ein post einem bestimmen userlevel zuweisen kann. wenn dir etwas davon weiterhelfen würde, könnte ich dir die links geben ( nach etwas sucharbeit ;-))

• Hallo \0,

ich habe mich entschieden aus der von mir gewünschten Funktionalität ein Plugin mit Verwaltungs-Integration zu machen. Da ich ein solches Plugin aber noch nicht geschrieben habe, wird es wohl ein paar Tage (?!?! siehe meine HP) dauern, bis ich da Ergebnisse zu vermelden habe ;)

vG

Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!