Wordpress als CMS + Blog

• Hallo!
    Ich versuche erst die Vorgehensweise und dann mein Problem zu schildern. Ich will also wieder mal ein kleines Projekt mit Hilfe von Wordpress als CMS realisieren. Dazu habe ich ein Template erstellt, dann 5 Seiten bei Wordpress, und mir unter Einstellungen -> Ausgabe eine Startseite meiner Wahl ausgesucht. So weit so gut, alles funktioniert wie gewollt solange Wordpress nur aus den Seiten besteht.

Nun will ich es ermöglichen auch zu bloggen! Dazu möchte ich folgendes machen: man kann ganz normal unter Schreiben -> Artikel keine Seiten sondern normale Artikel schreiben. Und dann möchte ich dass die Artikel wie bei einem normalen Blog auf einer bereits erstellten UNTERSEITE erscheinen.

Ich dachte mir, ich erstelle ein neues Template für diese Unterseite und dann weise es unter Verwalten -> Seiten -> Seite schreiben als neue Seitenvorlage der gewünschten Unterseite zu. Das habe ich auch gemacht, es scheint aber nicht zu funktionieren mit der Ausgabe.

Die Frage: Ist diese Vorgehensweise richtig? Wenn ja, wie gebe ich die Artikel auf der Unterseite aus? So dass ich auch unten >>Nächste Seite und << Vorherige Seite bekomme und dass ich vielleicht auch die Anzahl der Artikel über Backend von Wordpress angeben kann.
    Ich habe einiges ausprobiert, aber es klappt nicht.
    Vielen Dank im Voraus!

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

Einmal editiert, zuletzt von VoinG (18. August 2008 um 18:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich glaub, das Problem ist gelöst. Wer Interesse hat - ich hab es auf texto.de gefunden!
    WordPress als CMS: Kapitel eines Buches als Printausgabe anbieten - alle Beiträge auf einer statischen Seite

Aus den Forum.WPDE.org Nutzungsbedingungen: "...Werbung, insbesondere kommerzielle, ist sowohl in Signaturen als auch Beiträgen ohne vorherige Genehmigung des Betreibers verboten. Bei Zuwiderhandlung behalten wir uns vor die Beiträge zu löschen und den entsprechenden User zu sperren...".

• spickzettel
    Ehrlich gesagt funktioniert bei mir das mit der "Seite für Artikel" nicht ganz.. Es werden die Artikel ohne überschriften und die Seite ohne
    "next_post_link();" unten angezeigt. Hast du es selbst ausprobiert? Hat jemand diese Funktion ausprobiert? Könnte es jemand vielleicht ausprobieren :) Liegt es vielleicht an meinem selbsterstellen Template, dass es nicht klappt?

• Gerade ausprobiert: mit dem Default-Theme funktioniert's wunderbar, scheint also am Template zu liegen. Es wird für die Blogbeitragsseite die index.php genommen.

• Sorry, jetzt stelle ich eine blöde Frage, bin aber nur Anfänger in WP.
    Ich mache Folgendes:
    1. Eine neue Template Datei artikelausgabe.php mit folgenden Zeilen

PHP
    <?php
    /*
    Template Name: Artikelausgabe
    */
    ?>

erstellt.
    2. In diese Datei einfach den Quellcode aus der index.php von Default-Theme reinkopiert.
    3. Die Datei auf den Server übertragen.
    4. Eine neue Seite über Schreiben->Seiten erstellt. Artg. genannt und die Seitenvorlage "Artikelausgabe" zugewiesen. Veröffentlicht.
    5. Einstellungen->Ausgabe->Artikelseite->Artikelausgabe ausgesucht. Gespeichert.

Das sollte alles sein. Aber komischerweise funktioniert nicht. Weiß jemand vielleicht warum? :oops: Habe ich etwas vergessen?
    Danke!

PS. Ganz komisch, wenn ich aus der Datei artikelausgabe.php z.B. get_footer(); entferne, holt sich WP trotzdem Footer. Worauf deutet das hin? Mache ich was falsch, oder WP? :)

Einmal editiert, zuletzt von VoinG (21. August 2008 um 00:23)

• "Funktioniert nicht" ist eine denkbar schlechte Fehlerbeschreibung.

Zitat

PS. Ganz komisch, wenn ich aus der Datei artikelausgabe.php z.B. get_footer(); entferne, holt sich WP trotzdem Footer. Worauf deutet das hin? Mache ich was falsch, oder WP?

Wenn dann wohl eher du ;)

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:

So schrieb ich oben:

Zitat

Es wird für die Blogbeitragsseite die index.php genommen.

Die Seitenvorlage wird also vermutlich einfach ignoriert.

• jottlieb
    nicht nur ich, WP geht in diesem Fall m.E. auch ein wenig seltsam vor:)

spickzettel

Zitat

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :mrgreen:

zum zigsten Mal muss ich das leider (oder zum Glück) bestätigen :) Ich habe dein Kommentar zu dem index.php irgendwie übersehen bzw. dem keine richtige Bedeutung beigemessen :)

Ja, WP nimmt genau index.php für die Beiträge. Es funktioniert nun alles, ich habe den ganzen Seiten eine Vorlage aus page.php zugewiesen und für die erwünschte Seite mit den Beiträgen index.php überarbeitet. Jetzt klappt alles!
    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!