Kein Zugriff auf Datenbank

• Hallo!
    Ich weiß, dass dies ein altes Problem ist, das schon in vielen anderen Threads besprochen wurde. Ich finde dort allerdings keine Lösung für das Problem.

Ich habe wordpress wie in der "liesmich" installiert und es kommt folgende Fehlermeldung:

[size=10][COLOR=DarkRed]Auf die Datenbank kann nicht zugegriffen werden.[/COLOR][/SIZE]

[COLOR=DarkRed]Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver aufgebaut werden, was bedeutet, dass Ihr Benutzername und Ihr Passwort korrekt sind. Allerdings konnte nicht auf die Datenbank $db zugegriffen werden.[/COLOR]

• [COLOR=DarkRed]Sind sie sicher, dass Sie existiert?[/COLOR]
    • [COLOR=DarkRed]Auf manchen Systemen hat die Datenbank Ihren Benutzernamen als Präfix, d.h. der Name wäre dann benutzername_wordpress. Könnte das das Problem sein?[/COLOR]

[COLOR=DarkRed]Falls Sie nicht wissen, wie man eine Datenbank einrichtet, sollten Sie sich an Ihren Hoster wenden. Falls es partout nicht klappt, wenden Sie sich bitte an das WordPress-Supportforum.[/COLOR]

[COLOR=Black]Eine Datenbank existiert allerdings, dort sind nur keine Tabellen enthalten. Ich dachte allerdings, dass diese Tabellen automatisch erstellt werden.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

MfG,
    Nikolai
    [/COLOR]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Eine Datenbank existiert allerdings

WordPress findet diese aber nicht. Also prüf den Namen nochmal haargenau. vielleicht hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Zitat

dort sind nur keine Tabellen enthalten. Ich dachte allerdings, dass diese Tabellen automatisch erstellt werden.

Wenn WP nicht auf die Datenbank zugreifen kann, dann kann es dort auch keine Tabellen anlegen.

• Das gleiche Problem habe ich auch. Alle erforderlichen Infos sind definitiv korrekt. Kann es irgendwie mit der aktuellen Version zusammenhängen? Ich habe mit zwei verschiedenen Datenbanken getestet, die beide das selbe Ergebnis liefern.
    Edit: WP findet die Datenbank und kann auch eine Verbindung zu ihr herstellen, steht auch so in der Fehlermeldung.

• da hab ich den wald vor lauter Bäumen nicht gesehen...

super schnelle und perfekte Hilfe!!!

Wie jetzt? Ich finde den Wald noch immer nicht ...
    Edit: Jetzt habe ich ihn doch gefunden. Ich hatte beim Kopieren des Datenbanknamens ein wenig Code mit kopiert. Schäm ...

Einmal editiert, zuletzt von zangel (29. Juli 2008 um 13:41)

• Hallo liebe Wordpress Gemeinde, ich will mir das tool hier mal genauer anschauen und ich bin grad am verzweifeln

Hilfe, ich habe genau das Problem, Zugangsdaten stimmen und ich komm einfach nicht weiter!!!! Hat jemand Rat???? Danke!!!!!!!!

• weitere Infos:

ich habe eine Datenbank namens usr_web36_1 eingerichtet ohne Tabellen etc...., per i-explorer kann ich mit benutzername web36 und passwort auf die Datenbank zugreifen, aber irgendwie kann ich nicht zugreifen, habe ich was falsch eingegeben????

// ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
    /** Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', usr_web36_1);

/** Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', web36);

/** Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', ******);

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', http://*********.ch/phpMyAdmin/);

/** Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

Scheint ja nur ein kleiner Fehler zu sein:

Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank web36 kann nicht gewählt werden.

• die sterne habe ich reingesetzt!!!!!! Muss ich vorher eine Datenbank anlegen????

Davon rede ich nicht. Aber zu 99% gehört da nicht eine URL mit http:// rein und zu 100% keine wo dann noch phpmyadmin in der URL steht.
    Und ja, eine Datenbank muss vorher angelegt sein. Aber das ist ein anderes Thema.

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• die sterne habe ich reingesetzt!!!!!! Muss ich vorher eine Datenbank anlegen????

WordPress › ErrorEs konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank wordpress kann nicht gewählt werden.

• Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer web36 die entsprechenden Rechte die usr_web36_1 Datenbank auch zu nutzen?

Wie kann ich rechte verteilen? Liegts eventuell daran???

Danke für die Hilfe!

• Davon rede ich nicht. Aber zu 99% gehört da nicht eine URL mit http:// rein und zu 100% keine wo dann noch phpmyadmin in der URL steht.
    Und ja, eine Datenbank muss vorher angelegt sein. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe diese zugangsdaten:

Die Datenbank "usr_web36_1" wurde eingerichtet. Sie erhalten Zugriff über den MySQL-Benutzer "web36". Als Host verwenden Sie bitte "localhost".

• Ich habe diese zugangsdaten:

Die Datenbank "usr_web36_1" wurde eingerichtet. Sie erhalten Zugriff über den MySQL-Benutzer "web36". Als Host verwenden Sie bitte "localhost".

Ja und warum verwendest du diese Zugangsdaten dann nicht?

"Eine gut gestellte Frage ist schon halb beantwortet."

• ich hab das gefühl der kann auf die datenbank "usr_web36_1" nicht zugreifen, wenn ich was anderes eingebe kommt:

Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank web36 kann nicht gewählt werden.

wenn ich die obige angelegte datenbank eingebe, komme ich in das manuelle fenster:

WordPress › Einrichtung der Konfigurations-Datei
    Enschuldige, aber die Datei wp-config.php kann nicht erstellt werden.

Du kannst die Datei wp-config.php manuell erstellen und die folgenden Angaben hinein kopieren.

• So habe ich es jetzt eingegeben:

// ** MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster** //
    /** Ersetze putyourdbnamehere mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'usr_web36_1');

/** Ersetze usernamehere mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'web36');

/** Ersetze yourpasswordhere mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', '*****');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'localhost');

/** Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

• Enschuldige, aber die Datei wp-config.php kann nicht erstellt werden.
    Du kannst die Datei wp-config.php manuell erstellen und die folgenden Angaben hinein kopieren.

Dann wurde die DB doch erstellt nur fehlen WP die Schreibrechte auf die wp-config.php. Hast Du das Zeug mal so reinkopiert wie gesagt wurde in die wp-config.php? Was passiert dann?

• Enschuldige, aber die Datei wp-config.php kann nicht erstellt werden.

Dann wurde die DB doch erstellt nur fehlen WP die Schreibrechte auf die wp-config.php. Hast Du das Zeug mal so reinkopiert wie gesagt wurde in die wp-config.php? Was passiert dann?

Ich danke Dir im vorraus für Deine Hilfe, ich mach jetzt die wp-config.php nochmals neu und lade dann alles dem server komplett neu hoch, mal sehen obs jetzt geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!